immer vaginalultraschall?

jetzt hab ich echt gedacht ich habs überstanden und der arzt guckt nicht mehr von unten, aaaaaaber nix da. er meinte er muss bei jeder vorsorgeuntersuchung gucken ob der muttermund zu ist. bei meinem anderen arzt war das überhaupt nicht so.

1

sei doch froh das ers macht, meiner hats nur einmal vergessen und schwupp wurde nen trichter und ne gebärmutterhalsverkürzung übersehen.

ich lass es freiwillig auf wunsch jedes mal machen

2

Er kann dich mal nett fragen ob er das darf. Mehr nicht. Es gehört nicht zur Vorsorge wenn du kein besonderes Risiko hast.

Du kannst alles ablehnen, was du nicht möchtest.

Jede Untersuchung erhöht das Risiko für Infektionen. Grad in Arztpraxen und Kliniken

Lg

3

hey,
versuche das soch positiv zu sehen, dann weißt du dass alles noch geschlossen ist. Glaub mein Arzt wird das auch machen,
Lg

4

macht meiner auch denn von der Bauchdecke aus kann er den Gmh nicht messen.
lg

8

wollt nicht falsch rüberkommen. fühl mich auch gut aufgehoben. war nur sehr verwundert, vorallem weil ich ja auch erst in der 19 ssw bin.

5

Du kannst diese Untersuchung auch ablehnen wenn du denkst, du brauchst das nicht. Ich mach VU bei einer Hebamme, die schaut nie nach dem MuMu, außer es gäbe einen Grund (starker Druck nach unten ect.). Bei den US-Screenings wollten die FÄ dann auch unbedingt schauen, ich hab nein gesagt.

6

Hallo,

die ersten Male machte mein Arzt auch immer vaginal den Ultraschall. Danch von außen. Allerdings machte er bei allen Terminen,die vaginale Untersuchung, um zu fühlen, ob der Muttermund verschlossen ist.

LG

7

da ist wirklich jeder Arzt anders. in meienr 1. SS wurde bis zur 10. Woche vaginal geschallt, sonst nur auf dem Bauch. MuMu wurde ertastet

9

Also mein FA hat auch erst ziemlich spät über den bauch geschallt..und hat auch jedes mal noch den Mumu untersucht und sowas..ist das nicht normal? Jedenfalls gut wenn er es macht!

11

hallo ab wann wird denn normalerweise vom bauch der us gemacht
gruss perona

12

ab der 13 ssw wurd es bei mir gemacht. zusätzlich aber auch noch von unten.

10

Hallo,

sei froh drüber, dass dein FA ein sehr gewissenhafter Arzt zu sein scheint.
Denn eine Gebärmutterhalsverkürzung ist schleichend und verursacht erstmal keine Beschwerden, bis es dann zu spät ist.
Der MuMU wird dabei nur kurz betrachtet, es geht dabei um die Beurteilung der Zervix.

Meine FÄ ist auch immer sehr gewissenhaft und dank ihrer Gewissenhaftigkeit, konnte eine Frühgeburt verhindert werden. In der 27.SSW hatte ich noch eine Zervix von 1,6 und mindestens 3,5 sollte sie in der Woche noch betragen...

LG Sacoma