immer wieder Probleme mit CTG - Achtung, etwas länger

Hallo alle zusammen,

ich (34. SSW) bin gerade ziemlich fertig. Vor 4 Wochen war mein CTG eingeschränkt (Linie zu flach, immer so um die 140). Da es zum Wochenende war musste ich zur Kontrolle ins Krankenhaus. CTG und US sowie Doppler war dann alles in Ordnung.

Jetzt, 4 Wochen später, hatte ich bei der FÄ schon mal wieder ein eingeschränktes CTG und sie hat mich schon wieder ins Krankenhaus zur Kontrolle geschickt. Am Donnerstag bin ich dann direkt von der FÄ ins KRankenhaus um nochmal Doppler, US und weiteres CTG zu machen. Da war auch wieder alles ok, aber die Ärztin im Krankenhaus meinte, ich soll trotzdem am Wochenende nochmal kontrollieren kommen.

Gestern war dann im KRankenhaus das blöde CTG wieder eingeschränkt (Linie wieder zu flach), zweite Messung (ich war insgesamt 4 Stunden da), war besser. Dafür hab ich 9 Punkte bekommen.

Ich bin inzwischen sowas von frustriert und hab nachts schon geheult. Eigentlich geht es mir gut, ich spüre mein Kind und alles sollte gut sein! Ich bin eigentlich überzeugt, dass alles ok ist und dieses CTG mir mehr Unbehagen bereitet als mir hilft. Diese ganze Kontrolle stresst nur mich und mein Kind! Andererseits hört man natürlich nicht gerne von Ärtzen, dass die Werte nicht so toll sind. Obwohl sie mich alle beruhigen, soll ich immer wieder zur Kontrolle kommen...

Irgendwie halte ich es für wenig sinnvoll, aber andererseits will ich natürlich den Rat der Ärzte befolgen. Ich könnte schreien vor Wut und Sorge und Frust...

Was meint ihr dazu?

1

Huhu,

vielleicht schüchtert deinen Kleinen das CTG ja ein und er traut sich nicht so richtig sich zu rühren.
Oder es fällt immer in seine Ruhephasen.
Hast versucht mal vorher mal ´n Kaffee/Cola oder auch Malzbier zu trinken?

Meine CTGs sind immer schlecht, weil sich meine Kleine mit Händen und Füßen dagegen wehrt und so unruhig ist, dass kaum ein 2 Minuten am Stück ein Herzschlag messbar ist. Das andere Extrem quasi.

Drücke dir die Daumen

LG
Bobby

2

Danke für die Aufmunterung... Ich gebe zu, ich trinke bestimmt nicht genug, obwohl ich mir schon Mühe gebe. Das mit dem Kaffee werde ich mal probieren (bin eigentlich gar kein Kaffeetrinker).

Aber ist es nicht auch traurig, dass ich jetzt anfangen muss "rumzumanipulieren", damit die Werte den Ärtzen gefallen? Ich hoffe, dass die nächsten CTGs gut sind damit mein Kind und ich unsere Ruhe bekommen...

3

wenn du keinen Kaffee magst, brauchst du ihn dir nicht runterzuwürgen!!!
Irgendwas mit viel Zucker hilft auch z.B. Malzbier oder ein Schokoriegel.
So ca. 20-30 Minuten vorher. Damits während des CTGs auch wirkt :-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

bei mir was das CTG immer eingeschränkt, wenn ich einfach zu genug getrunken hatte. Vielleicht war da ja bei dir auch immer der Fall?

LG und alles Gute,
incredible mit Julian (morgen 2 Jahre alt) #verliebt

6

Bei uns ging das auch wochenlang so - bei 37+3 habe ich Kathrin dann per Sectio (nach frustraner Einleitung) holen lassen. Ergebnis: NS um den Hals (so eng, dass man es auf dem Sono nicht sah) und dunkelblau entwickeltes Kind, das tagelang sichtbare Striemen am Hals hatte.....

Hör auf Dein Gefühl!
Andrea

8

Das Problem hatte bzw. habe ich in beiden SS - immer CTG eingeschränkt. Letzten Donnerstag meinte meine Hebi auch "bei diesem CTG würde mancher FA sie in die Klinik schicken". Aber als ich ihr dann sagte, dass ich quasi noch nie ein anderes CTG gesehen habe und sicher bin, dass es dem Kleinen gut geht, war es für sie erledigt (sie hat mir dann noch ein "normales" CTG gezeigt - interessant ;-) ). Mein Kleiner wehrt sich auch ständig gegen das CTG, ich vermute es kommt daher.
Hör auf dein Gefühl, diese ewige kontrolliererei würde mich auch verrückt machen.
lg
katha 40. SSW