So nur mal interesse halber:Doppelnamen bei kinder?

Hallo zusammen,
ich lese immer wieder das viele mütter und väter ihren kindern doppelnamen geben,aber warum? und wieso manchmal so exotisch?wie seit ihr darauf gekommen?
ich finde es ist irgendwie mode in den letzten jahre geworden,das viele doppelnamen haben und ganz schlimm wenn sie völlig abheben.ich denke auch immer die meisten sagen doch nur den vornamen oder? wahrscheinlich ist der auch noch abgekürzt.ich kann mich da garnicht mit anfreunden und wie gesagt ich frage aus neugier.bitte nicht böse aufnehmen :)
lg franzi mit finja(fast3) und krümmel (17 ssw)

1

Also unsere Tochter heißt Laura Sophie aber eigentlich auch nur weil wir uns nicht entscheiden konnten :) Deshalb ist es ein Doppelname geworden und der Papa war zufrieden :) obwohl sie jetzt nur Laura gerufen wird. Aber wie fanden die Namen einfach schön deshalb ein Doppelname.

LG Nicole

2

ja ich finde das auch blöde wenn man doppelnamen gibt den aber dann eh nicht nennt
aber ist jedem seine sache
ne freundin von mir hat z.b ihren sohn einen doppelnamen gegeben und das auch akribisch durchgesetzt das auch immer beide namen genannt werden
marc-leon heisst er
sie sagt dann immer es ist nunmal sein name und so soll er auch genannt werden

4

dann ist es auch okay,wenn man dann den vollen namen sagt.:)

5

find ich auch

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

also meine Jungs haben jeweils nur einen Namen.
Zur Zeit habe ich noch ein Ü-#ei im Bauch, hoffe ganz stark nächste Woche auf ein Outing.
Falls es diesmal ein Mädchen ist dann würde die kleine Maus Luna Marie heißen.
Marie wäre dann aber nur der "stille Name" als Andenken an meine geliebte Oma und wir würden alle nur Luna rufen.

LG, Biggi mit Tobias, Julian und Ü-#ei 22. SSW

6

Hallo
Uns hat sich dieser Eindruck auch vermittelt und nun heißen unsere Kinder:
Theo, Viola und Elvira ... Ohne zweiten Namen und ohne Abkürzung...
Das gefällt uns...

7

Also meine Eltern haben mir und meinem Bruder auch Doppelnamen gegeben. Meinen ohne Bindestrich und daher werde ich auch nur bei meinem "ersten Namen" gerufen (Saskia und Zweitname Marina).

Mein Bruder heißt eigentlich Jan-Cedric, wird von der Familie aber nur Jan genannt, in der Schule und von Freunden aber mit dem Doppelnamen angesprochen...

Und habe auch alle gefragt, warum wir nur 1 Namen für unseren Sohn nehmen und keinen Doppelnamen... Finden wir einfach nicht so schön...

8

Hallo,

mein Sohn hat keinen Doppelnamen, aber einen 2. Namen. Ich selbst habe nur einen Namen und habe meinen Namen immer gehasst. Ich wäre froh gewesen, wenn ich einen Zweitnamen gehabt hätte, den ich anstelle meines 1. NAmens hätte nutzen können. Ich wollte meinem Sohn die Chance geben, falls er seinen Namen mal doof findet, dass er wählen kann. Er muß ihn aber auch nie erwähnen, er wird mit seinem Rufnamen angesprochen.
Und wenn er irgendwann mal online ist und seinen 2. Namen als Nicknamen nutzt ist mir das auch egal, er kann damit machen, was er möchte, mir selbst war es nur wichtig, weil es etwas ist, was mir sehr fehlte.
Doppelnamen finde ich übrigens ganz schrecklich!
Ich weiß, dass wir im Hort ein Mädchen namens Jean-Charisma hatten. Da wußte erst niemand, ob n Junge oder Mädchen kommt. Dann kam ne kleine Asiatin mit ihren 6 Jahren und sagte: Hi, ich bin J-C
Das fand ich schrecklich! Aber auch das ist nicht meine Sache
L.G.

Haruka 14.SSW

9

Hallo Franzi

zu unserem Doppelnamen gibt es tatsächlich eine richtige begründung.
Unser Sohn sollte Jaden heissen. Das heisst nämlich übersetzt: "Gott hat erhört" und genau das war es was ich gefühlt habe, als ich nach fast vier Jahren SS geworden bin. An Heiligabend hab ich in der Kirche gebetet, das wir nicht mehr so lange auf ein Baby warten müssen. Ich wusste nicht, das der ES einen Tag später war (der war immer unterschiedlich, aber ich hab ihm am Tag des ES gespürt) und genau der ES war unser Glückstreffer!! #verliebt

Gott hat erhört. Und meine Schwiegeroma wetterte: "Ihr könnt euer Kind doch nicht SCHÄDEN nennen? Spinnt ihr?!" Nach langem hin und her haben wir uns für den Namen Nico entschieden. Aber das Jaden MUSSTE hintendran. Auch wenn es jetzt nicht mehr ausgesprochen wird. Das ist egal, die Bedeutung seines Zweitnamens ist mir sehr wichtig!!

LG
Melanie mit Nico Jaden (3 1/2) und Bauchzwerg (23+3) der wahrscheinlich nur einen Namen bekommt

10

Hallo!

Wiso magst du keine Doppelnamen? könnte ich dich auch fragen oder?! ;-)

Unser kleinster heisst Owen-Price nur z.b und ab und zu rufen wir ihn auch mit beiden Namen manchmal nur Owen.
Und ich persönlich finde aller welts namen tot langweilig also suche ich eben nach denen die man nicht so oft hört.

Lg unicorn2704 mit 3 kids und #sonne 10 ssw :-)

15

Ganz einfach:weil ich die zweitnamen überflüssig finde und sich manchmal mal die wildesten konstelationen dabei entstehen.ich versuche meinen kindern auch namen zu geben die nicht jeder hat,allerdings nicht zu exotisch..

11

Hallo Franzi,
grundsätzlich halte ich auch nichts von diesen ganzen Doppelnamen. Ich hab zwar auch einen zweiten Vornamen, weil es damals so Tradition war, konnte damals aber schon dem ganzen nichts abgewinnen, weil man ja eh nur den ersten Namen sagt. Und Doppelnamen mit - finde ich noch schlimmer, aber das ist ja Geschmackssache.

Naja, worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass mein 3.Kind nun aber selber einen zweiten Namen bekommen hat. Das kam aber eher daher, weil er Jesse heißen sollte. Es wird halt englisch gesprochen und hört sich an, wie die Kurzform von Jessica. Nun meinten schon während der Schwangerschaft alle, dass es ja ein Mädchenname sei, also entscheiden wir uns für den Namen Dean als Zweitnamen, damit der kleine Jesse sich später auch umentscheiden kann, was seinen Namen betrifft, falls er mal deswegen gehänselt werden sollte.

Ansonsten haben alle anderen Kinder von uns nur einen Namen und ich finde das reicht auch.

LG Annette + #schrei Nr.4 (21.SSW), die ebenfalls nur einen Namen bekommen wird.