syphisis schmerzen

kennt jemand von euch dise schmerzen im schambereich?besonders b gehen oder in der früh bei aufstehen. Kann nr mehr gebückte gehen vor schmerzen:-[

1

meinst du symphysen-schmerz? ich würde mal deinen arzt anrufen, der soll mal drüber schauen... zur sicherheit...

2

Ja, leider schon. :-(
Im vorderen Beckenbereich (Symphyse) ist der Knochen durch einen Knorpel unterbrochen, sozusagen als Dehnungsfuge. Dieser Knorpel lockert sich im Laufe der Schwangerschaft, so wie jedes andere Gewebe auch.
Wenn die Knochen dann aneinander reiben oder das Kind von oben drückt, ist das sehr schmerzhaft.
Es gibt so eine Art Gürtel, die die Last etwas von der Symphyse nehmen sollen.
Falls es zu stark wird, musst Du zum Arzt - es kommt auch vor, dass das Becken in dem Bereich nach der Entbindung wieder gerichtet oder zumindest ruhig gestellt werden muss. Dann darf man wochenlang nicht einmal den Säugling tragen. Aber das ist dann wirklich der Extrem-Fall! ;-)

3

Ich war beim Orthopäden und er hat gezeigt, wie man ein wenig das Becken entlasten kann.


Seitdem sind die Schmerzen auch nicht mehr so schlimm, und falls sie es doch werden, dann kann ich mir zuhause helfen lassen.





Jennie + Brocken 34. SSW

4

Hey,

wie weit bist du denn in der SS? Ist es deine erste?
Bei mir wurde in der ersten SS in der 28. Woche eine Beckeninstabilität diagnostiziert und ich hatte schlimme Symphysenschmerzen. Konnte manchmal kaum laufen, wenn dann nur ganz kleine Schritte und sicher nicht auf einem Bein stehen. Was mir ein wenig geholfen hat waren Lockerungsmassagen bei der Physiotherapeutin und viel Schonung. Also alles was weh tut vermeiden...
Nun bin ich wieder schwanger und es geht tatsächlich JETZT in der 11. Woche schon los :-(
Mache jetzt JEDEN TAG 20 min. Beckenstabilisierungsübungen. Man muss vor allem die untere, tiefliegende Bauchmuskulatur und den Beckenboden so oft es geht anspannen um das BEcken zu unterstützen. Ich hoffe dass diese Übungen das schlimmste Verhindern, denn mit Schonen ist als Mama eines beinah 3-jPahrigen Kindes so eine Sache!

Ich wünsch dir eine schmerzfreie Restschwangerschaft und wenn du noch Fragen hast, kannst du mich anschreiben!

LG,
Hoppler