Schwanger und als Friseurin tätig???

Hallo Mädels ich bin jeden Abend mit meinen nerven am Ende und heule immer, weil ich immer noch nicht von meiner chefin über die gefahren aufgeklärt wurde, ich arbeite 10 std. manchmal noch ne halbe bis dreiviertel std. länger, und muss auch alle chemie Dienstleistungen durchführen... habe jeden tag angst um meine Baby und weiss nicht weiter... gesprochen hab ich so mit noch niemanden, ich fühle mich von meiner chefin nicht gerecht behandelt...#schmoll

Stell ich mich an oder wie ist das bei euch im Salon????
Ich mag auch gar nicht dran denken bis mitte mai noch so weiter zumachen+ Rücken und Nacken schmezen...

LG kiddi 14 ssw mit muggelchen

1

Hö dachte man darf als schwangere höchstens 8 Stunden arbeiten und das auch nur zu bestimmten Zeiten also keine Nachtschicht etc.??? selbst ich wurde sofort als Köchin ins BV geschickt wegen den Temperaturschwankungen, dem ständigen stehen, der gebeugten haltung, schwerem heben und das ist ja als Friseuse ned anderst oder???

Ich würde mal mit meinem FA reden wenn deine Chefin auf stur stellt, bei mir hat mich sogar mein Chef weg geschickt und gesagt ich soll mir ein BV holen!!!


gruß


metalbraut88 #verliebt 30. SSW #baby

2

Ich würd auch mit der Cheffin reden, dass du keine Haare mehr färbst.
Aber alles andere ist doch ok soweit, außér dass du nur 8std. arbeiten darfst.

Und das stehen etc. ist ja nicht nur in deinem Job.
Auch aufklären über Gefahren von der Cheffin?Mh...find nicht,dass das ihr Job ist.
Sprech deine Sorgen an und sag wie es ist.

8 std. arbeiten, nicht nach 20Uhr (aber da hat meist eh kein Friseur mehr auf) und weg von Chemikalien.

Notfalls gehst du zum Fa und schilderst dein Problem

3

Hallo Kiddi

Ich bin auch Friseurin, wurde aber in der ss leider gekuendigt :(!! Aber ich kann dir nur sagen, dass meine Freundinnen ganz normal gearbeitet hatte, bis sie ihrgendwann einen BV bekommen haben, da das stehen etc ihrgendwann eine last war!! Also von AUfklaeren habe ich noch nix gehoert!! Die chemikalien sind wenn du Handschuhe traegst nicht schaedlich fuer dein Kind!! Aber dir stehen mehrere Pausen zu, und auch eine Ecke wo du mal die Fuesse hochlegen kannst!! Und wenn es ein stuhl ist und ein tisch wo du mal die fuesse drauf haust lol!!

10 std am stueck ist viel aber eigentlich normale arbeitszeiten als Friseurin!! Du musst dir einfach rausnehmen das du dich mehr ausruhen musst!! Schon dich einfach selber, wenn deine chefin dir zu bloed kommt, kannst du ihr sagen das dir das alles zusteht!! Oder schau mal im I net wegen Rechten in der schwangerschaft!!

Aber was denkst du was deine chefin dir erklaert bei der Aufklaerung?? Du weisst doch selber mit was du ARbeitest?!?!?!?

lg elke mit klein Cody der mittlerweile 14 1/2 Monate alt ist und ich auch viel nebenbei als Friseurin gemacht habe in der ss ;-)

4

Hi du bin auch Friseurin,
also mein FA meinte ich soll halt immer schön brav Handschuhe anhaben und nicht direkt mit der Nase überm Farbtopf hängen *g
Ansonsten sagt dir dein Körper was gut ist oder was zu viel.
Meine Chefin hat auch sehr viel verständnis und sagte das was geht soll ich machen und das was nicht geht darf ich weiter delegieren. Sie sagte auch ich kann jederzeit eine kleine pause machen wenn es vom Stehen her zuviel und zu lang ist. Wenns mir zuviel ist werde ich mich einfach in unseren Aufenthaltsraum zurückziehen. Ich habe für mich dann auch entschieden dass ich keine Dauerwelle mehr machen werde, Wickeln schon aber das chemische werde ich jemand anderen überlassen, denn da sind die Dämpfe echt überweltigend. Werde meinen Mitarbeitern auch wahrscheinlich die Woche bescheid sagen obwohl es noch recht früh ist, aber gerade jetzt im Weihnachtsstress brauch ich einfach meine Pause die ich sonst oft einfach ausgelassen habe. Außerdem wird mir immer noch etwas übel bei manchen Sachen und so muss ich nicht dauernd irgendwelche ausreden suchen. ich habe den Vorteil dass ich bei uns die Buchhaltung mach dass ich mich dann auch einfach mal im Sitzen beschäftigen kann.
Frag doch einfach deine Chefin mal direkt was dir zusteht und ansonsten nimm dir deine Pausen die du brauchst und wenn du das Gefühl hast irgendwas tut dir nicht gut dann mach es auch nicht und bitte eine Kollegin das für dich zu tun.

Liebe Grüße Kishja

5

Guten morgen...

Ich habe bei meiner ersten SS auch noch als Friseurin gearbeitet.
Ich hab auch mehr als die 8 Std da gestanden und auch noch bis zum Schluss mit Farbe, etc gearbeitet. Genauso habe ich unsere Kunden auch noch zum Waschbecken und wieder zurück gezogen/Geschoben (Nur wenige sind aufgestanden). Mir ging es immer gut dabei. Ich hatte zum Glück auch nie Probleme mit dem langen stehen (trotz Sommer).
Ich wüsste jetzt auch nicht über welche Gefahren meine Chefin mich hätte aufklären sollen?

Aber es kommt immer drauf an, wie du dich fühlst.

Jetzt z. Bsp. arbeite ich ein paar Stunden in einem Altersheim in der Pflege und hab mit Übelkeit und Schwindel zu kämpfen. Ich hab mich schon manchmal gefragt, wie ich das durchhalten würde, wenn ich voll arbeiten würde.

Ich denke, du solltest dir nicht so große Sorgen machen, falls das mit der Chemie so gefährlich wäre gäbe es doch ein BV, oder?

Und mit dem stehen musst du gucken, wenns nicht mehr geht, ist es halt so. Dann musst du auch an dich und dein Baby denken und aufhören. Das ist bei jedem anders. Ich denke wenn du seine Sorgen mit deinem FA besprichst, wird der oder die schon die passende Entscheidung treffen. Versuch dich zwischendurch öfters hinzusetzen.

Ich wünsch dir noch eine tolle Kugelzeit und alles gute

LG

6

... wende Dich an das Amt für Arbeits- und Gesundheitsschutz und erkundige Dich, ob Dein AG der "Pflicht" der Meldung nachgekommen ist...

Die kommen dann an den Arbeitsplatz und begutachten das Arbeitsumfeld... nur so kannst Du Dich u. Dein Kind schützen... wenn Dein AG von selbst garnix anpasst...