Wieviel Erziehungsgeld??

Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviel erziehungsgeld man nach der elternzeit bekommt? wir denken das ich die ersten drei jahre zuhause bleibe. Aber wie sieht das alles mit dem finanziellen aus???

Bin über jedes kommentar dankbar!

Lg

1

Nach dem Elterngeld gibt es nur noch Kindergeld, sonst nichts.

2

meinst du das Landeserziehungsgeld??

http://www.l-bank.de/lbank/inhalt/nav/privatpersonen/elterngeldunderziehungsgeld/landeserziehungsgeld.xml?ceid=100385

205 Euro

das gibt es aber nicht in jedem Bundesland!

3

NACH der elternzeit bekommst du gar nichts. währenddessen 12 bzw. 14 monate elterngeld. kindergeld ab geburt. das wars.

4

du kannst auch die Elternzeit u Elterngeld auf 2 Jahre nehmen, dann bekommste nicht 65 % pro Monat sondern 32,5 % pro Monat, wenn du in einem Bundesland lebst , in dem es das Landeserziehungsgeld gibt, dann bekommst im 3 Jahr nur das Landeserziehungsgeld 205 Euro u Kindergeld 184Euro

12

ja, ich hab ja auch geschrieben: NACH der elternzeit, also nach den drei jahren...

5

hallo!
wenn du ein Jahr zu Hause bleibst, bekommst du 65 bzw. 67 % deines Gehaltes. Wenn du drei Jahre zu Hause bleiben willst, teilt sich das Geld entsprechend durch drei und wird dadurch verschwindend wenig :-( Das würde ich mir sehr gut überlegen.
Mir wurde geraten, nur ein Erziehungsjahr anzugeben und mich danach ggf. arbeitslos zu melden, wenn man doch länger nicht arbeiten will. Aber ob das die richtige Lösung ist!?

Liebe Grüße,
Elvira +#ei 13. Woche

7

Das hör ich zum ersten mal , das man das Elterngeld auf 3 Jahre splitten kann..??
Ich weiß das es auf 2 Jahre geht. Aber 3 Jahre???

8

Hi

Ich habe 3 Jahre Elternzeit angegeben. Elterngeld bekam ich ein Jahr. Man kann sich das Elterngeld auch auf 2 Jahre auszahlen lassen. Hat aber nichts mit der Elternzeit insgesamt zu tun.

Liebe Grüße Bobinha

weitere Kommentare laden
6

Hi

Meinst du Landeserziehungsgeld? Ich habe im ersten Jahr Elterngeld bekommen. Dann im nächsten Jahr ca. 100-160 Euro Landeserziehungsgeld. Weiß leider nicht mehr wie viel es war und kann nicht nachschaun, weil die Unterlagen bei unsrer Bekannten sind, die unsere Steuererklärung macht. Es war nicht ganz ein Jahr. Also seit kurz vor dem 2. Geburtstag meines Sohnes bekomme ich kein Geld mehr.

Liebe Grüße Bobinha

11

Wenn hier alle von 200 € reden könnte das auch sein. Dann habe ich wohl gleich immer was aufs Sparkonto gemacht. Mein Gehirn leidet irgendwie abartig unter der SS. Geht auf jeden Fall bis zum 22. Lebensmonat.

14

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Man bekommt nur das Elterngeld. Für ein Jahr. Oder auch zwei, dann aber pro Jahr logischerweise nur die Hälfte.

Und man bekommt Kindergeld. Sonst nix!

Das Landeserziehungsgeld gibt es auch nicht in jedem Fall. Wenn dein Mann über 1.408 € netto verdient, gibts NIX!

15

Es gibt doch gar kein Erziehungsgeld mehr, das wurde im Jahr 2007 durch das Elterngeld ersetzt!
Du bekommst also Elterngeld im ersten Jahr und Kindergeld, mehr nicht! Elterngeld kannst du auch auf zwei Jahre aufteilen...

Die wenigsten können es sich leisten 3 Jahre daheim ihrem Kind beim wachsen zu zuschauen und Legoburgen zu bauen.
Zumindest Teilzeit fangen doch fast alle nach einem Jahr wieder an zu arbeiten...