hier auch schwangere die ohne Probleme bis ET arbeiten??

Hallo ihr lieben, ich lese hier oft von berufsverboten, von schwangeren die keine Lust haben zu arbeiten bzw. für die es einfach zu anstrengend geworden ist! mich würde mal interessieren, ob es hier auch frauen gibt die bis zum Mutterschutz oder gar bis zum ET durchgearbeitet haben und ob euch dies leicht fiel oder ob es schwer war?? ich selbst fange nämlich am 1.7. eine andere stellle an und möchte dann nicht krank sein! freue mich auf eure Antworten!! liebe grüsse steffi

1

Hallo,

bis zum Mutterschutz habe ich bei Kind 1 und 3 auf jeden Fall durchgearbeitet, ohne Probleme. Darüber hinaus nicht...so unersetzbar war ich nun auch nicht.
Bei Kind 2, 3 und 4 wußte ich zudem, dass ich sofort ein BV bekomme (zumindest in einem von 2 Jobs). Habe dann die Bekanntgabe der Schwangerschaft ein wenig rausgezögert, weil ich einfach noch Lust zum Arbeiten hatte.

2

hallo,
habe bei meiner ersten motte bis zu muschu gearbeitet ..
danach nicht mehr da ich im kindergarten gearbeitet habe und es ziemlich anstrengend wurde.. mit dicker plauze und locker 25 kindern..

3

Die meisten die ein Berufsverbot bekommen haben einen anderen Grund das sie daheim bleiben und nicht weil sie keine Lust zu arbeiten haben, wie kommst du drauf?

Ich hab in der ersten Schwangerschaft leider mein Studium abbrechen müssen weil ich ein Berufsverbot von meinem Arzt bekommen habe da ich blutungen von anfang an hatte und viel stress hatte.
Jetzt in der zweiten muss ich mich um meine 14 Monate alte tochter kümmern und da bekomme ich kein berufsverbot, ab und zu bräuchte ich es schon


Tanja mit Yasmin 14 Monate 17 Tage + Tim 26 SSW

10

ich rede nicht von den frauen die ein grdsz. bv bekommen bzw. bei denen es einfach nicht anders geht. nur manchmal liest man ja auch wie jemand fragt wie er an ein bv kommt usw. ! oder man liest hier immer nur von schwangeren denen es hier wehtut und da wehtut...mich interssiert einfach mal die andere seite und das ganz ohne irgendjemand zu verurteilen! lg steffi

23

Also, wenn man hier manche Beitraege zum Thema BV liest, da kann einem schon einmal der Eindruck entstehen, dass die schwangeren AN in D sich ein bisschen haengen lassen und auf den Bonus eines BV zurueckgreifen.
Dann gibt es ploetzlich Extrem - Mobbing auf der Arbeit/ der Chef, der einem ein BV ausstellt, weil man als Schwangere ab dem 3. Monat angeblich nicht mehr Auto fahren darf/ eine Schwangere, die gerne ein BV haette, weil die Toilette auf der Arbeit nicht von den Kollgen sauber gehalten wird... die Liste ist endlos!
Und wenn der eigene FA einem kein BV ausstellt, weil er keinen wirklichen Grund dazu sieht, wird sich solange ein Arzt gesucht, der es ausstellt... mal ganz ehrlich, DAS ist schon fast lachhaft!

Bei vielen Schwangeren ist ein BV angeraten (aus medizinischen Gruenden, oder wenn die Arbeit wirklich koerperlich unzumutbar ist), aber andere Schwangere lesen das und denken sich - "ach, die hat es gut, das versuche ich jetzt auch mal! Irgendwer wird mir schon eins ausstellen, wenn ich lang genug auf die Traendenduese druecke!"

Das ist traurig, aber wahr.


LG

Summer.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Steffi,

also ich bin seit gestern in der 29. SSW und bisher war ich weder einen einzigen Tag im Krankenstand, noch hatte ich Probleme beim Arbeiten.
Hätte ich nicht Unmengen an Urlaub würde ich also bis zum Mutterschutz arbeiten gehen.

Meiner Meinung nach geht es einem wesentlich besser wenn man Beschäftigung und Ablenkungen hat ( was ja beim Arbeiten der Fall ist ).
Natürlich muss man ein Bisschen auf den Körper hören, aber eine Schwangerschaft ist keine Krankheit!!!!!

Und bevor die Steine fliegen: Ich weis es gibt Frauen denen es wirklich schlecht geht, aber von denen sprechen wir jetzt eigentlich nicht...

Also wenn du gesund bist, die Schwangerschaft ohne Probleme verläuft und die Arbeit nicht gefährlich ist kannst du ohne Probleme bis zum Mutterschutz arbeiten gehen....

