Beschäftigungsverbot im Schichtdienst?

Hallo,
mein Mann und ich planen noch dieses Jahr schwanger zu werden und ich mache mir Gedanken aufgrund meiner Arbeitsstelle. Ich arbeite in einem reinen Inobhutnahmeheim für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren mit 12 Plätzen. Die Problemlagen sind umfassend. Wir nehmen auch aggressive Jugendliche oder auch Jugendliche, die aus der JVA oder aus der Psychiatrie entlassen werden, auf.
Seit etwa 2 Jahren haben wir auch immer wieder minderjährige Flüchtlinge bei uns. Mein Arbeitgeber schafft es nicht diese Jugendliche zeitnah medizinisch beim Gesundheitsamt untersuchen zu lassen und sich beschweren will auch keiner. Vor drei Monaten hatten wir nen Tuberkulosefall bei uns im Haus und keinen hat es interessiert. Ich hatte ein Streitgespräch deswegen schon mit meinem Chef der sagte, dass wir "die Füße stillhalten müssen", wenn wir noch mehr Heimplätze verkaufen wollten. Das Gesundheitsamt sitzt nämlich im Haus des zuständigen Jugendamts. Bei uns wird übrigens nur in 13 Stunden-Schichten entweged von 8:00 bis 21:00 oder von 20:00 bis 9:00 Uhr gearbeitet...

Was sagt ihr dazu? Ab wann soll ich meinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft erzählen, wenn es mal soweit ist?

1

Naja, dein Chef kann nur die MuSchuRichtlinien beachten, wenn er von deiner Schwangerschaft weiß. Insofern würde ich es ihm erzählen, sobald die Bestätigung vom Arzt vorliegt.

2

Also solbald du weißt, dass du schwanger bist sofort zum Chef - der hat dann darauf zu achten, dass die Richtlinien des Muschugesetzes eingehalten werden.
Ein Bv bekommt man leider nicht mehr so einfach. Sollte etwas medizinisches gegen deine Arbeit sprechen, dann stellt dir der Fa sicher eins aus. Sollte dein AG die Richtlinien des MuSchugesetzes nicht einhalten können, so kann es auch ein Bv vom Ag geben bzw stellt das glaube ich der Amtsarzt aus.

3

Hallo meine Liebe,
Du darfst sobald Du schwanger bist so wie ihr arbeitet eh nicht mehr eingesetzt werden. Und mal ehrlich, was ist denn das für ein Betrieb in dem Du arbeitet? Such Dir lieber nen anderen Job. Hört sich ziemlich nach Sklavenhandel an ;-) Und ob es rechtens ist mit den 13 Std. Schichten wag ich zu bezweifeln...

LG

4

Sobald du schwanger bist, deinem Chef bescheid sagen! Zum einen darfst du nur noch max 5Std am Tag arbeiten und zum anderen arbeitest du mit auffälligen Kindern/Jugendlichen, da kann es eh sein, das du ein Arbeitsverbot ausgesprochen bekommst vom AG!
Arbeite selbst in einem behinderten Wohnheim mit auffälligen Jugendlichen und bei uns kommt sogar der Firmen Interne Arzt raus und checkt die Lage!

5

An deiner Stelle würde ich eine Schwangerschaft unverzüglich mitteilen, schließlich ginge es hier um dich und dein Baby.
Ich arbeite ebenfalls im Schichtdienst, jedoch im Krankenhaus auf einer neurologischen Überwachungsstation.
Häufig haben wir es hier auch mit aggressiven durchgeknallten Leuten zu tun die einfach nicht Herr ihrer Sinne sind und potentiell ist ja eh jeder Patient infektiös bis das Gegenteil bewiesen ist. Ich habe meine Vorgesetzte direkt über meine Schwangerschaft informiert, so kann man zumindest versuchen den MuSchu einzuhalten. Leider klappt es nicht immer :-[ ....ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Gyn und werde mir das BV einfordern.

Übrigns: Du darfst nicht zwischen 20:00 und 6:00 Uhr arbeiten. Max. 8 1/2 Stunden täglich oder 90 Stunden pro Doppelwoche. MuSchuGesetz §8

LG frauke85 mit Bauchzwerg

6

Wenn du schwanger bist sofort, ich gehe dann davon aus, dass du gar nicht mehr arbeitendarfst, denn aggressive Jugendliche sind ein Grund für ein BV!

7

wichtig ist auf jeden fall, das du deinen AG sofort informierst wenn du schwanger bist...manchmal gibt es auch die möglchkeit, versetzt zu werden firmenintern...
ich habe auch seit anfang februar ein BV da ich kinderkrankenschwester bin und cmv-...und mein AG hat es leider net auf die reihe gekriegt, einen alternativen ort für mich zu finden, wo ich "sicher" arbeiten kann wie z.B. in einem büro (ja, auch diese dinger gibts iM KH ;o)
deshalb bin ich seit anfang februar im BV...is net sooo toll, aber man gewöhnt sich dran und kann den ganzen tag mit lieben werden mamis im forum quaken...;o)

lg und alles gute