Habe ich Mitbestimmung bei Einleitung?

Guten Morgen an alle.

Meine Frage ist folgende:
Im Krankenhaus sind eh schon einige Hebammen etwas komisch. Hätte eigentlich am 30.05. termin gehabt und ich will entlich einleiten lassen. In der Familie kam bis jetzt noch kein Kind ohne Einleitung zur Welt und ich kann und will jetzt auch nicht mehr.
mir tut alles weh und ich habe jetzt schon mehrere nächte hintereinander nicht mehr wirklich schlafen können.

im krankenhaus will man aber erst ab 14. tag einleiten. zudem muss ich jeden tag hin wegen dem sinnlosen ctg.

denn ich merke selbst, ob sich mein kind bewegt oder nicht und wehen kann man da auch nie sehen. weitere untersuchungen werden nicht gemacht. das heißt, mir kann keiner sagen, ob und wie lange das fruchtwasser noch gut ist.

wehenförderndes habe ich schon sogut wie alles probiert.


nun die eigentliche frage: darf das kkh mir eigentlich die einleitung verweigern, wenn ich sie schon eher wünsche, als sie sie gerne hätten???

1

Guten Morgen sarichen,
ob das KH das verweigern darf weiss ich nicht, aber bei meiner letzten Tochter konnte und wollte ich vor etwas über 3 Jahren auch nicht mehr und ich hab solange geheult bis der Oberarzt zugestimmt hat am ET einzuleiten.
Obwohl die da seeehr bedacht dran gingen da die GEburt davor ein KS war und das dann wohl noch mehr risiken birgt.

Man kann doch auch nen "wunschks" machen lassen, warum dann das nicht auch?!?!

Ich drück Dir die Daumen das Du bald Deinen Spatz im Arm halten kannst.

Schönen Sonntag und mitfühlende Grüsse

Leo

2

ich drück dir die daumen das sie das machen!und die aussage das es doch auch nen wunsch ks gibt ist schon logisch oder?du willst doch nur endlich dein mäuschen im arm halten!
alles alles gute lotte

3

Mmmh, sie machen keine Ultraschall oder doppler um nach dem FRuchtwasser zu schauen? Bei mir haben sie das zwar nicht täglich gemacht, aber sie haben es gemacht. Dann als ich eine Woche über ET war täglich..
Der artz damals meinte, ich könnte natürlich auf eine Einleitung bestehen, aber sie raten den Frauen normalerweise davon ab, da man eben im KH rumsitzt und auf die Wehen wartet...oft dauert es ziemlich lange bis was passiert und davon abgesehen enden diese Geburten dann auch öfters im KS.
Er meinte, ungefähr 90% der Schwangeren betteln nach Termin um die Einleitung weil sie nicht mehr können oder keine Lust mehr haben. Dies könne er auch verstehen, aber empfehlen würde er es nicht.

Wie gesagt, ich hab mich dann dagegen entschieden, weil mir die Vorstellung im KH zu warten und Tabletten und Gels nicht gefallen hat. Außerdem hatte ich auch Angst, dass es zum Geburtsstillstand kommt so wie bei 3 meiner Freundinnen die auch eingeleitet wurde. Es ging dann an ET+9 von alleine los..nachdem ich mich von dem Gedanken, dass es einfach gleich losgehen muss gelöst habe, gings mir irgendwie auch besser.

Allerdings wollten sie an ET+10 einleiten, weil mien Fruchtwasser knapp war.

lg

4

Nein, sie dürfen es nicht verweigern, Dich jedoch auf mögliche Risiken hinweisen.

ICh habe bei meinem Eric auch am ET einleiten lassen. Da mein Mann den ganzen Tag im Geschäft war und dieses ewige hin und her uns alle müde und nervös gemacht hat, habe ich damals mit meinem FA gesprochen und ihn gebeten mich in die Klinik ein zu weisen zur Einleitung. Zwar haben die im KH auch versucht Zeit zu schinden, aber ich habe klar gesagt das ich nicht zum spielen eingewiesen wurde, sondern um mein Kind zu bekommen. Es bringt ja auch nichts, wenn Dich das alles so mit nimmt das Dir für die Geburt die Kraft fehlt.

Sprich morgen mal mit Deinem FA ;-) Viel Glück

5

Hi!

Natürlich hast du Mitbestimmung, genauso wie du dich für einen Wunsch-KS entscheiden kannst und darfst, kannst du Wunsch-Einleiten lassen.

Du scheinst aber ziemlcih unentschlossen und zögerlich mit deinem Wunsch rüberzukommen, sonst wär das im KH nicht so ein Drama :-P
Ich würde sagen: genauso unsicher wie du dich anhörst in deinem Posting ;-)

Ich habe beide SS mal klipp und klar ab 36.SSW regelmässig "vorgewarnt" dass ich ne geplante Einleitung will und habe 2x ca 1 Woche vor ET eine Wunsch-Einleitung gemacht/bekommen. Bis einen Tag vorher hat mein FA (muss dazu sagen er ist gleichzeitig Chef der Gyn in meinem KH, hat also dort das Sagen) natürlich probiert mich dezent umzustimmen und rauszuzögern. wo ich ihm dann gesagt habe entweder kann er sich einen Tag aussuchen wann nicht viel los ist zum Einleiten ODER er sucht sich jetzt nen Tag aus für nen Wunsch-KS wusste er dass ich ernst mache und hat nachgegeben "ok kommen sie morgen früh rum mit gepackter Tasche".

8 Std vom ersten Gel legen bis zur Geburt beidemale und jut war, ziemlich flott also, ohne Drama und natürlicher als KS :-P

Beim dritten werde ich wieder Wunsch-Einleiten lassen.

Indikations-grund für die KK war beidemale "gen. makrosomie", da beide Zwerge über 4kg, 56cm und 37/38cm KU auf die Welt gekommen sind... war also passend, musste sich der Doc nicht grossartig was ausdenken :-p:-p:-p
Und wenns so weitergeht dass die "Daten" von Kind zu Kind steigen, braucht sich diesmal erst recht keiner ne Indikation ausdenken #schein

LG Zartbitter

6

sei froh dass das Krankenhaus sich sinnlosen, gefährlichen Einleitungsexperimenten ohne medizinischen Gründen verweigert!

Dein Kind kommt schon raus! Wenn es fertig ist und das ist es scheinbar noch nicht.