Restless legs ... es wird immer mehr ... was tut ihr dagegen?

#winke,

ich werde langsam aber sicher wahnsinnig.

Ich hatte schon vor der SS mal hier mal da restless legs. Aber nur sehr selten und dann mal einen Abend.

Vor 4-5 Wochen fing es nun an, abends, jeden abend. Dann war komischer Weise fast 2 Wochen Pause...ich dachte, ich würde verschont!

Und seit einer Woche ist es richtig schlimm wieder da. Nicht nur abends, sondern sobald ich eine Weile sitze, auch morgens oder nachmittags. Im Auto, auf der Arbeit, auf dem Sofa, im Bett.

Vielleicht versteht das nur jemand, der auch restless legs hat, aaaaber ich würd mir am liebsten die Beine abhacken. Da ist mir mein fieser Schambeinschmerz tausendmillionenmal lieber.

Wie gesagt, ich werd wahnsinnig. Magnesium nehme ich schon, auch in hoher Dosierung, wegen Wadenkrämpfen, hartem Bauch und auch dem restless legs (ist mit FA abgesprochen), aber so richtig hilft das nicht.

Habe gestern das erste Mal weinend meinem Mann gesagt, dass ich nicht weiß, wie ich die letzten 10 Wochen nervlich aushalten soll ohne mir die Beine abzuhacken. #heul

Geht es jemandem auch so. Habt ihr Medikamente bekommen? Ich hab schon viel gegoogelt und weiß, dass nicht viel möglich ist. Aber vielleicht hat ja jemand einen ultimativen Tipp?

#herzlich #danke

1


Hallo

Ich kann dir nur ein paar Tipps geben, welche ich probiert habe oder von anderen gehört habe:

- Wechselduschen am Abend (nur bei den Beinen)
- Magnesium (nimmst du ja schon)
- Gymnastikball drauf sitzen und eine Runde hüpften
- Beine dehnen und massieren
- im Bett auf dem Rücken Velo fahren

Hoffe, dass dir was hilft!

LG

3

Danke für deine lieben Tipps...

...aber Beine dusche ich schon vorm Schlafengehen und verschaffe mir dadurch einen kleinen zeitlichen Puffer, um in den Schlaf zu kommen.

...Gymnastikball hab ich zwar nicht, ich tanze und hüpfe....den Restless-Legs-Verbannungstanz #schock

.... das mit dem Massieren werde ich mal ausprobieren bzw. muss mein Mann wohl ran, der Arme...aber machen wird er es...

#herzlich

5


Ich hab noch was gefunden #winke

Weiss aber nicht, wie du zu den Schüssler Salzen stehst...

Das Restless Legs Syndrom zeigt sich oft durch im Ruhezustand zuckende Beine, dem Drang nach Bewegung und Brennen bzw. Ziehen in den Beinen (besonders in der Nacht). Schüssler Salze wirken bei dieser Erkrankung entkrampfend, stärken die Nervenkraft, entspannen den Patienten und wirken harmonisierend auf diesen.

Wird das Schüssler-Salz Kalium phosporicum D6 (Nr. 5) verabreicht, muss der Patient 3 mal am Tag 2 – 3 Tabletten im Mund zergehen lassen. Die gleiche Dosierung gilt bei Magnesium phosphoricum D6 (Nr. 7). Aber auch die Nr. 7 findet bei dieser Erkrankung Anwendung. Der Patient reibt die Beine mit aufgeweichten Globuli oder einer Creme damit ein und trägt so durch Linderung der Schmerzen bei.

Ist jedoch der Säurehaushalt des Erkrankten gestört, wird Natrium phosphorium D6 (Nr. 9) oder Silicea D12 empfohlen. Hier muss der Patient 3 x am Tag 2 Tabletten ebenfalls im Mund zergehen lassen.

Ist es dem Leidenden nicht möglich, Tabletten zu nehmen, da er den enthaltenen Milchzucker nicht verträgt, besteht die Möglichkeit einer Verabreichung in Form von Tropfen. Viele Heilpraktiker und Homöopathen schwören auf die Behandlung durch Schüssler Salze bei Restless Legs.


Toi toi toi
LG

weiteren Kommentar laden
2

hab das zum glück nicht so schlimm..

in meinem buch stand als tipp noch füße kühlen und auf kissen hochlegen. viel glück...

