Schwangerschaftsbeschwerden 1. Kind, 2. Kind usw. Unterschiede?

Guten Abend,

habt ihr einen Unterschied zwischen der 1. Schwangerschaft und den darauffolgenden? Z. B. bei den Unterleibsschmerzen/-ziehen?

Bei der 1. Schwangerschaft begann es mit den Unterleibsziehen recht früh und immer wieder mal. Morgendliche Übelkeit aber ohne Erbrechen folgte erst im 2. Monat und bis Ende 3. Monat.

Dieses Mal waren die ersten Anzeichen empfindliche Brustwarzen ab der 6 Woche und kurz darauf wieder morgendliche Übelkeit auch ohne Erbrechen. Unterleibsziehen hatte ich bis jetzt nur 2 Mal, dafür sehr stark und bis in den Schambereich, nachdem ich mich oft gebückt habe, um Spielzeug aufzurämen.

Kann es sein, dass die Mutterbänder schon von der 1. Schwangerschaft so ausgedehnt sind, dass man bei einer weiteren Schwangerschaft nichts mehr oder kaum was spürt?

Das einzige was mir auffällt, wenn ich niesen muss, dann sticht es kurz im Unterleib...

Kennt das auch jemand von euch?
Habt ihr bei der 2. Schwangerschaft auch weniger Ziehen?

Würde mich über viele Antworten sehr freuen!

Gute Nacht

1

Meine erst ss ist schon ewig her und habe da nicht so drauf geachtet, bei dieser hatte ich auch immer mal UL-Ziehen, und es waren die lieben guten Mutterbänder, aber wenns zu heftig ist mit dem Ziehen dann mal lieber schauen lassen und vor allem langsamer und weniger machen, Pause einlegen.
Meine Anzeichen waren das Gefühl das meine Tage kommen, leichtes Brustspannen ,übelkeit etc. gar nicht.Dafür aber Ischiasbeschwerden die sich aber dank Wärmflasche im Rahmen hielten.
Sorry das ich nicht mehr antworten habe.

Michaela et-1

2

Danke für deine Antwort. Das ist mir nur 2 Mal passiert, seitdem pass ich auf und halte mich zurück, war nach dem 2. Mal auch beim FA und der hat mir bestätigt, dass alles ok ist, ich mich aber schonen soll.

Mich wundert es nur, dass ich gar nichts spüre dieses Mal, sogar die Übelkeit hört früher auf, was ich ja toll finde. Aber das am Unterleib gar nichts zieht, wundert mich...

3

Dann freu dich darüber, andere Leiden so sehr und da du ja schon ein Kind hast denke ich das deine Gebärmutter das noch kennt- wie sich das anhört hihi...und du eine tolle SS haben wirst, geniesse es einfach und freu dich das es nicht schlimmer ist, klar macht man sich sorgen aber wenn dein Doc sagt es ist alles ok, solltest du dich nur an die schonung halten und es auf dich zukommen lassen und nicht durcheinander bringen lassen, man sagt ja jede ss ist anders, ich kann das nicht wirklich bestätigen, bei meiner ersten hatte ich auch mal sb, wie in dieser auch aber eben nicht so wahrgenommen, man konzentriert sich mehr auf eine ss wenn man es schon früh weiß, damals war es ende 3. Monats, hatte meine Tage und alles, deshalb habe ich das nicht so realisiert, einzig was anders ist, mein Bauch ist jetzt nach vorn herraus, bei der ersten rundrum ich sah aus wie ein Brauereipferd, hihi.
Alle Gute
Ela

4

1. SS: Junge, Sommerkind
Nasenbluten
keine Kreuzschmerzen
Übelkeit/Erbrechen bis ca. 16. SSW
Spannen in den Brüsten, empfindliche Brustwarzen

2. SS: Mädchen, Winterkind
kein Nasenbluten
Übelkeit/Erbrechen bis zur 27. SSW bisher (diese Woche bin ich noch verschont ;-) )
Brüste durchs Stillen wohl so gedehnt, daß ich da kein Spannen mehr merke, Brustwarzen nur minimal empfindlicher
und: der Bauch ist schneller sichtbar gewachsen

5

Huhu,

wir bekommen Nr. 4....

die Unterschiede,

in einer SS hab ich tägich bis zu 10x gekotzt, in einer SS gar nicht aber Dauerübel und in 2 SS war es eine Mischung.

Das Stechen im Unterleib beim Niesen kenne ich seit meiner 2 . SS in der ersten hatte ich das nciht.

Das Ziehen wurde teilweise sogar heftiger, hab meinen FA drauf angesprochen. Er meinte das es normal ist, dass das Ziehen heftiger wird mit jeder SS. Die Mutterbänder ziehen sich wohl zusammen nach der SS und werden immer stabiler.

Ach ja, in der jetztigen SS hab ich mich zum erstenmal schon vor NMT irgendwie schwanger gefühlt...kann nicht erklären wie und warum aber ich war mir sofort sicher dass ich schwanger bin (es war nicht geplant)

LG BUNNY #hasi

6

Morgen,


meine erste ss ist jetzt 6 Jahre her, aber damals hatte ich nicht so hammer viele Ss-Anzeichen wie jetzt.

Ich war zwar oft müde, aber morgendliches erbrechen nur sehr kurz und auch relativ spät.

Jetzt bin ich in der 9.ssw und mir ist seit Wochen von morgens bis abends übel, ziehen im Unterleib und den Seiten habe aich auch und auch beim niesen das stechen kenne ich.

Meine Brüste tun außerdem weh und sind größer geworden. Meine Brustwarzen sind total schmerzempfindlich.

Also jetzt beim zweiten geht es mir schlechter als beim ersten.


Außerdem bringt mich der Geruch von Zigaretten zum würgen und auch sonst so einiges.

Müde war ich in beiden Schwangerschaften, also da ist es jetzt nicht anders als in der ersten.




lG germany mit krümlchen inside#verliebt

7

Huhu,

generell sagt man ja, jede Schwangerschaft ist anders.
Bei mir ist im Moment alles gleich wie beim letzten Mal
Hatte letze 2 Woche 2 Tage mit extremer Übelkeit, zum Glück ohne Erbrechen, das hatte ich beim letzten Mal auch
ich bin todmüde - hab nur dieses Mal keine Gelegenheit, mich mal eben nachmittags hinzulegen, meine Maus will ja auch noch bespasst werden.
Das Ziehen im Unterleib ist auch identisch ...

na, mal schaun, was noch so kommt - bin jetzt 8. Woche und das letzte Mal war ich Dauermüde bis zur ca. 16. Woche danach gings mir super.

Hab allerdings schon nen kleinen Bauch, der wächst ja bei der 2. SS schneller, weil alles schon vorgedehnt ist. Zum Glück ist Weihnachtszeit, da kann man vor den Kollegen noch ein bisschen schummeln ;-)

Ach, einen Unterschied habe ich:
bei der letzten SS war ich gut trainiert (3 Mal die Woche Fitness) und habe anfangs auch noch weiter trainiert - seitdem hat mich kein Fitnessstudio mehr gesehen, und ausser ein bisschen HotYoga, wenns mal die Zeit erlaubte, konnte ich seit Kind nichts mehr machen.
Das merke ich total - bin jetzt schon super schnell aus der Puste, der Kreislauf geht manchmal runter ... wo soll das nur enden, wenn die Kugel wächst? #schwitz