Gestationsdiabetes-an alle Erfahrenen

Hi Mädels,

messe nun seit 2 Wochen die Zuckerwerte. Wie kann es sein das der Wert vor dem schlafen gehen bei 85 liegt und heute morgen nüchtern bei 96?#aerger(hatte nichts mehr gegessen oder getrunken)
Außerdem ist der Wert tagsüber eine Stunde nach dem Essen so um die 100-121(darf laut Diabetologin bis 140 haben) und nur nach dem Frühstück immer über 135-teilweise 170. Was darf ich am besten frühstücken?
Esse gerne süss (Marmelade) aber würde auch umsteigen nur um nicht spritzen zu müssen.

Bitte um Tipps

LG Hexe12-17

1

Hallo

Ich bin jetzt zum zweiten mal SS und habe auch diesmal SS diabetes.
In dieser SS bin ich seit beginn bei einem Diabethologen und arbeite mit einer Ernährungsberaterin zusammen.
Bei mir waren die Werte morgens nüchtern immer sehr hoch. Das kann sein das liegt dann aber auch nicht am essen leider ist meist dann der Fall das man sich vor dem zu bett und nach dem aufstehen spritzen muss.
Ich habe es aber mit ernährung hin bekommen.

Wichtig trinken:
Wasser
Deit ist sehr gut und schmeckt lecker
Alle light produkte sind erlaubt

Essen :

Hol dir süsstoff in Flüssiger Form ist mein ständiger begleiter.

Morgens zb ein Vollkornbrötchen , keine marmelade oder nutella, ansonten musst du bei wurst und käse auf deine Werte achten einiges kann man gut ab einiges nicht.
Naturjoghurt da etwas flüssige süsstoff und frische erdbeeren.

Ich bin eigentlich der totale süssigkeits fan aber ich verfeinere mit dem süsstoff viel und es schmeckt lecker.

Wünsche dir noch weiter alles gute.

LG Maja 31 ssw

2

Hi

das ist ja blöd :-(. Wasser trinke ich eh immer genug und light getränke hab ich auch da. Das mit dem Süssstoff werde ich mir merken und sonst schau ich bei wurst und Käse darauf das die fettarm sind. Das doofe ist das ich manche Tage keine Probleme mit Volkornbrot und Diätmarmelade habe. Da ist der Wert auch unter 140 #kratz. Mal sehen was die Diabetologin sagt.

Wird das in den Oberschenkel gespritzt oder Bauch #zitter? Mich kostet schon das Blutzuckermessen überwindung :-[

Danke für deine Antwort :-)

3

Also bei mir wars nicht so aber ich hab dafür nicht mal mit Insulin die Werte nach dem Essen in den Griff bekommen.
Allerdings meine Mutter hat das auch so dass der Nüchternwert höher ist und zwar liegt es bei ihr daran dass die Nieren nachts Zucker bilden.

4

Hey Hexe,
Bei mir wurde auch pünktlich in der 24 SSW Diabetis festgestellt :-(
Von Anfang an, waren die Werte abends spät (so um die 100) und morgens nüchtern ( über 90) bzw nach dem Essen höher als sie sollten, dafür am Tag immer super.
Ich musste recht schnell Basal - Insulin vor dem schlafen gehen spritzen. Die Werte sind seit dem besser, aber ich muss auch stätig die Insulindosis erhöhen. Wobei ich sagen muss, ich finde das Spritzen gar nicht schlimm. Das pieken in den Finger geht mir mehr auf die Nerven!

Als Tip, damit der Frühstückswert nicht so hoch schnellt:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich zum Frühstück zusätzlich zum Brot noch Quark mit Light-Marmelade esse, mein Wert nicht so hoch ist. Ich nehm dafür auch nicht den Magerquark, da Fett die Kohlenhydrate anscheinend besser bindet (Diabetologin hat versucht es mir zu erklären).
Ich finde es super lecker und bei mir klappt es :-D

LG
Lillemue

5

Hi,

um deine Frage zu beantworten warum du morgends einen höheren Zucker hast als abends:

Es ist der gleiche Grund warum es einen reinen SS-Diabetes gibt.

Und zwar sind die Hormone, die in der SS verstärkt wirken, z.B. hcg, auch Zuckererhöhend. Die Bauchspeicheldrüse kommt mit der Insulinproduktion nicht gegen die anderen Hormone an, die schneller Zucker bilden, als es die Bauchspeicheldrüse mittels Insulin abbauen kann.

Sobald du entbunden hast, und die SS Hormone nicht mehr gebildet werden, schafft es meist die Bauchspeicheldrüse wieder deine Zuckerwerte i den Griff zu bekommen.

Wenn du einen hohen Nüchternwert hast, hilft nur Insulin, da kannst du soviel Diät einhalten wie du magst, den bekommst du ohne Insulin nicht runter. Alle anderen Tageswerte kann man mittels Umstellung in den Griff bekommen.

Ich habe auch nur einen hohen Nüchternwert, bin erst 8.ssw und in der 7. hats wieder begonnen, davor waren Werte TOP (also kein unbemerkter Typ 2 Diabetes). Steigere gerade meine Insulindosis langsam, hab immer Angst doch zu Unterzuckern, aber bislang habe ich noch nicht einen Wert unter 90 bekommen. Sollte mich doch trauen mehr zu spritzen.