4

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch kurz davor mir die Beine abzuhacken.

Ich hatte es vor der ss schon ganz schlimm so das ich da Medis einnehme musste weil an schlaf nicht mehr zu denken war.
Hatte dann mal ne Zeit lang ruhe, aber seit der ss ist es wieder total schlimm.
Ich weiß leider auch nicht was man dagegen tun kann oder was hilft. FA konnte mir da auch nix sagen.#kratz
Jetzt kommt die Hitze noch dazu... dann bist du froh, dass du eingeschlafen bist... dann muss ich aufs Klo... dann dauerts wieder ewig bis man eingschlafen ist um dann wieder wach zu werden um aufs klo zu gehen und dann wieder sehen wie man zum schlafen kommt#gaehn
Es macht mich wahnsinnig.#schock

Ich hab noch ca. 8 Woche und bin mal gespannt wie es noch wird

Hoffe, dass hier jemand einen super tipp hat.

wünsche dir alles gute

lg sun 33. SSW

6

Ohhhh, "schön" zu lesen, dass es jemandem genauso geht.

GENAU, wenn es nur wäre, dass man in den Schlaf kommen muss. Aber man ist ja schwanger: man wacht ja wieder auf und muss mindestens 1-2x auf Klo und dann beginnt der Einschlafkrieg von vorn.

Bin übermüdet und traue mich tagsüber mich nicht hinzulegen, damit ich abends AUF JEDEN FALL so müde bin, dass ich sofort einschlafen kann...im Rahmen des kleinen Zeitfensters, welches das kalte Abduschen der Waden mir ermöglicht.

Das ist alles TOTAL krampfig und raubt zusätzlich Nerven. Ganz furchtbar, bin sonst ein normal gelassener Mensch, aber im Moment fühlt es sich an, als könne man augenblicklich komplett durchdrehen. Voll psycho #schock

8

Hallo Du Arme, #winke

ja ich hab es auch. #heul

Ist jetzt meine zweite SS und bei der ersten habe ich bis zur 37 SSw ausgehalten, dann hatte mein mann mich in die Klinik gebracht und die Geburt wurde zwei Tage später eingeleitet. Mein Sohn kam bei 37+5 zur Welt.

Die SS war der Horror,So richtig half nichts!
Bin irgendwann so aggressiv geworden, hab Teller durch die Küche geschmissen. Mein armer Mann!
Hab abends immer ganz heiß gebadet das war gut, bis ich mal in der Wanne einschlief, danach durfte ich nicht mehr!

Jetzt bin ich in der 35+5 SSw und sag mir immer wieder ich muss durchhalten. Wollte die 38 SSw diesmal schaffen, werde ich wohl aber nicht, da ich ohne schlaf und mit 3 Jährigem Kind schon sehr auf dem Zahnfleisch gehen.

War auch schon beim Neurologen, der sagte aber auch nur: da müssen sie durch!!!
Bei mir war es nach der SS sofort weg!!

Ich drück dir die Daumen!!
LG Ann

9

Oh Gott! Du machst mir Hoffnung ... #schein

Ja, gestern habe ich meinem Mann unter Tränen auch gesagt, dass vielleicht mein Kind Erbarmen hat und es soooo ungemütlich mit einer restess leg Mutti findet, dass es bitte bitte eher kommt.

Dabei soll man soetwas ja nicht denken, da das Baby ja jeden Tag im Mutterleib gebrauchen kann.

Dann wünsche ich dir unheimlich viel Kraft und Durchhaltevermögen, um es bis in die 38SSW zu schaffen.

#herzlich

10

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=370178&pid=2442904

LG

Gabi

11

Hallo,

supi vielen Dank. Ich werde sie mir morgen gleich besorgen.

lg sun 33. SSW

12

Hallo,

Du Arme, ich weiss genau, was Du meinst! Ich hatte auch ganz ganz schlimme Proleme damit, aber komischerweise hat sich das während meiner 1. Schwangerschaft verbessert und ist sogar so gut wie weggegangen. Aber vorher hatte ich das ganz ganz schlimm und ich war auch bei jedem Arzt und keiner konnte mir helfen.

Außer die Beine und Füße kalt abzuduschen und immer fleißig mit einer kühlenden Creme einzucremen, kann ich Dir leider auch keinen ultimativen Tipp geben.

Alles Gute für Dich!!

Mel 21