Wie bemerkt man einen harten Bauch?

Hallo Mamis! :)
Frage steht ja schon oben. Es würde mich einfach mal interessieren... ich finde nämlich, dass mein Bauch den ganzen Tag ziemlich fest ist. Habe ein bißchen Angst, dass ich es mal nicht mitbekomme.

Lg und danke euch,
spanien-mami mit Emilia inside, morgen 20. SSW #herzlich

1

Na, dass der Bauch fest ist, ist ja normal.

Wenn er hart wird, dann zieht er sich halt ein bisschen zusammen und dann wird es wieder lockerer. So war es zumindest bei mir.

Warum hast du Angst, dass du es mal verpasst? Kontraktionen während der Schwangerschaft sind gut und wichtig. Es sollte eben nur nicht überhand nehmen oder schmerzen. Aber eine Strichliste würde ich da nun auch nicht führen... so lange du dich gut fühlst, sollte auch alles gut sein.

4

Dankeschön. :) Ich hatte schon ein paar Mal das Gefühl, dass mein Bauch hart wird. War nicht oft, aber manchmal schon. Schmerzen habe ich eigentlich nicht dabei empfunden, aber es war schon etwas unangenehm. Es ist meine erste SS und ich habe einfach Angst, dass ich nicht genug darauf achte... gerade weil es nicht überhand nehmen sollte.
Ich glaube, dass ich einfach zu ängstlich bin. Am Anfang war es noch schlimmer, das hat sich etwas gelegt. Klar, ein Risiko ist immer, aber ich sollte echt mal positiver denken.

5

Ja, positiv denken ist gut!!

Ich hab natürlich jetzt auch gut reden... ist ja meine 2. Schwangerschaft ;-)

Aber trotzdem: man kann auch zu viel auf diese Zipferlein achten! Natürlich ist es immer möglich, dass etwas passiert. Und gerade hier bei Urbia gewinnt man oft den Eindruck, dass geradezu etwas passieren muss... Aber: du stehst ja unter ständiger "Beobachtung" von Arzt oder Hebi und Schwangerschaft ist eigentlich ein sehr krisenfestes Unterfangen. Und wenn wirklich etwas ist, dann merkst du das schon.

"Einfach" etwas mehr Vertrauen haben und genießen ;-)
Alles Liebe!

2

das is schwer zu beschreiben, man hat da etwas das gefühl ganz genau zu spüren wo das baby liegt und es ist echt unangenehm, also so habe ich das empfunden!

3

Hallo ;)

Mein Bauch ist auch ziemlich fest und hart und das schon seid er gewachsen ist. Hab auch ein wenig Angst, dass ich die Wehen nicht merken werde.
Aber ich glaube die Instinkte werden es uns dann sagen oder wir merken es ;)


Viele Grüße Grit mit Bauchmausi 39.Woche.

6

Oh, damit habe ich gute Erfahrungen. Habe ich nämlich leider ständig.

Wenn du deine Hand zur Faustballst tut es nicht weh. So fühlt sich meine Gebärmutter an, wenn ich liege. Sobald ich aufstehe verkrampft sie sich. Wenn du deine Faust unter Spannung hast und dass einige Zeit so hältst, merkst du wie anstregend das so ist. So fühlt es sich auch im Bauch an.

Wirklich weh tut es nicht, aber nicht bemerken kann man es definitiv auch nicht.

lg mondlicht (29. SSW)

7

Ich hatte diese schmerzlosen "Übungswehen" ab der 26 SSW, glaube ich. Anfangs hab ich die auch nicht recht bemerkt, aber je größer der Bauch, umso deutlicher wird das. Solang's nicht wehtut, und nicht länger als 'ne Minute anhält, ist das nicht schlimm. Fühlt sich dann melonen-ähnlich an, wenn man den Bauch dann streichelt. Vertrau deinem Gefühl!

LG

Ach, und wenn du so eine angst hast, dann rate ich dir zu Magnesium-Brausetabletten. War auch immer so überbesorgt, und die haben mir immer das Gefühl gegeben, ich tu da was sinnvolles gegen. So blöd das auch klingen mag... hab die dann in der 35 SSW abgesetzt...