Selbstbräuner in der SS

Hallo da draußen, hat einer von Euch schon Erfahrung mit Selbstbräunern in der SS gemacht? Darf man das überhaupt? Ist das gesundheitlich unbedenklich für den Zwerg(31.SSW)?

1

ich kenn zwar keine pathologische oder medizinische antwort auf deine frage, aber rein vom gefühl her würd ich mir nicht so eine hammer-chemie auf die haut schmieren.

da gehe ich lieber ab und zu auf eine sanfte sonnenbank ;-)

lieben gruß,
stefanie (36. ssw)

3

Hallo Katja,

eigene Erfahrung habe ich jetzt nicht, aber ich würde es erstmal an einer verdeckten Stelle ausprobieren, wenn es denn unbedingt sein muss.

Ich denke, es ist das Gleiche wie beim Haarefärben. Das mit der Chemie da drin muss jeder selbst wissen oder bei Zweifeln seinen Arzt fragen. Aber es kann, wie beim Haarefärben ja auch, vorkommen, dass die Haut die Farbe nicht so annimmt wie sie soll und dann trotz Peeling und so fleckig wird. Ist aber bei jedem anders, glaube ich.

LG

Julia mit Rumpelwicht Malin Josephine 26. SSW

4

Hallo,

probiers doch einfach mal aus ;-)
Wir sind SS und nicht krank, du schmierst Dir das doch auf die Haut und schluckst es nicht.
Auch wenn viele meinen wegen der Chemie und so...
weißt Du wieviel Chemie und Dreck wir unbewusst den ganzen Tag ausgesetzt sind???

Gönn Dir Deinen Selbstbräuner, ist auf jeden Fall gesünder als Solarium :-D

Viel Spaß,darkness 22.ssw

5

Hallöchen,

also beim Selbstbräuner ist es genauso wie mit dem Solarium. Es kann eben zu unschönen Verfärbungen kommen oder zu sogenannten Schwangerschaftsmasken. Man kann es aber ohne weiteres ausprobieren. Ich denke auch, dass wir über unsere heutige Umwelt viel mehr Chemikalien und schädlichen Stoffen ausgesetzt sind, als so eine Creme, die sowieso nur in die ersten Hautschichten eindringt. Es geht davon ja nix ins Blut!
Selbst Solarium ist ohne weiteres zu genießen, wenn man keinerlei Probleme mit dem Kreislauf bekommt.
Ich selbst gehen auch sonnen, mit einem Handtuch auf dem Bauch.
Aber nicht wegen der Strahlen! Die dringen nämlich wiederum auch nur in die ersten Schichten der Haut vor und reichen ja nicht bis zur Gebärmutter!
Der Bauch sollte eben nicht zu heiß werden, aber dafür hab ich ja dann das Handtuch. Selbst mein Arzt meinte, dass es für das Baby unbedenklich ist und ich eben ausprobieren müsste wie meine Haut reagiert. Ich habe sogar das Glück, dass meine Haut jetzt schneller und schöner bräunt und ich viel seltener gehe als sonst.
Also wie eine Vorrednerin schon meinte, sind wir ja schwanger und nicht krank!
Liebe Grüße

Danny & Bauchbewohner (16+6)#baby

6

Hallo Katja!

Also ich habe Anfang bis Ende November öfters Selbstbräuner verwendet, da ich nicht ins Solarium wollte, aber bei unserer Hochzeit am 1.12. nicht total blass sein wollte. Flecken (wie ich schon nach Solarium im Gesicht bekommen hab) gabs bei mir nicht. Allerdings hab ich kurz nach der Hochzeit plötzlich ganz mit dem Zeug aufgehört und auf meinem Bauch wurde es fleckig (erst nachdem ich aufgehört hab). Sah so aus, wie wenn sich im Sommer nach Sonnenbrand die Haut schält und die Haut dadurch fleckig wird. Ich weiß also wirklich nicht, was besser ist. Jeder reagiert da vielleicht auch anders drauf.

LG, Sonja m. #baby-Tobias-inside (24. SSW)

#hasi

7

Ich schmier mir schon die ganze SS über das Gesicht mit Selbstbräuner ein. Ich hab einen sehr teuren, der ist dafür auch unbedenklich. Wenn du aber Zweifel hast, laß es halt.
Ich halte viel Sonne oder Solarium für viel gefährlicher.

8

Halo katja,

ich bin ein absoluter Selbstbräuner-Fan, da ich sehr blass bin vom Typ her und Hautkrebsgefährdet.

Du kannst ohne Bedenken diese Creme verwenden, die sind nämlich alle unschädlich und unbedenklich.

Von sogenannte "Flecken" sowie bei der bekannte "Maske" habe ich noch nie gehört. Da hat wohl jemand seine Creme einfach nicht richtig aufgetragen.

Die Verfärbung passiert auf Grund einfacher Farbstoffe, zu vergleichen mit natürlichem Karotten/Walnuss Extrakte. Die Bräunung ist auf Grund eines chemisches Prozesses in der oberste Hautschicht.

Wenn sowas gefährlich sein würde, wären z.B. viele Tagescremes oder Bodylotions auch verboten, da sie oft Vitamine A enthalten, was in Tablettenform ein absoluter Gefahr für das Kind sein würde.

Meine Tipps:

1. sehr gut scrubben in der Dusche oder nach dem Bad, damit alle überflüssige (tote) Hautzellen entfernt sind. Ich mache das am liebsten mit diese aus Nylon (?)gestrickte Handschuhe
2. sofort die Haut schön eincremen. So nehmen sehr saugfähige Stellen schon mal etwas feuchtigkeit auf.
3. Selbstbräuner verwenden, nur wenig an Knieen, Ellebogen und raue Stellen. Immer in alle Richtungen cremen. Ein Anfängerfehler ist, die Beine nur in der Länge zu cremen, so bekommt man immer Streifen. Also, auch mal drehen oder gar massieren.
4. Hände sehr sorgfältig waschen, damit du keine orangene Pfötchen bekommst. Mit Siefe und eine Nagelbürtse. Gelbe Nägel ist nicht das, was wir wollen.

Ciao, viel Bräunungsspaß!

Margrieta und#ei 'Lil'P' (25.SSW)

PS wenn du dirtrotzdem nicht sicher bist über die unbedenklichkeit, rufe doch kurz beim FA oder deine Hebi an.

9

PS "teuer" wie jemand erwähnt, ist nicht immer besser. Die billigeren tun es genau so gut. Oft fallen die teueren in der Stiftung Warentest oder Öko Test gar durch und kommen die billigeren besser raus. Meine ist momentan von L'Oréal, hatte aber auch mal Drogerie- Eigen Marken und ganz ganz teueren aus der Parfümerie; alles das gleiche Zeug!

Ah ja, und merkwürdig riechen tun sie auch alle. Das ist dieser chemischer Prozess, riecht etwas muffelig, fast wie als wäre man im Solarium gewesen. Daher mache ich es am liebsten abends, dann kann es ruhig einziehen, und morgens kann man den muffel wegduschen.

Good luck.