Umfrage: Säuglingspflegekurs - ja oder nein?

Hallo!

Hab mal ne Frage an euch!
Wir erwarten ja im Mai bzw. Juni unsere ersten beiden Kinder. Nun möchte meine Frau gerne einen Säuglingspflegekurs machen.
Ich selbst habe nicht das Gefühl, dass ich sowas brauche. Bin mit 13 nochmal große Schwester geworden und hatte so einen echt ausführlichen Säuglingspflegekurs ;-)
Außerdem hab ich in den USA eine Weile in einer Krippe ausgeholfen, da waren die Jüngsten gerade mal 2 Wochen alt. Dinge wie Wickeln etc. sind mit also sehr geläufig.
Ich geh mit meiner Frau natürlich mit, aber ich frag mich halt, wie sinnvoll das Geld investiert ist.

Wie haltet ihr das? Hattet ihr einen Säuglingspflegekurs oder wollt ihr noch einen machen?

Sandra
mit #baby Megan im Bauch (24. SSW)

und

Andrea
mit #schrei Jamie im Bauch (20.SSW)

1

Hallo Ihr Zwei,

also ich habe bei meiner 1. Tochter einen Säuglingspflegekurs besucht, gemeinsam mit Partner und fand ihn sowas von sinnlos. Ich kann natürlich nicht für all diese Kurse sprechen, aber ich habe da nichts neues gelernt. Und wenn es etwas interessantes auszutauschen gab, dann eher mit den Müttern untereinander (z.B. wo die Windel am güstigsten sind ;-) ). Ich würde es nicht nochmal machen und auch nicht weiterempfehlen. Aber vielleicht machen andere diese Kurse ja interessanter.
Falls Ihr eine Vorsorgehebamme habt, kann und wird sie Euch nochmal alles Notwenige sagen und auch zeigen (auch Tipps für das Einrichten des Kinderzimmers ect.). Das fand ich sehr sehr viel sinnvoller. Die Hebi kommt dann ja auch zur Nachsorge und schaut sich das Baby an, badet es mit Euch, schaut ob es mit Stillen klappt ect. Davon habt Ihr wirklich mehr und zahlen tut das auch noch die Kasse.

Eine tolle Schwangerschaft wünsche ich Euch erstmal noch.

Liebe Grüße
Kathleen 23.SSW

2

Hallo Sandra,

ganz ehrlich: Ich halte das für Quatsch.

Mit einer Puppe anziehen üben kann man auch zuhause.

Bei uns gehörte davon ein großer Teil zum GVK und gebracht hat es mir gar nichts.

Es ist was ganz anderes, wenn man hinterher ein kleines Würmchen in den Armen hält, Berührungsängste vorhanden sind und man Angst hat, das Würmchen falsch anzufassen........

Ich rate Euch eher, das Ihr Euch bzw. Deine Frau sich um eine Nachsorgehebamme bemüht. Sie kommt täglich nach der Geburt und hilft wo sie kann. Vor allen Dingen werden Berührungsängste so viel besser abgebaut.

Außerdem kann sie ja erstmal mit "Deinem" Baby üben ;-) Du scheinst da ja anders gestrickt zu sein.

LG Angela

3

Hi,

also ich hatte keinen Kurs und finde es ehrlich auch unnötig da man alles im KH gezeigt bekommt. Und auch wenn man an einer Puppe übt ist es kein Vergleich ein Baby zu wickeln und anzuziehen. Die liegen und bewegen sich nämlich ganz anders wie ne Puppe.
Und wenn du weist wie´s funktioniert kannste doch deiner Frau die kenntnisse weitergeben zumal ja Megan vorraussichtlich 4 Wochen früher geboren wird wie jamie, da kann sie doch dann auch üben.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

LG kiKi und Lainie Melia Elin SSW 25+0

4

Hallo!

Meine Hebamme macht selber auch Säuglingspflegekurse und meinte, sie würde mir davon abraten. Das würde nur was für Frauen bringen, die tatsächlich noch nie ein Kind auf dem Arm gehabt haben. Und man lernt auch gar nicht so viel dort, weil in der Theorie sieht alles ganz anders aus... Ich hätte auch gedacht, man lernt in solchen Kursen mehr, aber ich kenne niemanden, der einen Kurs gemacht hat und hinterher meinte, dass er ihn wirklich gebraucht hat.

Fand den Vorschlag meiner Vorrdenerin sehr gut, dass Deine Frau ja mit Dir an Deinem Kind "üben" kann - wenn Du schon Erfahrung hast ist das doch ideal! Und Deine Nachsorgehebamme kann Euch zur Pflege selber ja auch noch Tipps geben, da kann Deine Frau sicher auch dabei sein und Fragen stellen.

LG Steffi