Zu welcher Tageszeit nehmt Ihr Eisentabletten? Überhaupt notwendig?

Huhu,

meine FÄ hat mir vor ein paar Tagen Eisentabletten verschrieben und sagte, ich soll sie eine Stunde vor dem Frühstück einnehmen, aber nicht zusammen mit Magnesium. Kein Problem, dann nehme ich Magnesium eben mittags.

Habe jetzt aber in der Packungsbeilage gelesen, dass die Eisentabletten sich auch nicht mit Thyroxin vertragen und die nehme ich nun mal auch am Morgen...

Die FÄ sagte ich könne die Eisentabletten auch abends nehmen, ca. 2 Stunden nach dem Abendessen? Habe ich das richtig verstanden? In der Packungsbeilage steht eine Stunde VOR der Mahlzeit.

Wie macht Ihr das? Ist es überhaupt nötig bei einem Wert von 9,7 direkt Eisentabletten zu nehmen? In der ersten Schwangerschaft habe ich nur Kräuternlutsaft getrunken.

LG

1

hi.
also ich nehme meine eisen morgens auf nüchternen magen und 2 stunden später fang ich mit magnesium an. gut zu wissen das man die nicht mt schilddrüsen tabletten zusammen nehmen darf, ich mach das nämlich morgens immer.
lg

2

guten Abend
ich nehme seit einer Woche etwa Eisen und ich nehme es abends vor dem schlafen... Das wurde mir in der Apotheke empfohlen, da ich mir nicht eine Stunde vorm Frühstück den Wecker stellen möchte ;-) da es früh alles in einer Stunde abgewickelt wird (maximal) bevor ich denn auf die Arbeit stürze...:-p
schönen Abend noch und liebe Grüsse

4

Ha, wenigstens bin ich nicht die Einzige die scheinbar im Tablettenwahnsinn versinkt!!!!
Ich weiß echtn icht mehr, wie ich das alles koordinieren soll.
Ich nehme derzeit zwei Eisentabletten täglich, bei einem wErt von 11,1 habe ich angefangen, jetzt ist er bei 11,9.
Also denke ich schon, dass du bei einem Wert von unter 10 was machen solltest!

Ich nehme als erstes nach dem Aufstehen die L-Thyroxin. Nach dem Frühstück meine Femibion. Im Laufe des Vormittags die erste Eisentablette, nach dem Mittagessen die erste Magnesium (v.a. gegen Verstopfung durch Eisen), dann Abends zum Abendessen nochmals Magnesium und vorm Einschlafen die zweite Eisentablette.

Soweit meine Taktik. So hat es mir meine FA auch empfohlen.

LG, Schnee17

3

Ich nehme es so gegen Mittag, denn man Kaffee ist gegen die Eisenaufnahme. Also frühs meinen Kaffee, mittags Eisen und abends Magnesium ;-)

5

Ich nehme meine Eisentablette so ca. frühs um 4. Da muss ich eh auf`s Klo *ggg* Manchmal ist es auch um 3 oder um 5. Aufstehen tu ich später und vor um 8 mach ich nicht Frühstück. Zum Frühstück nehme ich dann meine Femibion. Magnesium habe ich in letzter Zeit nur noch Nachmittags oder Abends genommen.
Ich bin da am abdosieren, bzw, nehme es nicht mehr täglich.

Eisen muss ich nehmen. Mein letzter Wert war 6,8.

Also nimm doch deine Eisentablette einfach irgendwann frühs, bzw. in der Nacht, wenn du eh gerade auf`s Klo musst. Oder bist du eine Kandidatin, die damit noch verschont ist?

Du musst ansonsten halt 3 Stunden Abstand zum Magnesium halten.
Und eben die Eisentablette nicht zum Essen nehmen, sondern besser 1 Stunde davor.

6

Also ist es nicht ganz so wichtig zu welcher Zeit ich die Dinger schlucke, ich denke ich versuche es jetzt vor dem Schlafen. Nachts muss ich zwar öfter raus, aber da werde ich die Tabletten bestimmt vergessen ;-)!

LG

7

Vielen Dank für Eure Antworten #winke!

LG

8

Hallo!

In der ersten Schwangerschaft hab ich Tabletten genommen, mit sehr mäßigem Erfolg... :-(

Während der 2. SS hab ich die dann abgesetzt, weil es wieder genauso wenig erfolgreich war wie in der ersten... Ich habe dann zu Schwangerschaftstee gewechselt und 3 Wochen nach der "Tee-Kur" war mein Wert von 10 auf über 13 gestiegen...

Jetzt trinke ich auch nur "meinen" Tee und mein Hb-Wert ist seit Beginn der Schwangerschaft immer leicht gestiegen. Alles ohne Tabletten...

Also, es geht auch ohne... ;-)

LG und alles Gute,
Becca
mit N. (*2.11.07) und R. (*2.11.09) und #ei 28. SSW