HILFE, Arbeitgeber will Mutterpass kopieren

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem. Meine Chefin möchte, dass ich Ihr meinen Mutterpass gebe, damit sie sich da einige Seiten rauskopieren kann. Hauptsächlich, wann die Schwangerschaft festgestellt wurde und wann das Kind kommt.

Muss ich Ihr den aushändigen? Ich will das nicht, denn da stehen ja auch sehr private Sachen drin, die meiner Meinung nach, den Arbeitgeber nix angehen. Meine Chefin meinte, dass sie das Recht hat, Ihn zu bekommen, da sie es ja auch ist, die meine Schwangerschaft bei den Behörden angeben muss.

Ich will ihr aber eigentlich nur die Bescheinigung vom Arzt geben.

Ich bin gerade echt verzweifelt, weil sie mir da echt Druck macht und ständig wieder anfängt, von wegen, dass das ihr Recht als Arbeitgeber sei.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

LG Solbine mit Muckelchen (23+6)

1

Huhu,

nein, dieses Recht hat sie definitiv nicht.

Die Bescheinigung vom Arzt reicht.

VG,

Andrea

2

Nein, das Recht hat sie definitiv nicht!
Gib ihr die Bescheinigung vom Arzt, wann der voraussichtliche ET ist und gut ist. Mehr braucht sie nicht.

Viele Grüße Sabine

3

Sie hat kein Recht dazu....!!!!!

Lass dir vom Arzt ne Bescheinigung über die Daten geben die sie haben möchte....

Liebe Grüße
Blapps

4

Mußt Du nicht.
Du mußt nur die Schwangerschaft und den VET belegen.

Gruß,

W

5

Hallo Solbine,

das steht sogar im Mutterpass auf der ersten Seite, dass deine Chefin im Unrecht ist.
Ich würde den Pass meinem Chef auch niemals geben.

Liebe Grüße und alles Gute
Alicia

6

Du brauchst gar nichts aus dem Mutterpass zu kopieren, dafür aber eine schriftliche Bestätigung von deinem FA mit dem ET drauf.
Lg
Absi

7

also eigentlich reicht eine bescheinigung über die ss und den errechneten et...
da ich das nicht hatte, hat meine chefin auch meinen mupa kopieren wollen, da bin ich dann mitgegangen und hab das selbst kopiert (nur den umschlag mit dem namen drauf quasi und die seite auf der der et steht, die andere habe ich mit nem papier bedeckt)

8

ich musste meinen auch dem arbeitgeber geben. die haben sich die seite mit dem ET kopiert.....

hab garnicht drüber nach gedacht ob die das dürfen oder nicht....#schock

bin mal auf die antworten gespannt

19

Dubdarfst deinen MuPa jeden zeigen und kopieren.....musst es aber nicht....Drittpersonen haben kein Recht auf einen Einblick oder gar eine Kopie...

Ich hab bei mir in der Perso auch die Seite mit den Daten die die für den Mutterschutz brauchen hergezeigt und dann selber kopiert....ich hatte da kein Problem mit und die Mädels aus der Perso haben auch direkt gesagt, dass auch ne Bescheinigung reicht wenn ich das so nicht möchte.

Liebe Grüße
Blapps

9

Nein sie darf nicht einfordern den mutterpass einzusehen geschweige denn kopieren.

DU musst ihr ein attest von deinen GYn mitbringen wo drin steht.
Fr. XY ist in der XX woche schwanger der vorraussichtliche ET ist der XX
mehr brauch sie nicht.

Dieses attest kann bis zu 10 euro kosten, muss dir dein AG wieder zurückerstatten.

lg