Kostet Nackenfaltenmessung wirklich was?

Huhu,

ich war nich nie schwanger. Aber irgendwie hatte ich immer gedacht, dass die Messung nichts kostet. Meine Ärztin hat mir jetzt einen Zettel gegeben, auf dem steht dass die Messung und Blutuntersuchung was kostet.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Lg

1

Ja, wirklich.

Wieso glaubst Du denn Deiner Ärztin nicht? Die Nackenfaltenmessung ist medizinisch nicht notwendig, wieso sollte sie dann von der Krankenkasse bezahlt werden?

Liebe Grüße von Swety

4

also bei meiner FÄ kostet es 120€.. wir werden es nicht machen lassen, wir nehmen es so wie es kommt :)

2

manche Ärzte wollen Geld dafür ;-) andere machen es so zwischendurch...grade wenn das Baby gut liegt, ist es eine Sache von ner halben Minute.
Auffälligkeiten sieht der Arzt aber so oder so auch ohne diese Messung #aha

5

hab schon gelesen das manche sogar für nen us-ausdruck geld nehmen

16

das ist totaler quatsch!
kein gewissenhafter arzt wird in einer halben minute die nackenfalte ausmessen können.
sowas muss von einem fachmann gemacht werden und nicht "nebenbei".
ich war an einer uniklinik mit pränatalem zentrum und da dauerte dieser schall über 40 minuten!

weitere Kommentare laden
3

das einzige was die zusteht sind 3 ultraschall während der schwangerschaft,
wenn sie ganz normal verläuft

liebe grüße auch aus hannover :-)

8

Ebenfalls liebe Grüße aus Hannover

6

Ich habe für die Messung ca. 60 € bezahlt. Die Blutuntersuchung kostet extra. Für die FD brauchte ich aber nix bezahlen...

LG
Sandra & Bauchprinz (22. SSW) #verliebt

7

;-)ahallo hab gerade frisch entbunden und bin ganz#kratz#gruebel verwundert also ich musste die nicht bezahlen verstehe ich nicht das es da so unterschiede bei den Gyns gibt#nanana
Lg bs die ganz schnell Fläschen machen muss

9

weiß hier jemand wieviel nur das "Labor" kostet? Die Messung macht meine FÄ so nebenher, aber die Blutuntersuchung soll ich bezahlen..

11

Das Labor soll bei 50,23 kosten

weiteren Kommentar laden
10

Vielen Dank für eure Antworten. Das ist ja wirklich komisch wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Lieber Gruß

13

ich war gestern zum Erstgespräch...

hab ein Faltblatt bekommen ...

Kosten in der Praxix 116 EUR
+
Kosten Labor 52 EUR

und dies nur für Nackenfaltenmessung mit den Bluttests...

dafür ist der Toxoplasmosetest kostenlos... wenigstens was...

14

Toxo habe ich einfach beim Hausarzt machen lassen.

Die machen das auch kostenlos ;-)

23

Normalerweise ist der Toxoplasmosetest nciht kostenlos, sondern muss auch selber gezahlt werden, ist zumindest bei uns so ;)
Oder war der bei dir einfach im Paket mit dabei?

Nackenfaltenmessung kostet bei uns auch etwas und das nicht zu wenig, war auch so um die 100 - 150 €. Fanden mein Mann und ich aber eher unwichtig, da wir das Kind eh auf jeden Fall bekommen werden :)

15

huhu=)
ich habe incl.blutuntersuchung ca. 180 euro bezahlt...das wars mir aber auf jeden fall wert!!
lg,yvonne,28.ssw

17

mein fa hat sie nicht gemessen, aber sie ist der meinung das es unauffällig ist, da da noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie das Nasenbein und der Oberschenkelknochen und der wird ja auch für die größe gemessen. Ich denke ich kann ihr vertrauen, die sehen jeden Tag soviele Babys im Ultraschall, da würde sie bestimmt ne Beule oder zu dünn oder wie auch immer erkennen und sagen ich würde an ihrer stelle die untersuchung machen lassen.

Wenns bei euch in der Familie keine Behinderten Menschen gibt, würde ich mich garnicht verrückt machen lassen.
Oder würdest du aus diesem Grund in der 14 Woche abtreiben.

Ich bekomme das Kind so oder so. Deshalb will ich mir in meiner ss keine Gedanken machen obs gesund ist oder krank ist.

Ich gehe nur zum US um zu gucken ob das Herzchen schlägt und wie es aussieht, wie groß es ist u.s.w

19

Hi, es sagt sich immer so einfach, ich bekomme das Kind so oder so..

Ich arbeite mit Babys und kenne leider viele Faelle wo es zum Abruch der ss kam weil das Kind zu schwer behindert war und die Geburt wohl nicht erleben wuerde.
Und es war nicht immer um die 14 Wo sondern auch ueber die 20 wo.

lg toni

21

klar wenn es keine chance hat zu überleben und sich nur quälen würde dann ok.

Aber die NFM ist ja nur für Trisomie21.
Da gibts auch schwere Fälle, aber wie schwer Behindert das ist kann dir die FWU auch nicht sagen

weiteren Kommentar laden