Grana Padano?

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte heute Abend Spaghetti Carbonara machen. Da gehört eben Parmesan dazu...!

Jetzt habe ich gestern bei Edeka Grana Padano gekauft. Explizit steht da nicht Rohmilch drauf, aber der Käse soll angeblich IMMER aus Rohmilch gemacht sein...

Darf ich den essen? Gibt es hier Experten?

LG
Alabama 25+0

1

hi, also habe letztens erst im fernsehn gesehn das parmesan sogar für schwangere sogar gut sein soll.
hab selbst auch schon gegessen.

grüße ley

3

Toll, danke :-)

2

Grana Padano ist gar kein richtiger Parmesan, sondern nur ein 'Abklatsch'.

Abgesehen davon muss in Deutschland Rohmilchkäse als solcher gekennzeichnet sein.

Ich habe im Supermarkt noch keinen Grana Padano aus Rohmilch entdeckt. Den kannst Du ruhig essen.

4

Umso besser - danke :-)

5

Er ist aus Rohmilch, da ist aber so viel Salz drinnen da lebt nichts mehr, den darfst du essen
Hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Grana_Padano

6

Hallo,

Parmesan wird NICHT aus Rohmilch hergestellt.

Kannst Du bedenkenlos essen.

LG schlisi

7

Nein, falsch.

Parmesan ist aus Rohmilch hergestellt, aber als "in der Schwangerschaft zulaessiges" Produkt freigegeben, weil es durch den langen Reifeprozess keine Listerienbakterien enthalten kann.

Mich hat schon immer gewundert, warum es hier in Italien keine Diskussion um den Parmesankaese gibt. Hier essen ihn die schwangeren Frauen naehmlich immer.....
Als ich -als Deutsche- die Frage mal in den Raum geworfen hatte, wurde ich nur unglaeubig angeschaut...;-)

LG schlisi#winke

8

Vielen Dank! Dann lasse ich es mir mal schmecken :-)

weiteren Kommentar laden
9

Ciao Alabama,

lass es Dir schmecken, Parmesan ist kein Problem!

Lass es Dir von einer Nudel-und Parmesanabhaengigen sagen ;-)

LG aus dem Parmesan-Land #winke

Silkuccia mit Salvatore Samuel (30. SSW)

11

dann waeren ja alle ital. frauen hoechst gefaehrdet;-) ich denke nicht dass es schlimm ist,aber ich bin auch der meinung, dass man es uebertreiben kann mit der vorsicht.

liebe gruesse aus italien:-p

ach so ich bin uebrigends mit kind nummer 4 schwanger, und esse parmesan und grana padano auf fast jeder pasta!#mampf

12

Ich habe mich extra registriert, um der Antwort von maerzschnecke zu widersprechen. Das was sie schreibt ist blanker Unsinn und ich finde es gefährlich wenn unbedarfte Leser soetwas für bare Münze nehmen.

Also, grana padano nicht nur ein Abklatsch von Parmesan (was im übrigen auch eine Abwandlung für parmeggiano reggiano ist), und wird in der Regel (auch) mit rohmilch hergestellt. Es gibt auch Varianten im Supermarkt, bei denen rohmilch nicht explizit ausgewiesen ist. So z. B. Der Käse vom Markennamen hersteller Trentino. (grana padano). Bei diesem ist rohmilch nicht ausgewiesen, man kann aber davon ausgehen das er dabei sein müsste. Unabhängig davon ob
Rohmilch enthalten ist oder nicht, kann man aufgrund der langen reifedauer davon ausgehen das keine listerien mehr enthalten sind und der Käse also unbedenklich ist. Man empfiehlt allerdings, die Schale aufgrund möglicher kontaminierung mit Bakterien abzuschneiden.

Also, ganz so einfach wie es manche Schreiberlinge hier hinstellen ist es nicht.
Und ihr könnt mich gerne als Besserwisser hinstellen, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man auch nicht schreiben.