An die Mamas mit Schwangerschaftsdiabetes.. wann genau messt ihr denn?

Hallo ihr Lieben,

ich bin grad frisch mit meinem drittem Kind schwanger und hab jetzt schon Probleme mit dem Zucker. :-[
Jetzt ist mit gerade eben etwas aufgefallen.. Ich messe immer direkt nach dem Aufstehen meinen Nüchternwert.. meistens sogar noch im Bett... da ist er immer zwischen 92-95... also zu hoch.
Heute 2 min. nach dem Aufstehen hab ich auch ganz brav gemessen, aber vergessen den Wert aufzuschreiben. Da ich mir dann nicht mehr sicher war wie hoch der Wert war musste ich nach ca. 10 min nochmal messen, da war er bei 87, also völlig ok. Ich hab dann mal nachgelesen wie man den Speicher ausliest und direkt nach dem Aufstehen war er bei 95.

Wann messt ihr denn? Wie ist es denn richtig?
Wenn ich zum Zuckertest zum Diabetologen muss bin ich ja nüchtern auch ne Weile unterwegs.. muss der Kreislauf erstmal in Schwung kommen um richtig zu messen?

Ich danke euch für Eure Hilfe..

Liebe Grüße Kerstin

1

Hallo,

ich denk, wichtiger als das Messen ist die Diát, die ich mit auf den Weg bekommen hab. Und seitdem ich die einhalte (strikt), sind die Werte auch in Ordnung.

Morgens messe ich nach dem Duschen und vor dem Frühstück (9.30 -10 Uhr) , hab mich also schon ein bisschen bewegt ;-), mir wurde aber auch nie was anderes gesagt, es hiess immer nur "nüchtern". Und Kontrolle nach 2 Stunden nachdem ich mit dem Frühstück fertig bin.

Spritzt Du denn Insulin oder hast Du Ernährungsumstellung gemacht?


LG
cha

4

Hallo Cha,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab eine Ernährungsumstellung gemacht. Bis zum Insulinspritzen kommt es hoffentlich nicht.

Ich danke dir!

Liebe Grüße
Kerstin

2

Hallo Kerstin!

Also direkt nach dem Aufstehen ist schon richtig!

Ein Wert von 87mg/dl ist gleich einem Wert von 95mg/dl. Die Geräte können gar nicht so genau messen, da hättest du sogar aus dem selben Blutstropfen diese zwei Werte messen können. Mach dir also keine Sorgen bis jetzt noch alles im Rahmen;-)!

92-95mg/dl ist auch nicht zu hoch! Das ist zwar an der Grenze aber bis jetzt noch alles in Ordnung!

Beim Blutzuckermessen kommt es nicht darauf an ob ein Wert bei 87 oder 95 liegt, hier sind die Geräte zu ungenau bzw. ist der Wert fast gleich! Ich messe in einer anderen Maßeinheit mmol/l hierzu man kann deine Werte umrechnen indem man durch 18 rechnet: also wären das dann 87mg/dl = 4,8 und 95mg/dl = 5,2. Hieran sieht man wie gering der Unterschied ist.
Ein "gesunder" Mensch hat Blutzuckerwerte von 3,0 bis ca. 7,5 (nach dem Essen)...da siehst du wie du wunderschön in der Mitte liegst!!!

ich hoffe du hast mein Wirrwarr verstanden? Sonst frag ruhig nochmal!

Aber du brauchst dir jetzt keinesfalls Sorgen zu machen!
Wichtig wäre weiterhin immer mal wieder zu messen, damit du bemerkst, wenn dein eigens Insulin nicht mehr ausreicht und die Werte wirklich dauerhaft zu hoch sind.

Alles Gute!

Lydia08.

5

Hallo Lydia,

danke für Deine Antwort :-) die hat mich wirklich ein wenig beruhigt.
Ich werde auf jeden Fall weiter messen und die Werte beobachten.
Meine Frauenärztin hat mich gestern wegen den Werten schon ermahnt.. Sowas verunsichert einen natürlich dann noch mehr.

Danke!!!!

Liebe Grüße Kerstin

7

Hallo Kerstin!

Zuerst einmal ist es gut, wenn deine Frauenärztin darauf achtet, dass die Werte in Ordnung sind. Aber leider kennen sich die meisten Frauenärzte damit nicht wirklich aus. Auch im Bezug auf die Geburt dann z.B. wollen sie spätestens am ET einleiten, obwohl diese Meinung schon lange überholt ist...

Wenn du also wirklich steigende Werte irgendwann einmal hast, dann würde ich auf jeden Fall zu einem Diabetologen gehen, die sich da einfach auskennen.

Aber bis jetzt kannst du noch ganz ruhig sein und die SS versuchen zu genießen;-)!

Lydia08.



weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

ich bin auch in der Frühschwangerschaft schon mit Diabetes belastet.

Ich stehe auf und laufe bis zur Küche, da liegt mein Gerät und da messe ich dann auch. Also in etwa 3 min nach aufstehen und kleinen Bewegungen.

Bei mir ist bislang auch nur der Nüchternwert beeinträchtigt, nach dem essen messe ich eine Stunde danach, die Werte sind so gut, das ich es gestern auch mal gewagt habe bei MC Donalds nen Burger und anschließend ein Eis zu essen. Hatte ja ein schlechtes Gewissen, aber Wert nach einer Stunde war 98. Trotzdem war das ne Ausnahme und ich halte mich zu 95% an die Diätischen Vorgaben.

6

Hallo,

ich habe zur Zeit auch nur die Probleme mit dem Nüchternwert.
Na mal sehen wie sich das einpegelt.
Dadurch das ich in der Gastronomie arbeite und mein AG noch nichts weiß esse ich das letzte immer gegen 23-24 Uhr, weil ich vorher überhaupt nicht dazu komme und das treibt den Wert auch hoch... aber wenn ich nichts esse bin ich morgens so unterzuckert, dass ich nicht auf die Beine komme.. das ist schon alles blöd irgendwie..

Naja, genug gelabert.. Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße Kerstin