War in Frankreich - Käse und nur Käse :-/ Hilfe

Hallo Ihr Lieben,

war am WE in Frankreich und mein Freund hat mich total verrückt gemacht. Bei jedem Baguette mit Käse (auch heiß gemacht) hat er gemeint, ich darf es nicht essen...
Nun hat er mich angesteckt und ich mach mir voll Sorgen.
Hab schon drauf geachtet, dass ich keinen Weichkäse nehme, außer er war heiß gemacht oder in einer Sauce (Gorgonzola)...

Was meint ihr?
Sollte ich mal meinen FA ansprechen? Kann er auf Listeriose untersuchen und ggf. behandeln?

lg

Hallo Claudi,

mach dich nicht verrückt, hast ja kein ganzen Laib gegegssen.

Guck mal hier:

http://www.babycenter.de/pregnancy/gefaehrlich/kaese/

LG Cappu

"hast ja kein ganzen Laib gegegssen. "

Muß man auch nicht, um sich zu infizieren. Würdest Du bei ungeschützem GV auch sagen, ach, bei einem Mal kann man sich schon kein HIV holen?

Also erhitzt darfst du absolut jeden Käse essen, egal ob überbacken oder in der Soße. und selbst wenn du versehentlich irgendwo ein Stück Rohmmilchkäse oder Schimmelkäse erwischt hast das nicht erhitzt war. es besteht nur die Möglichkeit dass dort Listerien dran gewesen sein könnten. Es ist beiw eitem nicht so dass jeder Weich oder Rohmilchkäse Listerien enthält. Das Risiko ist nur einfach größer als bei anderen lebensmitteln (denn im Prinzip kann man sich dei Dinger an fast allem holen wenn die Hygiene nicht ordentlich war, nicht nur an Käse). Aber wenn du dich dann besser fühlst geh zum FA, der kann dich sicher beruhigen

Du sollst nur kein KÄse aus Rohmilch essen. Weihkäse aus pasterisierter Milch (also vorher erhitzt) darfst du auch essen.

Top Diskussionen anzeigen