Kosten Geburtsvorbereitungskurs- bei Euch auch???

so heute rief die Hebi an, die den GVK leiten wird!
Man muss 50,-- Kaution mitbringen, davon werden 16,-- Anmeldegebühr einbehalten
Für jede Ausfallstunde muss man 12,-- blechen!

Ich habe bereits 3x so einen Kurs gemacht und musste nie zusätzlich was bezahlen!
Da der Kurs nächste Woche bereits beginnt und ich darauf die Woche schon nicht hin kann, heißt das 28,-- schon weg!!

Überlege nun wieder abzusagen, denn ich finde das echt viel Geld! Mir geht es bei dem Kurs auch hauptsächlich darum Kontakte zu knüpfen bzw einmal die Woche ein wenig zu entspannen! Wie man entbindet weiß ich ja schon!

Das ganze macht mich echt traurig! #schmoll
Was sagt Ihr dazu? Was würdet ihr machen?

1

nee bei mir wird das nicht so sein!!die hebi hat nur gesagt, dass der partner 5 euro partnergebühr bezahlt aber nicht pro stunde sondern insgesamt!!
find ich ok!!

2

Das hab ich aber auch noch nicht gehört. Den zahlt doch die KK.
Für deinen Mann würd ichs ja verstehen, aber für dich?
Frag nochmal nach wieso sie das Geld will?

Und wieso Kaution? Bekommst du was geliehen??

Merkwürdig

LG
sam80

3

bei uns ist es auch so..nur das wir keine anmeldegebühren zahlen müssen.wenn wir ein tag feheln wird es abgezoge von der kaution..lg franzi mit finja fast 3 und krümmel 20ssw

4

Wie bitte???? Was will die?? Muss wohl ihre Kosten decken...okay, aber...?
Sowas hab ich ja noch nie gehört!

Hat sie dir erklärt wieso das so ist? Die 12 Euro werden IHR vermutlich nicht bezahlt (von der KK?), und sie gibt sie an euch weiter, quasi.

Und für was bitte Kaution? Geht es dabei um Gegenstände oder darum, dass man ja doch noch abspringen könnte und sie auch nichts von dem Geld sieht - immerhin fehlst du ja in ihren Einnahmen. ??

Also eigentlich bezahlt das ja immer die KK - weiß nicht ob auch beim vierten Mal, aber wieso sollte sie nicht bezahlen?

Kannst du nicht woanders einen Kurs mitmachen? Das wünsche ich dir.
Und es wäre echt mal interessant die einzelnen Gründe zu kennen.

Alles Liebe

5

Hallo!

Ich hab diesmal auch eine Kaution von knapp 80 Euro hinterlegen müssen. Hintergrund ist, das die Hebamme ihre 2 Stunden abhält, egal wie viele da sind, aber nur Geld von der Kasse für die Anwesenden erhält. Bei uns muss man jedesmal per Unterschrift seine Anwesenheit bestätigen.

LG Ida

7

Genau, die Ausfallstunden finde ich ja auch noch total normal!
Aber doch keine Anmeldegebühr!
Das verstehe ich überhaupt nicht!

LG

6

Da würde ich absagen. Bei meinem Kurs mussten weder ich noch mein Mann was zahlen. Ich finde es schon ungewöhnlich und das wäre für mich ein "no-go".

LG B. mit Nr.2 in der 12.ssw

8

#winke,

es ist wie jemand anderes eben schon schrieb so, dass die Hebamme doch zum Kurs erscheint und ihn hält, aber von der KK nur für die anwesenden Frauen das Geld erstattet bekommt.

Sie gibt die ausfallenden Kosten NATÜRLICH an dich weiter. Wenn man einen Sportkurs bucht, bezahlt man auch den ganzen Kurs, auch die Male, wo man nicht kommt.

Sie erscheint doch zu ihrer Arbeit, wenn du es nicht nutzt, dann hat sie doch aber das Recht trotzdem ihre Arbeitszeit bezahlt zu bekommen.

Über wen du dich aufregen musst, ist die KK dann nicht übernehmen will, was aber auch verständlich ist.

Wir wollen doch alle unser Gehalt, auch die Hebammen, die ja bei Leibe keine Großverdiener sind.

#herzlich

9

Ausfallstunden sind ja auch absolut ok, dass soll Sie ja auch bezahlt bekommen!
Aber eine Anmeldegebühr? Wofür?

LG

13

Das weiß ich auch nicht, gibts bei uns nicht.

Ich gehe ins Geburtshaus und dort ....jetzt werden einige hinten rüber fallen.....ist es ohnehin so, dass es Partnerkurse sind und dass heißt, der Partner zahlt voll mit (80,-€) und den Betrag kriegen wir von keiner KK wieder.
Aber für uns ist es der erste Vorbereitungskurs und deswegen ist es uns das wert.

Warum nutzt du nicht eine der zahlreichen anderen Angebote für Mütter, um Kontakte zu knüpfen, z.B. bieten die Kirchen echt viele KOSTENLOSE Treffen an....ohne das man irgendeinen christlichen Hintergrund haben muss. :-) Muss noch auch langweilig sein, sich das Ganze zum 4.x anzuhören?! #gaehn

#herzlich

10

In manchen Kursen läuft es so herum (also mit Kaution), in anderen musst du Ausfallstunden zahlen. Das wiederum ist völlig normal - also bei nicht-Anwesenheit zahlen zu müssen.

Das ist auch sonst bei der Hebamme oder beim Arzt so und daher nichts "neues" oder ungewöhnliches.
#winke

11

Hey:-)

Also ich musste nichts bezahlen, nicht mal dafür das mein Freund immer mitgekommen ist...

Meine Hebamme wird von der KK bezahlt.... D.h. auch den Kurs hat sie über die KK abgerechnet...

Schon komisch...