Überweisung zur FD? Normal oder Grund zur Sorge????

Hallo komme morgen in die 18.SSW und habe meinen nächsten FA-Termin. ich lese häufig, dass viele von euch zur Feindiagnostik gehen...
Wird man dahin überwiesen, weil der FA etwas sieht, was er nicht ok findet??? Oder ist die Feindiagnostik eine Extra-Untersuchung, welche jeder machen kann und man bezahlen muss(so wie Nackenfaltenmessung)???
Tja, es gibt in jeder Zeit der SS Dinge, über die man sich so Gedanken macht!!
Und wie meint ihr stehen unsere Chancen auf ein Outing???

1

Die FD wird auch "großer Ultraschall" oder "Organscreening" genannt. Die steht um die 20. SSW und ist Kassenleistung bzw. wird automatisch gemacht. Das Baby wird gründlich untersucht, ob alle Organe funktionieren bzw. da sind, ob alles dran und drin ist ... und meistens wird zu dieser Untersuchung auch das Geschlecht sichtbar #klee

3

Ach ist das die 2. große US-Untersuchung die auch hinten im Mutterpass steht???
Dachte FD wäre extra

4

Genau die. Ich glaube, manch einer nennt auch die Nackenfaltenmessung FD, aber für mich ist die FD das Organscreening zur Hälfte der SchwS

weitere Kommentare laden
2

Das scheint von Arzt zu Arzt unterschiedlich zu sein.
Meine FÄ hat uns hinüberwiesen rein zur Vorsorge, ohne das irgendetwas auffällig gewesen wäre.

Wir haben bei der FD dann auch endlich das Outing bekommen.
Da die Untersuchung länger ist und mit viel besseren Geräten stehen die Chancen dort ganz gut zu sehen was es denn nun wird:)

LG

Miri

5

hey...fd ist eine zusatzuntersuchung die du selber bezhalen musst..bei mir kostet das 120 euro,ist aber bei jedem verschieden...
dann siehst du deinen krümel in 3d und der doct checkt ob alle organe da sind,richtig arbeiten,ob die blutzufuhr ok ist zu allen organen und es können natürlich schäden festgestellt werden,darüber musst du dir im klaren sein!!!!fehlbildungen etc.

hier die erklärung zur fd

Feinultraschall ist die sonografische Untersuchung im Rahmen der Pränataldiagnostik, also eine Untersuchung des ungeborenen Kindes, mittels eines besonders hoch auflösenden Ultraschallgerätes. Synonym werden die Ausdrücke sonografische Feindiagnostik, Organscreening und Fehlbildungsultraschall verwendet.

Diese Ultraschalluntersuchung kann nur von besonders hierfür qualifizierten Ärztinnen und Ärzten durchgeführt werden, zu denen die Schwangere gegebenenfalls durch ihren Gynäkologen überwiesen wird, wenn dieser die Untersuchung nicht selbst durchführen kann.

6

Naja, nicht ganz, es ist in dem Sinne nicht überall Kassenleistung, aber viele FÄ machen verschreiben es, auch wenn es keine Auffälligkeiten gibt. Einfach deshalb, weil die US-geräte meist in Kliniken besser sind als beim Gyn. Du musst es nur selber bezahlen (und es ist teuer!) wenn deine FÄ der Meinung ist, du bräuchtest das nicht und sie macht das selber, gibts auch.
Outing sieht sehr gut aus bei der FD, weil die dein Baby lange und gründlich vermessen, gute Chancen also wenn sie sich bewegen.