Kostenaufteilung wenn das Baby da ist?

Hallo zusammen,

ich wollt mal fragen ob ihr mit euren Männern schon darüber gesprochen habt, wer welche Kosten trägt wenn das Baby da ist?

Im Moment teilen mein Mann und ich uns Miete und co. und als wir gerade darüber gesprochen haben, war seine Meinung ICH müsste mich dann einschränken, da ich ja weniger kriege.

Ich dachte eigentlich wir sind dann eine Familie und es gibt kein deins und meins mehr, aber da habe ich mich wohl getäuscht :-(

Erwarte ich zu viel wenn ich der Meinung bin das er dann eventuell etwas mehr Haushaltsgeld oder so zahlen kann?

Danke für eure Antworten

VG
Honey mit Krümel 17 ssw

1

Hi,

also tut mir leid, aber ihr seid verheiratet und fragt euch wer mehr Geld zahlt? Man hat doch gemeinsames Geld wenn man verheiratet ist #kratz. Ist doch euer Kind, oder nicht? Also ich würde mich nochmal mit deinem Mann zusammensetzen und darüber sprechen. Irgend etwas läuft da schief.

LG

2

Wir teilen Kosten pro Rata nach unserem jeweiligen Einkommen.

3

Ganz ehrlich?! Redet mal miteinander! Wir sind verheiratet und es gibt für uns kein "meins" oder "deins", sondern nur ein "unser"! Und das ist eigentlich noch stärker geworden seit unser Sohn da ist. Da ich noch in Elternzeit bin und mittlerweile mit dem 2. Baby schwanger bekomme ich derzeit überhaupt kein Geld - wovon sollte ich denn da leben, wenn mein Mann nichts zahlen würde?! Geht ja mal gar nicht...

LG und einen schönen Abend - da gibt es noch dringend Redebedarf...
nisi mit Ü-#ei 29. SSW

4

hallo

ihr habt euer geld in der ehe aufgeteilt in mein geld und dein geld?
wir haben zwar drei konten,eins wo das gehalt meines mannes rauf geht, eins wo mein gehalt und kindergeld rauf geht und eins auf das geld vom mann-konto raufgeht um die haussachen zu regeln wie abtrag.
ansonsten ist das aufgeteil wie es am praktischsten ist wo versicherungen abgehen. ansonsten kann jeder von uns jederzeit von jedem konto was abheben. hier gibt es kein dein und mein und wenn schränken wir uns gemeinsam ein.
lg siem 24ssw mit nr3

5

Wir sind eine Familie, haben zwar zwei Konten, aber es wird alles aufgeteilt...

Ich glaube, da ist mal Redebedarf angesagt...

Meiner Meinung nach, ist man gemeinsam für die Ausgaben verantwortlich... quasi, wie wenn man die ganze Kohle in einen Topf schmeisst, gerade dann, wenn man verheiratet ist.

Bei uns gibt es noch nicht mal sowas wie Haushaltsgeld... uuuaaaa... wenn einer von uns was kaufen will, dann besprechen wir das und entscheiden dann, ob wir es uns leisten oder nicht... oder ob was wichtigeres ansteht...

Aber jeder wie er will...

LG

kleinerracker 38. SSW

6

#pro
ja,so ist das bei uns auch. verheirettet und jeder zahlt die hälfte an miete und nebenkosten finde ich schon sehr eigenartig.
wir haben auch kein haushaltsgeld oder gegenseitiges taschengeld ;-)
lg siem

8

Ich arbeite bis mitte August noch als tagesmutter und verdiene momentan alleine...also zahle auch alles alleine: Miete, erstes Kind ect. da mein Freund noch studiert ist er unter der Woche nicht da udn braucht das Bafög selber. Momentan klappt das auch ganz gut so.
Ab Juli hat er sich jedoch ein Jahr frei genommen in der Uni und sich jetzt um ein Job gekümmert. Somit kann ich mir ein jahr Pause gönnen (was ich mit Kleinkind auch sehr wichtig finde) und nächstes Jahr im August wieder durchstarten.
Lg Jessica

7


Wir arbeiten beide. Haben 1 gemeinsames Konto und 1 gemeinsames Tagesgeldkonto auf dem wir sparen und Geld nehmen wenn wir was brauchen.
BEIDE haben gleiche Berechtigungen! Und so wird es auch bleiben!
Bei uns gibt es kein Deins und Meins, sondern nur UNSER!

LG
Sabbi

9

Also wenn ich den Spruch deines Mannes so höre, würde ich denken, dass er nur gescherzt hat, zumindest hoffe ich das für dich. So eine Denkweise innerhalb einer Ehe ist mir wirklich fremd, ich meine natürlich kann jeder ein eigenes Konto haben/oder auch nicht, aber es sollte kein Meins und Deins geben. Als Familie hat man ein gewisses Einkommen, das sich natürlich aus euer Beider Geldern zusammensetzt und daraus sollten dann die Kosten beglichen werden. Schließlich ist es ja nicht nur dein Kind, bei seiner Denkweise müsste man das aber stark annehmen! Wie genau soll das denn später laufen, euer Kind kommt, weil es Geld für Schulsachen usw. braucht und du musst das dann allein tragen? Also da würde ich jetzt auch sofort auf ein Gespräch bestehen, solche Sachen haben wir schon jetzt abgeklärt, obwohl wir erst Anfang Juli heiraten. Für uns ist klar, dass wir ein gemeinsames Konto einrichten werden, auf das alle Gelder eingehen und von dem alle Kosten abgehen.(Ein Familienkonto eben;-))

10

schlag ihm doch vor, die Elternzeit zu nehmen und sich dann bitteschön einzuschränken.

Ganz ehrlich....so ein Spruch wäre für mich schon fast ein Scheidungsgrund.

11

Na, das ist ja mal nett. Du opferst Zeit und zumindest auch Teile deines Einkommens für EUER Kind, aber nur du musst dich einschränken...

Schau doch mal wie blöd er aus der Wäsche guckt wenn du sagst du gehst sofort wieder 50 % Arbeiten und für die Zeit in der du arbeitest muss entweder er frei nehmen oder die Tagesmutter bezahlen...dann habt ihr die finanzielle Belastung schöön aufgeteilt.

Ich war bisher leider auch immer diejenige in der Beziehung, die weniger verdient hat wegen Studium...aber ich hatte immer Nebenjobs und hab versucht meinen Schatz so gut es geht zu entlasten und das reicht ihm zum Glück auch. Wenn bei uns das Kind kommt, fang ich sofort nach dem Mutterschutz wieder mit einer 50% Anstellung an der Uni an zu arbeiten...ich käme damit auch echt nicht klar wenn nur er das Geld verdienen würde. Aber: Ich werd trotzdem viel weniger als er heimbringen! Und wenn er mir deswegen mit so einem Spruch wie deiner kommen würde wär ich echt sauer und verletzt!!!

Hoffentlich sieht dein Mann das ein bissl ein...

LG