Wann beginnt die Elternzeit???

Hallöchen Mädels!

Ich habe mal ne Frage...steht ja oben...:-p

Ich habe jetzt schon 2 unterschiedliche Dinge gehört:

1. Die Elternzeit beginnt ab dem Tag der Geburt
2. Die Elternzeit schließt sich dem Mutterschutz an (sprich 8 Wochen nach Geburt--> im Normalfall)

Was stimmt den nun? Bin verwirrt...#klatsch

Möchte schon mal das Schreiben für die Elternzeit fertig machen und weiß immernoch nicht wie#schwitz

LG
buttercup mit Mikmokelinchen 36. SSW

1

frag ich mich auch grad. und jeder sagt was anderes.... bin mal auf die antworten gespannt :-)

2

HallO!

Die Elternzeit beginnt nach der Geburt, allerdings werden die 8 Wochen Mutterschutz mit einberechnet. Wenn du z.B. 1 Jahr Elternzeit beantragst ist der 1. Geburtstag deines Kindes dein 1. Arbeitstag.

LG Ida

4

Aha, das ist ja interessant.

D.h. wenn der 18.07. 2011 der ET wäre und ich 2 Jahre Elternzeit beantragen will, dann wäre der 18.07.2013 mein erster Arbeitstag ( mal abgesehen vom Wochentag).

Habe ich das richtig verstanden??

Schon mal vielen DANK!

12

Falsch, die Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz!

3

Also die Elternzeit beginnt ab dem Tag der Geburt. Das Elterngeld bekommt man erst nach dem Mutterschutz.

11

Hallo! :-D

So ganz stimmt das nicht. Wenn man Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse und dem Arbeitgeber erhält, dann wird das Elterngeld natürlich entsprechend gestrichen. Ansonsten hätte man Anspruch ab dem Tag der Geburt.
Wenn ich also 8 Wochen Mutterschaftsgeld erhalte, bekomme ich anschließend keine 12, sondern nur noch 10 Monate Elterngeld.

LG,
Silke.

5

der frage bin ich just heute nachgegangen. die elternzeit wird, wenn sie im anschluß an den mutterschutz genommen wird, in den mutterschutz mit einberechnet.

für die anmeldung der elternzeit bedeutet dies aber trotzdem: spätestens eine woche nach et, will man nahtlos übergehen.

meine personalerin hat mich heute echt verwirrt, weil sie was von "fast schon zu spät" faselte.

7

Trage ich dann in dem Schreiben als ersten Tag den ET-Tag ein oder den 1. Tag nach dem Mutterschutz????

13

Den ersten Tag nach dem Mutterschutz!

6

Hi,
sie beginnt ab dem Tag, wo du in Elternzeit gehst - bei den meisten am Tag nach Ende des Mutterschutzes. Gerechnet wird dann allerdings ab Tag der Geburt.

Also wer am 1.6.2011 entbindet und 8 Wochen Mutterschutz hat (kann ja mitunter auch mehr sein) dessen EZ müsste wenn ich mich nicht verzählt habe am 28.7 beginnen. Gerechnet wird ab Tag der Geburt, wer also 2 Jahre nimmt muss am 1.6.2013 wieder arbeiten.

Viele Grüße
Miau2

8

Also gebe ich in dem Schreiben nicht den Tag des ET an, sondern 8 Wochen später?

Zeitraum:

ET = 18.07.2011
1. Tag der Elternzeit = 12.09.2011

1. Arbeitstag = 18.07.2013


Wenn man 2 Jahre nimmt!?

10

Hi,
schreib doch "ich nehme Elternzeit bis zum xx.xx.xxxx beginnend nach dem Mutterschutz". So irgendwie hatte ich es damals formuliert.


Viele Grüße
miau2

9

Die Elternzeit beginnt am Tag der Geburt. Du kannst das Schreiben also erst fertig machen, wenn dein Baby da ist, weil du dann den genauen Geburtstermin weißt. Musst das Schreiben dann innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt beim Arbeitgeber abgegeben haben, sonst ist es ungültig!!! Haben die mir extra gesagt.

Ich muss mich da auch langsam mal dran machen... Werde auch alles vorbereiten, dass ich nachher nur noch den Geburtstag einfügen muss.

LG Hibbeling!

14

Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz, deshalb muss das Schreiben 7 Tage nach der Geburt, also 7 Wochen vor Beginn der Eltenrzeit da sein. KOmmt dein Kind früher als VET hast du mehr Zeit!