LG und vertrau auf eine Kraft!!!
LISI

5

guten morgen...

also ich denk das kann man so pauschal gar nicht sagen - jede schwangerschaft und jede frau ist anders....

kann dir von mir erzählen, dass ich auf jeden fall länger arbeiten muss (hab ab ca. 14.7. mutterschutz und muss bis mindestens 22.7. im büro anwesend sein) und wenn es mir relativ gut geht auch noch länger.
ABER: wir haben ein familienunternehmen und wenn ich mal einen tag hab, wo es mir nicht so gut geht, kann ich am nachmittag auch mal zuhause bleiben oder 3 stunden mittagspause machen...
wenn ich an meinen alten arbeitgeber denk mit strengen 8 stunden arbeitszeit, fahrzeit einfach 45 min und 1 stunde mittag würd ich glaub auf mein mutterschutz bestehen bzw. hätte mich schon den ein oder anderen tag krank schreiben lassen.
wehwehchen hab ich erst seit ca. 2 wochen... mal schauen was noch auf mich wartet ;-)

ganz liebe grüße
pinkbaby 30. ssw

6

Ich habe bei meinem ersten Kind IN DER AMBULANTEN KRANKENPFLEGE (normalerweise wenn ich das hier so lese NR.1 im Thema Berufsverbot ab SS Beginn) bis zum Muschu gearbeitet.
Klar gab es Tage an denen ich keine Lust hatte aber ich hab es auch irgendwie genossen.
Wie es jetzt wird weiß ich noch nicht...Ich will nicht aber meine Hebamme und mein Chef haben schon angedeutet das ich mir event. ein BV holen soll sobald es mir nur ein bisschen schlechter geht, weil ich ja auch zu Hause ganz anders belastet bin durch meinen Sohn.

Liebe Grüße Jule mit Colin (26 Monate) und #ei 15+5 SSw

7

Also bei mir ist es vielleicht ein wenig anders, aber ich arbeite Teilzeit 2-3 mal die Woche und die restlichen Tage sitze ich an der Uni und studiere. Ich werde auf den Mutterschutz werde ich evtl verzichten, da ich noch bis August beschäftigt bin. Aber mal sehen...ich werde wohl 4 Wochen vor Termin mit der Arbeit aufhören.
In der letzten SS war ich sogar noch An ET+1 in einem Seminar...von zu Hause rumsitzen wurde die Warteterei auch nicht besser. ich habe Ablenkung gebraucht. Muss dazu aber auch sagen, dass es mir in der ganzen SS sehr gut ging und ich keine nennenswerten Probleme hatte.

PS: Ein Beschäftigungsverbot bekommt man ja nicht einfach so. DA muss dann schon was dahinter stecken oder du arbeitest in einem Beruf, der sich leider nicht so gut mit SS vereinbart. Das kann man sich ja nicht einfach so aussuchen...

8

Hi Steffi!
Habe bei 3 Kindern jeweils bis zur Geburt gearbeitet, jetzt bei Nr. 4 wird es wohl wieder so sein!
Ich geniesse nur ein paar Wochen Urlaub nach der Geburt.
LG, Uta

9

Hallöchen,

also ich habe bis zum MuSchu voll gearbeitet und war während der ganzen Ss nur einen Tag krank (Migräneattacke).

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, bis zum ET zu arbeiten. Wenn ich schon daran denke, wie sich mein Bauchzwerg beschwert, wenn ich längere Zeit aufrecht sitze... (Mama, es wird zu eng im Bauch! *knuff* *knuff*) :-)

Ich hab zwar bisher keine körperlichen Beschwerden, aber so langsam wird der Bauch riesig und behindert mich in meiner Bewegungsfreiheit. Dann noch den ganzen Tag im Büro vorm PC hocken und mich von genervten Kunden anblaffen lassen? Nööööööö #nanana

LG,
sale81, 37.Ssw

11

Ich kenne das!! (Thema "anblaffen" lassen) :-pIn der ersten Schwangerschaft war ich nur 4 Tage krank und hab den Job ganz gut meistern können.
Diesmal hatte ich etwas Pech, auch wegen netten Kinderkrankheits-Importen aus dem Kindergarten (Scharlach...Mittelohrentzündung...), bin jetzt die letzten paar Tage vor MuSchu krank geschrieben worden, da ich Montag ziemlich Schmerzen hatte.
Aber bis zum ET .. ich habe großen Respekt vor Selbständigen oder Schwangeren in anderen Ländern, deren MuSchu-Richtlinien nicht so umfänglich sind wie unsere!