Braucht man wirklich einen Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Ihr Lieben,
meine Hebamme hat mich heute dazu eingeladen, doch an ihrem Geburtsvorbereitungskurs (ist erst Ende August) teilzunehmen, gerade weil ich es geburtstechnisch schon in der ersten Schwangerschaft nicht geschafft habe.

Soweit so gut, ich hatte in der ersten SS einen geplanten Kaiserschnitt, weil mein Sohn in BEL lag und ich einen verfrühten Fruchtwasserabgang in der 36 SSW. hatte. Also gab es in der 37 SSW einen Kaiserschnitt, weil man mir von einer Spontangeburt in der Situation abriet. Ich habe den GVK also keineswegs vermisst.

Nun ist es bei dieser SS so, dass mir jetzt schon zu einem KS geraten wurde, den ich so oder so auch selbst gern wieder gehabt hätte... Ich bin nun am Grübeln, ob ich den GVK nun wirklich brauche, oder ich mich gar nicht erst anmelden soll, weil ich denke, dass die vermittelten Inhalte eher auf eine Spontangeburt und das alles abzielen, oder sehe ich das falsch?

Kann mir vielleicht Jemand die Inhalte seines Kurses kurz erzählen, so dass es mir leichter fällt mich zu entscheiden. Heute konnte ich meine Hebi nicht mehr fragen, sie wurde zu einer Hausgeburt gerufen und der nächste Termin ist erst wieder in 3 Wochen.

Danke Euch,
katjes

1

Ich fand den GVK toll. Ich habe ihn in einer Hebammenpraxis gemacht und kann das nur empfehlen!

Da waren schon Zweitgebärende dabei und die haben sogar gesagt, dass es immer was Neues gibt, was sie aus dem Kurs mitnehmen. Also nicht so: Ein Mal reicht... Ganz im Gegenteil.

Inhalt war:
Körperbezogene Themen:
Atmung und Körperwahrnehmung
Beweglichkeitsübungen
Entspannung als Lernprozess

Psychologische Themen:
Gruppengespräche
Veränderungen in der Beziehung durch Schwangerschaft und Geburt
Ängste und Erwartungen
Umgang mit Schmerz
Vorbereitung auf die Elternschaft

Theoretisches Grundwissen:
Schwangerschaftsverlauf, Geburtsverlauf
Einführung in den Klinikablauf
Wochenbett - die Zeit danach

Der Partner in der Geburtsvorbereitung:
Anwesenheit des Partners bei der Geburt
Partnersensibilisierung
wie kann der Partner während der Geburt helfen?

Kannst dich ja mal informieren, ob es sowas bei dir in der Nähe gibt... ich würde das jederzeit wieder machen!

LG

kleinerracker 40. sSW

2

Ich hatte gestern nach langem Überlegen "Soll ich oder nicht" die erste Stunde meines GVK. Gestern war nur Vorstellungsrunde und Erklärungen, wie der weitere Kurs ablaufen soll. Wenn ich es noch richtig hinbekomme, werden wir folgendes besprechen:
- Ablauf einer Geburt
- Atemübungen
- Massagehilfen durch den Partner
- Umgang mit dem Neugeborenen (anhand einer Puppe)
- Fragen zum Stillen
- Schwangerschaftsgymnastik
- "Was gehört in die Kliniktasche"
Das waren glaub ich so die größten Themen, die mir noch einfallen. Ich wusste auch lange nicht, ob ich einen Kurs machen soll, aber die Vorfreude überwog dann doch und jetzt gehen wir halt 6x hin. Schaden kann es nicht :-)

3

hi,

Ich bin mit Nr.5 Schwanger hab so einen Kurs noch nie gemacht ;-), wer es mag , ist ncht so mein ding gewesen.
Rückbildung hab ich allerdings gemacht nach jedem meiner Kinder !
LG

17

hab meine 1 Schwangerschaft.... war aber bis jetzt auch nicht beim Kurs...

früher ging es auch ohne ;-)... aber jeder sieht das anders...


dejohalt 37+5 SSW

4

HUHU,

ich hatte die gleichen überlegungen wie du. mir steht ein Kaiserschnitt bevor und ich war am grübeln wegen dem GVK....meine Hebamme meinte aber ich könnte auch so viel sonst aus dem kurs mitnehmen....
Schaden kann es ja nicht und kosten tuts auch nichts....und auch mal schön neue leute in der gleichen situation kennenzulernen.
Ich werd hingehen.

lg

11

Vielleicht ist er ja was für dich :-) , kann nur von Vorteil sein =)

5

Es geht in dem GVK ja nicht nur um die Geburt. Wir haben heute zb Thema Stillen.
Aber ich habe mir auch die Frage gestellt, ob ich wirklich nochmal hingehe. Fand den Kurs in meiner letzten SS total ätzend. Hatte dann auch nen KS und konnte eh nichts anwenden.

Ich bin froh das ich mich angemeldet habe. Dieser Kurs ist wirklich nett und ich nehme viel mit.
LG Schorti 32ssw

6



Hast du eine Nachsorgehebamme#kratz

12

Ja, die werde ich dann haben, allerdings wird es eine andere sein, da wir im September in einen anderen Landkreis ziehen und es meiner jetzigen Hebi einfach zu weit ist pro Strecke 30km zu fahren.
Warum fragst Du?

Liebe Grüße,
katjes

14


Dann brauchst du kein GVK. Falls du Fragen hast kannst du sie dann ihr stellen.
Mir persönlich hat der Kurs nix gebracht. Das Atmen habe ich trotzdem vergessen ;-)

7

In einem guten GVK geht es um weit mehr als nur ein paar Atemtechniken für die Wehen. Erkundige dich am besten nochmal bei deiner Hebamme was sie so alles macht und dann entscheide dich. Aber gerade wenn sie auch Hausgeburten betreut wird es sicher um mehr gehen als nur um den geburtsablauf an sich (ist zumindest meine Erfahrung)

8

Ich habe nächste Woche meine letzte Stunde und ich kann dir sagen, der Kurs war toll.
Ich würde ihn immer wieder machen.

LG Tiny

9

Hi....

Ich habe einen kurz in meiner ersten SS vor 3,5 Jahren gemacht,diesmal mache ich keinen.... Bei uns war es damals zum größten Teil ein Austausch-Treffen der Schwangeren. Über das Befinden,Beschwerden usw.

Es wurden uns aber auch Atemtechniken gezeigt,die wir bei der Geburt anwenden können und auch sollten...allerdings wird dir von der Hebamme während der Geburt eh gesagt,wie du atmen sollst---vondaher geschenkt---Unser Kurs war mit Mann,den hat man gezeigt,wie man der Frau die Schmerzen unter den Wehen etwas erleichtern kann...ganz angenehm....aber für mich war es nichts,da ich unter der Geburt nicht angefasst werden wollte:-) Naja,mir hat der Kurs damals nichts gebracht,es war ganz nett,aber wirklich brauchbar für mich nicht.

Also Inhalte:
Atemtechniken
Entspannungsübungen
Schmerzlinderung durch den Mann
Und allgemeiner Austausch unter Frauen...

Lg. Nicole