Brustwarzen eincremen?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne mal wissen, warum man beim Eincremen der Brust die Brustwarzen auslassen soll. Bei mir passiert das immer automatisch und ich kenne auch den Grund dafür nicht. Hab es nur schon des öfteren gehört.

Viele Dank und liebe Grüße
Franzi

1

?? Hab ich noch nie gehört. Ich hab mir jetzt sogar extra Brustwarzensalbe gekauft, weil sie so jucken und spannen ...

4

Ich hatte letzte Woche das erste Mal Geburtsvorbereitungskurs und da hat die Hebamme das gesagt. Wir sind nur so schnell ins nächste Thema gekommen, dass ich irgendwie nicht mehr gefragt habe.

2

die werden dann wohl fürs stillen zu weiche, wenn man sie eincremt.

3

also soll man nicht machen wenn man stillt, wegen den parfumzusätzen und dem verfälschten geschmack. dafür gibts brustwarzensalbe ;)

5

Lass es lieber!
Falls du stillen möchtest wird die haut damit übersensibilisiert. Ist besser wenn man garnichts draufschmiert, auch nicht wenn sie wund werden beim stillen. Luft dranlassen und milch am besten eintrocknen lassen. Das beugt wunden brustwarzen vor.

lg

7

Kann ich nicht bestätigen. Viel Luft ist zwar gut, aber wenn sie wirklich wund, rissig und trocken wirken, dann braucht man Fett. lansinoh finde ich sehr gut und ist völlig unbedenklich.

8

Ich habe von der STILLZEIT geredet!
und davor sollte man weitestgehend auf crems verzichten, weil sich die haut daran gewöhnt und empfindlich wird. Das haben die hebammen im Kh, im geburtsvorbereitungskurs und meine FA gesagt.
Später hilft es eben am besten an der luft trocknen zu lassen und nicht einzucremen.

weitere Kommentare laden
6

Kommt darauf an, womit Du cremst. Olivenöl oder Brustwarzensalbe (lansinoh) sind in der Schwangerschaft überhaupt kein Problem. lansinoh ist auch in der Stillzeit unproblematisch.

Ich muß meine Brustwarzen sogar schmieren, weil ich mich sonst nur noch kratzen würde.