Obst Allergie

Huhu...

habe da mal ne Frage... habe vermutlich schon ne Weile ne leichte Nektarinen Allergie (mal relativ schlimmes kribbeln im Mund und an den Lippen, mal kaum etwas, daher war ich mir auch nie so sicher). Da ich im Moment ja totale Hyper auf Obst hab, hat mein Freund heute Nektarinen und Kirschen) für mich mitgebracht, ist mein lieblings Obst #mampf deswegen habe ich auch immer über dieses kribbeln hinweg gesehen... Naja nu wars heute so, dass ich auf die Nektarinen sehr stark allergisch reagiert habe, war aber so lecker, da hab ich 3 Stk gegessen... Danach hat mir so etwa 2 Std der Hals, Ohren, Zunge stark gejuckt und gekribbelt und meine Lippen gebrannt und war geschwollen... Naja dann hörte das ganze auf und schwupp der nächste Hyper 500g Kirschen (da war ja noch nie was) und schon währenddessen das gleiche #heul #heul #heul Ich liebe Kirschen und Nektarinen...

Nun während ich hier durch meine eigene Dummheit geschadet vor mich hin leide und am liebsten mit nem Kochlöffel in meinem Hals kratzen würde und meine Ohren abreißen könnte, denk ich so... OH mein Gott, dass könnte ja jetzt dem Krümel geschadet haben... Meint ihr das könnte so sein oder ist das ne dämliche Idee??? Führt das dazu, dass das Kind auch die Allergie bekommt?

Danke für eure Antworten...

1

Neee, dass Kind bekommt keine, bloß weil Du eine hast, es KANN aber vererbt werden, hat mir letztens die Hebi erklär. Mir geht es nämlich genau wie Dir... Das kratzen im Hals.. oh jeeeeeee, schlimm :(
Aber ich nehme nun schon eine Weile Cetirizin und damit geht mein Heuschnupfen gut weg und ich kann endlich mal wieder Obst essen!!!
Hab sicherlich ab und zu noch ein kratzen, aber nicht mehr so extrem wie ohne die Tabletten!
Ach und schaden tut es auch nicht, nur wenn Du einen Anfall bekommst, dass wäre dann nicht toll. (Asthma)
Also ich würd es schon lieber lassen, auch wenn es schmeckt. Hol Dir doch Früchte im Glas. Die Kaiserkirschen sind doch sehr lecker!

2

Ja... das hab ich mir schon fast gedacht, aber irgendwie lässt man sich ja doch leicht verunsichern #augen
Aber das ist sooooooo ätzend... draußen sein ist blöd, wegen den Pollen, schlafen ist blöd, wegen den Pollen und der verstopften Nase und nu ist auch mein lieblingsessen total blöd!!!
Darfst du Cetirzin nehmen??? mein Arzt und die Apothekerin haben mir total von abgeraten und meinten ich soll Augentropfen und zur Not mal Nasenspray nehmen (das ja so super hilft - nämlich garnicht). wenn ich's garnicht mehr aushalte soll ich nochmal zum Arzt (haha, ab wann hält man's denn garnicht mehr aus???) ...
Lieben Gruß und ne leidensfreie Sommerzeit ( bei mir geht's noch bis August, wegen sämtlicher Gräser)

5

Japp, also Cetirizin steht in der Liste bei den Medi`s, die man nehmen kann, obwohl meine Apothekerin sich da auch scher getan hatte, mir diese zu verkaufen. Naja, sie müssen ja darauf hinweisen. In der Packungsbeilgae steht, dass keine ausreichenden Info`s dazu vorliegen, und sie deswegen nicht nehmen soll, aber die nehmen sehr viele Schwangere. Ich habe es wirklich lange probiert, aber es ging nicht mehr... Nasenspray und Augentropfen - nix geholfen und dann kurz vor der Atemnot. (das war aber wegen Heuschnupfen)
Hatt mich dann hier belesen, meinen Arzt gefragt und er hat gesagt - wenn es nicht geht, dann kann ich die nehmen. Und das tue ich jetzt schon eine ganze Weile!
Jeden Tag eine und die helfen super, wenn ich die mal vergesse, sterbe ich fast ;)
Hab mich damals spritzen lassen, aber vor 10 Jahren und bin dann schwanger geworden, da konnt ich leider nicht weiter machen, aber das werde ich definitiv wieder anfangen, da hatte ich nämlich gar nix mehr. Und mein Dad ist seitdem auch beschwerdefrei (der hat es durchgezogen).
Mach Dir keine Gedanken, wenn es Dir schlecht geht, dann ist es besser, dass du die Tabletten nimmst, es bringt ja nix, wenn du und dein Körper total ausgelaugt seid!!! Brauchst ja die Energie für dein Baby!!

3

Hi,

ich habe damit schon seit sage und schreiben über 20 Jahren zu kämpfen. Allerdings gewöhnt man sich da mit der Zeit dran. Schlimm ist es für mich immer nur, wenn wieder ne Allergie wechselt. Kann schon seit Ewigkeiten keine Äpfel mehr essen. Nektarinen und Orangen seit ca. 3 Jahren nicht mehr. Keine Bananen, wenn sie schon etwas zu reif für mich sind...... die Liste ist lang. Aber mir gehts echt gut damit, meide die Sachen eben...bei mir gehts allerdings bis zur akuten Atemnot. Vielleciht kann ich auch deshalb so gut drauf verzichten. Wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin nehm ich nen Biss davon und warte 2-3 minuten. Hat sich bis dahin kein Kribbeln eingestellt kommt auch nichts mehr.

Liebe Grüße

Isabel
25. SSW

4

Man kann die Allergie sicherlich nicht durch Allergieschuebe weiterreichen, aber genetisch schon.
Was Du beschreibst hoert sich gewaltig nach der typischen Kreuzallergie an. Ich reagiere schwer allergisch auf Aepfel und jedes verwandte Kernobst: Birnen, Kirschen, Nekatrinen, Pfirsische, Aprikosen, eben alles mit Kern. Gekreuzt mit Nuessen, ich kann auch keine Haselnuesse essen. Ausserdem jetzt grad im Fruehling sinds die Pollen und Graeser. Es ist zum ko...
An deiner Stelle wuerde ich die Obstsorten meiden, auf die du allergisch reagierst, die tun deinem Koerper gar nicht gut und die Auswirkungen koennen sich immer mehr verstaerken, vor allem jetzt in der SS, da das Immunsystem anders arbeitet. Habe wenigstens immer eine Antiallergikum zur Hand, damit du nicht noch erstickst, wobei man Antihistamine in der SS meiden solllte.

LG
Ewi