15ssw und Anfang Januar wieder eine Vorsorgeuntersuchung u kein US:-(

Hallo Ihr Lieben:-)

Habe Anfang Januar wieder einen Vorsorgetermin und der Arzt meinte,dass es diesmal keinen US gibt:-( Ich dachte das es immer ein Bildchen mit nach Hause gibt,nun ist mein Mann auch schon ganz traurig#heul
Ich bin dann in der 17ssw...
Da ich ja bis zur 11ssw noch in meiner Kiwu-Klinik war,weiß ich nur das mein Arzt vor 2 Wochen ein Erstscreening gemacht hat,was steht mir denn noch so zu???

Danke im voraus
Viele grüße Sofia:-)

1

Eigentlich bekommst du in der SS nur 3x US von der KK bezahlt.

Viele Ärzte machen aber auch jedes Mal einen US, manchmal muss man was dafür bezahlen, bei anderen reicht es alle 3 Monate die Praxisgebühr zu entrichten.

Ist eben von Arzt zu Arzt verschieden.

Frag doch einfach mal nach ob sie nicht noch andere Möglichkeiten haben, ansonsten frag doch mal in der Kiwu-Klinik nach ob sie dir nicht nen Arzt mit größerem US-Angebot empfehlen können?

LG Krebs83 mit Sohnemann 23.SSW

2

die kk bezahlt lediglich 3 us-untersuchungen in der gesamten schwangerschaft.
mehr steht dir nicht zu. wenn du glück hast, macht dein arzt von sich aus ab und mal mehr us- aber scheinbar hält dein arzt sich an die vorgaben- wenn du mehr us willst und jedesmal ein bild, wirst du dafür zahlen müssen(muss ich auch).

sprich doch deinen arzt mal drauf an, ob er us-pakete anbietet.

3

In der 20.SSW und in der 30.SSW gibts die Screenings mit US.

Alles andere müsstest du selber bezahlen.

4

Huhu,

von der krankenkasse werden 3 US bezahlt, alles was dein FA mehr macht ist ihm überlassen.


LG Stephie 38+3

5

hm also ich bekomme alle 3 Wochen einen Ultraschall kenne das gar net anders
schon 2008 bei meiner Tochter war das so
und auch immer ein Bild mit nach Hause

am Mittwoch bin ich auch wieder dran

Vinny mit Krümel 17ssw#verliebt

6

Also erstens hast du doch einen Mutterpass, da steht ja genau drin, wann US gemacht wird.
Und außerdem ist es normal das kein US in der 17 ssw gemacht wird.
Wird dann mit sicherheit in der 20ssw gemacht.

LG

8

Hallo:-)

Ich weiß das,dass nächste Screening in der 18ssw-22ssw gemacht wird,aber ich wollte wissen,ob man auch noch so US machen lassen kann bzw. wie viele andere Schwangere gemacht haben...

Danke trotzdem:-)

7

Hallo,

wie schon meine Vorthreaderinnen geschrieben haben, übernimmt die KK nur die Kosten für 3 US.

Was darüber hinaus geht, liegt im Ermessen des FA. Meine macht IMMER einen vaginalen US, um zu prüfen, ob der MuMu noch keinen Trichter bildet, etc.
Habe bis jetzt bei drei von vier Terminen auch schon viele Bilder - kostenlos - bekommen.

Die freiwilligen Zusatzleistungen hängen wohl sehr stark davon ab, wie es der Praxis finanziell geht.

Vielleicht rufst Du mal an paar Ärtze in Deiner Gegend an und hörst nach, wie die das so handhaben.

lg