In der Probezeit gekündigt - heute Schwangerschaftstest positiv

Hallo,

ich bin gerade etwas panisch. Ich habe vor einer Woche die Kündigung innerhalb der Probezeit bekommen, weil ich krank geschrieben bin.

Heute früh habe ich aufgrund meiner ausbleibenden Regel einen Schwangerschaftstest gemacht, obwohl ich eigentlich mit einem negative Ergebnis gerechnet habe. Ich dachte, die Regel hat sich wegen der Krankheit und dem Stress verschoben und wir haben mit Kondom verhütet. Nun waren aber gleich zwei verschiedene Tests positiv.

Ich bin gleich zur Frauenärztin, die mich abgewimmelt hat (also die Arzthelferin), da die erste Untersuchung erst in Woche x anstehen würde und man eh noch nichts sehen könne. Ich war dann in einer zweiten Praxis, in der sie mich auch weggeschickt haben, da sie keine Patienten mehr aufnehmen würden. Auch der Einwand, dass ich wegen der Kündigung eine Bestätigung der Schwangerschaft benötige, hat wohl niemanden interessiert. Ich bin fassungslos... und werde es morgen bei weiteren Ärzten probieren.

Kann der Allgemeinmediziner auch einen Schwangerschaftstest machen und eine Bestätigung ausfüllen?

1

Soweit ich weiß, ist die Kündigung unwirksam, wenn Du zwei Wochen nach Erhalt der Kündigung eine ärztliche Bestätigung der SS bei Deinem Arbeitgeber vorlegst.

Von daher würde ich mich unter keinen Umständen von meinem FA abwimmeln lassen.

LG wartemama

2

Ob ein HA solch einen Test macht und eine Bestätigung ausfüllt weiß ich nicht.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Kündigung nicht trotzdem rechtswirksam ist.

3

Ne, muss schon der Gyn machen...

ABER Du kannst schon jetzt Deinem AG bescheid geben, das Du SS bist und die Kündigung unwirksam ist! :-p
(Per Einschreiben mit Rückschein!!)

Dazu hast Du ja eine Frist von 2 Wochen nach Eingang Kündigung...

Und: wenn der AG dann das ganze schriftlich haben will vom FA, soll er halt warten bis Du den Termin hast!;-)