TSH-Wert 2,9

Guten Morgen,

ich hatte letzte Woche (bevor ich wusste, dass ich positiv testen würde) beim Hausarzt eine Untersuchung der Schilddrüse, weil ich einfach sicher gehen wollte, das alles ok ist (nach meiner FG im Febr.)
Jetzt hab ich angerufen und man teilte mir mit, dass der TSH Wert bei 2,90 liegt und das völlig im Normbereich wäre.

Stimmt das? Ich dachte, ich hab mal gelesen, bei Kinderwunsch sollte der niedriger sein????

LG

1

Guten Morgen,

ich meine auch gehört zu haben, dass der wert unter 1,5 sein sollte. Meiner ist momentan auf 0,3 eingestellt. Allerdings bin ich mit nem TSh von 5,4 in die SS gestartet.

Alles liebe

Ela
Et-2#winke

2

huhu... ich hab auch probleme mit der schildi, ich hab hashimoto noch dazu... mein tsh schwankt wie er gerade lustig ist von +18 innerhalb von 2 wochen runter auf +5 und wieder hin und her... wir arbeiten dran, es endlich mal in den griff zu kriegen, vor meiner schwangerschaft war er bei -0,04 von daher: ALLES ist möglich *lach

3

Während der Kinderwunschbehandlung wird darauf geachtet das der Wert bei 1-1,5 liegt. Dannach weiß ich es nicht genau.

4

hatte halt im Febr. eine FG und hab Angst, dass es daran liegt.
Habe "erst" in 1,5 Wochen Termin beim FA und werde ihm das dann sagen. Hoffe, das ist dann ok.

6

Ich hab mich vom HA einstellen lassen, das ging zügiger, als wenn ich auf meinen FA TErmin gewartet hätte. Wäre das keine Alternative?

#liebdrueck

5

Guten Morgen !!! du müsstest eigentlich dringend zum zum Endokrinologen (der TSH müsste <2,5 sein) !! Ich gehe alle 4 Wochen zur Kontrolle!!! VG
Kata 16SSW #winke

8

ich hab in 1,5 Wochen den Termin beim FA und werde ihn dann darauf ansprechen. Ich habe meinem Hausarzt gesagt, warum ich die schilddrüse untersuchen lassen will und die Sprechstundenhilfe meinte eben, wäre alles "völlig im Normbereich".
jetzt hab ich doch was Angst. Will aber meine FÄ auch nicht vorher nerven. Auf die Woche kommts jetzt auch nicht drauf an.

7

Hi,
2,9 ist über der heute weit verbreiteten, aber immer noch nicht offiziellen Grenze von 2,5. Die alte - inzwischen eben immer seltener verwendete - Grenze liegt bei 4,5.

Offenbar ist dein ARzt von der alten Schule oder, wie viele Hausärzte, was die SD angeht relativ ahnungslos. Die freien SD-Werte sollten ebenfalls kontrolliert werden, wenn die ok sind muss man wegen einem leicht erhöhten TSH keine grauen Haare bekommen - denn die sind es, die letztendlich relevant sind.

Sprich mal deinen Frauenarzt an, ob der die Blutwerte noch mal vollständig kontrollieren kann.

viele Grüße
miau2

9

Danke, das muntert mich was auf. Also der Wert ist jetzt nicht völlig dramatisch, oder? Wie gesagt ich bin in 1,5 Wochen bei der FA und dann sprech ich das natürlich an. dann kann man doch immer noch entsprechend behandeln oder?

Mein HA hat auch letzte Woche gemeint "sie haben eh nichts an der Schilddrüse, dafür sind Sie zu jung"... super Satz...

11

man kann das jederzeit behandeln, es dauert aber 4-6 wochen, bis die werte reagieren.

weiteren Kommentar laden
10

hallo,

keine panik!

der tsh geht in der frühschwangerschaft durch den steigenden hcg-spiegel noch etwas runter, danach (ab ca. 12 ssw) steigt er allerdings. ich denke nicht, dass du aktuell was zu befürchten hast, eine fg kann zwar durch eine extreme! unterfunktion verursacht werden, aber aus medizinischer sicht spielt hier die überfunktion eine erheblichere rolle. ich bin in der früh-ss mit einem wert über 3 rumgerannt, als der dann bei über 4 im 5. monat war hab ich eigenständig mein thyroxin erhöht und das meinem endokrinologen beim nächsten termin mitgeteilt, denn solange wollte ich nicht warten. jetzt isser wieder bei 1. in der regel erhöht sich der bedarf an schilddrüsenhormonen um 30% in der ss. du solltest trotzdem eine fa konsultieren, der dich einstellt, aber aktuelle panik brauchst du bei 2,9 echt nicht haben.

12

Hallo,

meiner Meinung nach ist nach mit schilddrüsenangelegenheiten beim Hausarzt an der falschen Adresse. Mein damaliger (Internist) hat mir vier Jahre lang die falschen Medikamente gegeben und ist auch von einem veralteten Maßstab ausgegangen. Geh lieber zu einem Radiologen oder Endokrinologen. 2,9 ist in der ss nicht gut.Das sollte man nicht so lassen.Ich gehe auch alle vier wochen zur kontrolle und mein Endo ist da sehr wachsam,was den Wert angeht.Eine 2,9 würde er nicht unbehandelt sein lassen.

14

Hallo
Ich habe schon die ganze Zeit Probleme mit meiner Schilddrüse und so wie ich mich fühle bin ich sicher in einer Unterfunktion obwohl mein TSH Wert letztens bei 0,28 war.

Ich habe folgendes hier gelesen:

Dass der TSH in der Schwangerschaft anfangs abfällt, ist leicht zu erklären. Der TSH und das beta-HCG haben eine sehr ähnliche Proteinstruktur. Nun ist es so, dass mit ansteigendem HCG das TSH sinkt und das passiert typischerweise zwischen der 8.-14.Schwangerschaftswoche. Danach sinkt der HCG ja wieder ab und folglich steigt der TSH wieder an.

Daher ist es absolut wichtig, dass die freien Werte ft3 und ft4 bestimmt werden. Sind diese im Bereich der Norm UND!!! fühlst du dich mit der Einstellung wohl, dann passt das.

Auch ich bin zum Spezialisten der guckte leider auch nur meinen TSH Wert an und sagte 100 lt ist ihre Dosis. ( Habe mich damals mit 150 lt besser gefühlt) Ich habe sogar mal 2 Wochen nur 50 lt statt 100 genommen dann runter auf 75 lt und bin jetzt bevor ich wieder zu einem neuen Spezialisten gehe auf 100 lt hoch.

Wie du siehst muss nicht es deswegen nicht zwangsläufig schief gehen meine Babys sind super entwickelt 6,16 cm und 6,14 cm sogar 1-2 Tage weiter und ihnen gehts gut. Ich denke mal sie holen sich was sie brauchen.