Gebärmutterhals verkürzt?? Hilfe !!

Hallo zusammen!

Wir waren ja heute wegen der FD in Sankt Augustin in der Klinik. Soweit war alles ok, der Kleine ist sogar ca 1 1/2 Wochen weiter..

Aber dann habe ich der Ärztin so nebenbei von meinen Beschwerden erzählt und daraufhin hat sie gesagt sie möchte sich gern den GMH anschauen und der hat sich innerhalb von 2 Wochen von 3,6cm auf 2,6cm verkürzt.

Jetzt muss ich in 2 Tagen wiederkommen und dann wird entschieden ob ich gleich dableiben darf/muss..

Hatte das jemand von euch auch? Wie ist es weitergegangen? :-(

LG Meike + Noah 22+4 SSW

1

Ich hab das leider immer wieder seit der 18 ssw. Im Moment geht es wieder, war aber vor zwei Wochen auch deswegen im Kh. Muss seit dem nur liegen, und mach wirklich fast gar nichts mehr. Hatte aber auch Wehen und eine Trichterbildung.

Schon dich und nimm Magnesium.

Alles Gute#winke

2

hallo meike,

mir ging es folgendermaßen: ich war in der 19 ssw beim doc, da war der gmh zwischen 4 und 5, eine woche später bei 3,2. da ich so einen extremen druck hatte war ich 2 tage im kkh, bin aber eine woche drauf wieder hin, da war er 2,6. da war ich in der 21 ssw. 1 woche später entlassen mit 3,2, nächster fa-termin konstant, dann wieder 2,6. seitdem schwankt er zwischen den werten, das letzt mal gemessen vor 3 wochen in der 29 ssw mit 3,1 und das letzte mal nur getastet mit befund konstant. muß aller 2 wochen hin, ich glaub aber nicht, dass jetzt nochmal großartig gemessen wird. komme ja in die 33 woche.

ich war anfangs erschrocken, dass innerhalb einer woche so eine massive verkürzung von 4-5 auf 3,2 möglich war, aber dies wurde durch einen wachstumschub verursacht. ich hatte auch einen tag lang extreme schmerzen, so dass ich nicht einmal mehr autofahren konnte. es muss aber natürlich der grund der verkürzung (infektion, zervixinsuffizienz) abgeklärt werden, u.u. wird dann ein pessar gelegt oder der mumu verschlossen. ich hab seit der diagnose ein bv und größtenteils gelegen, erst in den letzten tagen unternehme ich mal wieder was. inzwischen glaube ich einfach, bei mir ist der gmh eben so kurz.
du musst jetzt einfach über die kritische zeit kommen. hast du denn wehen?

3

ach ja, ich nehm haufenweise magnesium und auch bryophyllum. hab zwar keine wehen, aber vielleicht auch nur deshalb.

4

Beim verkürzten gmh soll man sich vor allem schonen und viel liegen.

Mein gmh war auch früh verkürzt. in der 31. ssw war er sogar nur noch 13mm lang, es folgten 3 tage im kh. ab der 33. ssw war er nur noch bei 6mm. entbunden habe ich aber erst bei 38+1 nach 6 tagen einleitung :-)

man kann also trotz verkürztem gmh noch weit kommen. aber dabei viel oder ausschließlich liegen...

Alles gute und LG
kati

5

Wehen hatte sie nichts zu gesagt.. Und in dem Bericht steht dass ich keine Trichterbildung habe und der Kleine in SL liegt.. Er hat in den letzten 2 Wochen 2 Wochen Rückstand was die Größe angeht aufgeholt, er ist jetzt eine Woche voraus..

555g und 28cm groß ... :-) Ich habe aber kein Magnesium o.ä. bekommen, das verwundert mich ein bisschen.. Ich soll mich nur ein bisschen mehr schonen..

7

das spricht doch für einen wachsstumsschub. währenddessen verkürzt sich der gbmh oft und verlängert sich danach wieder. die länge wird ja auch dadurch beeinflusst, wieviel druck in der gebärmutter vorhanden ist. beim wachstumsschub ist der bauch ja oft gespannter, muß sich ja alles dehnen. und du hast keinen trichter, das ist wirklich das wichtigste.

magnesium kannst du dir auch selber besorgen, apo oder drogerie. das schadet auf keinen fall, in der ss ist sowieso der bedarf erhöht.

6


Hallo,

GMHV heißt nicht immer was...Ich hatte eine Verkürzung von 1,8cm und trotzdem war ich über ET und es musste eingeleitet werden.
Also Kopf hoch!