Selbstbräuner in der SS ist UNgefährlich!

Stoße gerade auf eine Diskussion von gestern, die meiner Meinung nach eine wenig übertrieben beantwortet worden ist.

Die Frage ist, "Darf man Serlbstbräuner in der SS verwenden?" und es werden antworte geäußert wie "lieber Sonnenbank als Hammer-Chemie" was ein völliger (sorry) Quatsch ist. Wollte nur die blase Winterkugelis noch mal ein wenig "Mut zur Farbe" geben. Hier meine Tipps:


Ich bin ein absoluter Selbstbräuner-Fan, da ich sehr blass bin vom Typ her und Hautkrebsgefährdet.

Du kannst ohne Bedenken diesen Cremes verwenden, die sind nämlich alle unschädlich und unbedenklich.

Von sogenannte "Flecken" sowie bei der bekannte "Maske" habe ich noch nie gehört. Da hat wohl jemand seine Creme einfach nicht richtig aufgetragen, oder nachhar die Haut nicht richtig gecremt und/oder gescrubt. Wenn die Haut sich schält, sind Flecken (ohne richtige Pflege) immer der fall, ob Natur- oder Flaschenbraun!

Die Verfärbung passiert auf Grund einfacher Farbstoffe, zu vergleichen mit natürlichem Karotten/Walnuss Extrakte. Die Bräunung ist auf Grund eines chemisches Prozesses in der oberste Hautschicht.

Wenn sowas gefährlich sein würde, wären z.B. viele Tagescremes oder Bodylotions auch verboten, da sie oft Vitamine A enthalten, was in Tablettenform (z.B. Roaccutane) ein absoluter Gefahr für das Kind sein würde.

Meine Tipps:

1. sehr gut scrubben in der Dusche oder nach dem Bad, damit alle überflüssige (tote) Hautzellen entfernt sind. Ich mache das am liebsten mit diese aus Nylon (?)gestrickte Handschuhe
2. sofort die Haut schön eincremen. So nehmen sehr saugfähige Stellen schon mal etwas feuchtigkeit auf.
3. Selbstbräuner verwenden, nur wenig an Knieen, Ellebogen und raue Stellen. Immer in alle Richtungen cremen. Ein Anfängerfehler ist, die Beine nur in der Länge zu cremen, so bekommt man immer Streifen. Also, auch mal drehen oder gar massieren.
4. Hände sehr sorgfältig waschen, damit du keine orangene Pfötchen bekommst. Mit Siefe und eine Nagelbürtse. Gelbe Nägel ist nicht das, was wir wollen.


Wnn du dir trotzdem nicht sicher bist über die unbedenklichkeit, rufe doch kurz beim FA oder deine Hebi an.


"Teuer" ist nicht immer besser. Die billigeren tun es genau so gut. Oft fallen die teueren in der Stiftung Warentest oder Öko Test gar durch und kommen die billigeren besser raus. Meine ist momentan von L'Oréal, hatte aber auch mal Drogerie- Eigen Marken und ganz ganz teueren aus der Parfümerie; alles das gleiche Zeug!

Ah ja, und merkwürdig riechen tun sie auch alle. Das ist dieser chemischer Prozess, riecht etwas muffelig, fast wie als wäre man im Solarium gewesen. Daher mache ich es am liebsten abends, dann kann es ruhig einziehen, und morgens kann man den muffel wegduschen.

Good luck, viel Bräunungsspaß! :-)

Margrieta und 'Lil'P' (25.SSW)

PS. Und falls es doch wirklich schädlich sein sollte, möchte ich gerne wissen, wo diese Informationen herkommen. Meiner Hautarzt und meine FA sagen beiden, dass es wirklich völlig unbedenklich ist.

1

juhu...
das ist ja schön,ich wollte mal meinen fa fragen ob ich nicht 1 die woche unterm solarium darf,aber mit selbstbräuner da habe ich ja überhaupt nicht gedacht,und das kann ich wirklich nehmen ja.
gut ist ja auch wie beim haare färben,das einige sagen das es schädlich ist,nech#bla#bla#bla.aber warum bekommt ein glatztköpfiger denn keine haare wenn es spezielle produkte gibt.die gehen nicht in die kopfhaut und bla bla bla.
gut danke für deinen tip ich fühle mich momentan wie so eine kalkleiste weil ich auch eine sonnesanbeterin bin und das jetzt arg vermisse.
gruss monique 11ssw

2

hey!

danke für die tipps! sehe auch super "gekalkt" aus in moment. benutze immer im frühling selbstbräuner für die beine.

würde aber gerne auch mal welchen im gesicht benutzen. hast du da auch nen tipp, welche marke da gut ist? weil ich da schon mehr angst habe, vor unregelmäßigkeiten. das gesicht kann man ja schliesslich hinterher schlecht verstecken wenn es schief geht ;-)

gehst du denn auch gar nicht auf die sonnenbank?
ich überlege hin und her, ob ich es nicht mal für 10 minuten wagen soll (gehe sonst auch nie!), aber traue mich nicht weil ich angst habe, dass ich pigmentflecken bekomme, die nicht mehr weggehen...

lg

dinchen 20. ssw

3

Hallo,
ja, NATÜRLICHE Selbstbräuner sind auch definitiv vollkommen ungefährlich - selbst in der Schwangerschaft. Es gibt keine unbedenklichere Art, sich zu bräunen.

Es kann aber scheinbar auch zur *Fleckenbildung* kommen - genauso, als würde man sich eben in der Sonne bräunen, weil die Haut während der Schwangerschaft eben anders reagiert:
"Kann ich als Schwangere Selbstbräuner verwenden?
Hier kann weder für den 100% natürlichen, noch für den synthetischen Selbstbräuner eine Aussage getroffen werden. In der Schwangerschaft reagiert der Körper einfach anders - es kann zu unerwünschten Pigmentbildungen kommen.
Auch ein 100% natürlicher Selbstbräuner sollte daher in der Schwangerschaft nur mit Vorsicht benutzt werden. Ein Zuckerwirkstoff und das sogenannte DHA (aus Pflanzen gewonnen) reagieren mit den Aminosäuren in der oberen Hautschicht und färben diese ein - nach 6-24 Stunden ist die Reaktion abgeschlossen - nach 2-3 Tagen wieder verschwunden.
Synthetischer Selbstbräuner sollte auf keinen Fall angewendet werden - hier sind zu viele Inhaltsstoffe enthalten, die gesundheitliche Auswirkungen haben könnten."
http://www.eltern.de/gesund_schoen/gesundes_kind/sonnenschutz_kinder.html

Gruß
Suse

4

Hi Suse,

danke für deine Beitrag, wundert mich doch, da beiden wirklich meinten, ich kann alles nehmen, was ich will.

Dann werde ich zu folgendem Raten, nur Apotheke oder Bioware zu kaufen, dann ist man auf jedenfall sicherer. Lass dich beraten.

Ich hatte bis jetzt noch kein Problem mit Flecken, war aber zwischendurch auch mal im Solarium (die Wärme tut soooo gut -trotz Gefährdung, man braucht es auch mal) und habe davon auch keine Flecken bekommen.

Naja, immerhin viel Farbfreude. Werde heute die Selbstbräuner wieder auspacken, mein Schatzi ist auf Businessreise und muss den Muffel also nicht riechen :-)