Krankenschwester und Beschäftigungsverbot...

Huhu

Ich war gestern beim Frauenarzt da ich recht starke Bauchschmerzen hatte nach einer ansrengenden und stressigen Schicht... Dieser hat mir nun ein Beschäftigungsverbot gegeben aus vorsorglichen Gründen. Da ich auf einer kardiologischen Überwachungs und Aufnahmestation (zum teil auch Internistische Überwachungsbetten) arbeite komme ich leider recht häufig mit Patienten in Kontakt bei denen man noch nicht weiß das sie MRSA, Noro, EHEC etc haben.

Nun meine Frage an euch. Arbeitet jemand als Krankenschwester hat ein idividuelles Beschäftigungsverbot bekommen und wurde wo anders hin versetzt?? Also arbeitet quasie weiter...

Mein FA hat nämlich drunter geschrieben das das in Kraft tritt wenn mein Chef keine andere Möglichkeit hat mich zu beschäftigen.

Wer von euch wurde dann in ein Büro gesetzt etc??

1

Hallo...

Ich arbeite so ziemlich auf der gleichen Station wie Du...Ich habe aber kein Beschäftigungsverbot...ich möchte auch keins...

Ich kann Dir leider nicht weiter helfen...

LG, Jessica

4

ich wollte das auch net so gerne ;)

2

hallo

ich habe mein bv vom betriebsarzt bekommen
arbeite in einer uni-kinderklinik und habe keinen immunschutz vor cmv und parvo
ich hätte auch sonst wohin verschickt werden können aber meiner pdl war das wohl zu heiß. sie hat gesagt in der ganzen klinik fliegen die keime rum. sie möchte das ich komplett daheim bleibe
ab der 21 ssw darf ichdann wieder auf station arbeiten. laut betriebsarzt ist eine ansteckung dann nicht mehr soooo schlimm.
ich darf allerdings kaum an die patienten ran und werd dann wohl eher sekretärin spielen...

liebe grüße

a-fire-inside #ei17+5

5

was ist cmv und was ist parvo??

9

Paro = Ringelröteln
Cmv= Cytomegalie

3

Huhu,
ich denke mitlerweile ist die warscheinlichkeit in der Pflege für ein Beschäftigungsverbot recht groß, du darfst ja auch keine Tropfen mehr stellen, Verbände wechseln und Spritzen darfst du auch nicht mehr.
Habe bei meiner Tochter im Altenheim gearbeitet und leider kein BV bekommen aber das ist auch 6 Jahre her;-) Musste damals noch alles machen obwohl es verboten war. Ich denke aber heute ist das auch schon wieder strenger...
vlg annika 11SSW

6

Soweit ich weiss, steht sogar im MuSchuG, dass man als Schwangere nicht auf einer Aufnahme, Überwachungs oder ITV Station arbeiten soll.

Im MuSchuG ist klar festgelegt, was du noch darfst, und was nicht.

Frag mal bei euch in der Verwaltung nach, oder eure PDL, die müssten dir die entsprechenden Auszüge aus dem MuSchuG kopieren können.

Ich hab sie damals auch kopiert bekommen. Zu der Zeit, als NoroZeit war, bin ich immer auf einer Station eingesetzt gewesen, wo´s keine NoroVerdächte gab.

Wie´s bei EHEC ist, weiss ich nicht. Bei MRSA darfst du ja trotzdem auf der Station arbeiten, sowie auch bei Clostridien. Du darfst halt nur nicht in die Isolierungszimmer.

Ich arbeite auf einer Geriatrie, und ausser dass ich im Moment einen Krankenschein habe, um den Blutdruck einstellen zu lassen, habe ich dort keine Probleme gehabt.

Du darfst ja auch weder Injektionen geben, noch Infusionen anhängen oder abmachen........steht halt alles im MuSchuG.

Falls du´s nicht über den AG bekommst, kann ich mal gucken, ob ich meins noch finde. Dann kannst du mich über PN anschreiben und ich kanns dir mailen

7

die auszüge habe ich hier zu hause habe ich auch vom arbeitgeber bekommen. habe aber weiterhin auf der CPU/IMC gearbeitet und wenn da Patienten kommen und ich sie 2 Tage betreue und dann kommt das ergebnis das der MRSA hat ist es schlecht... und ich möchte ja einfach rausfinden wo mein chef mich statt dessen einsetzten kann damit ich weiter arbeiten darf...

8

Hallo,

also bei mir war es so ich hab erst mit dem arbeitgeber gesprochen ob es nicht eine andere möglichkeit geben würde mich einzusetzen , Büro, aufnahme etc...

Dann hat mein AG mir ein schreiben ausgestellt , das es ihm nicht möglich ist mir eine andere stelle ausser in der Pflege anzubieten.
Das hab ich mit zum GYn genommen...und bekam dann das beschäftigungsverbot.

lg