Ab wann braucht ein Baby/ Kleinkind sein eigenes Zimmer?

Trau mich nicht oft Fragen zu stellen aber nach ein Diskusion mit meinem Freund brauch ich mal euren Rat. Wir haben derzeit eine Zwei-Zimmer Wohnung und wollten das erste Jahr mit dem Baby auch hier wohnen bleiben. Danach waren wir uns eigentlich einig in eine Drei-Zimmer Wohnung zuziehen. Nun meinte mein Freund er will erst nach seiner Doktorarbeit umziehen....das wären dann noch so zwei bis drei jahre#schock. Da frage ich mich doch grad wie das gehen soll....ich wollte eigentlich nicht im Wohnzimmer wohnen und schlafen.

Ab wann würdet Ihr denn sagen brauch ein Kleinkind ein eigenes Zimmer.

Danke schon mal für eure antworten.

Trischa 6+6

1

Ich kenne es ab einem Jahr da es dann auch in seinem Bettchen und eigenem Zimmer schlafen soll. Ich muss sagen ich habe jetzt schon ein Zimmer für das Baby. Lg

2

Außerdem benötigt man viel Platz mit einem Baby.

4

Wieso braucht man mehr Platz mit einem Baby? Gerade ein Baby braucht keinen extra-Platz.

3

BRAUCHEN...tja im Schulalter fände ich es dann ganz gut, aber wirklich brauchen tut es eigentlich nur einen guten Platz zum Schlafen und viel Nähe von Mama und Papa - und da ist es eigentlich gut, wenn alle in einem Zimmer schlafen.
Meine Söhne schlafen heute noch im Schlafzimmer - obwohl sie ein eigenes Zimmer haben. Das Kinderzimmer ist der am wenigsten genutzte Raum bei uns.

6

Ich bin eigentlich auch der Meinung ein Baby brauch am Anfang nich so viel Platz....warum auch.....kann ja eh noch nich viel machen :-) Sorgen mach ich mir eigentlich nur darüber ob es genug schlaf bekommt wenn ich und mein freund dann abends ins schlafzimmer kommen...ich seh mich schon im wohnzimmer schlafen wenn mein Baby einen leichten schlaf haben sollte....ich hoffe es kommt nach mir, bei mir kann auch die Welt untergehen, wenn ich schlafe dann schlaf ich :-p

15

Wenn dein Freund und du abends ins Schlafzimmer kommen, dann werdet ihr ziemlich fertig sein und froh, wenn ihr schlafen könnt. ;-)
Also die Kleinen stört es nicht, wenn die Eltern mit bei ihnen schlafen - ganz im Gegenteil. Es tut ihnen sogar gut. Natürlich mußt du von Anfang an darauf achten, dass du immer in normaler Lautstärke alles machst und nicht, wenn Baby schläft, alles im Flüsterton.

5

Wir bekommen im Juni unser Baby und wohnen derzeit auch noch in einer 2 Zimmerwohnung in der wir uns sehr wohl fühlen. Ausserdem wohnen meine Schwiegereltern mit im Haus, was wir gut finden, vorallem für das Baby.

Wir wollen erst umziehen wenn das Baby 1 1/2 oder 2 Jahre alt ist. Wir sind der Meinung dass das Baby so lange ruhig bei uns im Schlafzimmer mit schlafen kann. Warum auch nicht?

7

hey trischa,

also ich werde meinen krümel bis zu seinem ersten jahr bei mir im SZ mitschlafen lassen,danach werd ich ihm sein eigenes zimmer einrichten,da er ja auch spielmöglichkeiten haben muss..vor allem wenn seine freunde zu besuch sind...

denke,dass das jeder für sich abwägen muss..hab ne freundin,die ihren sohn von anfang an in seinem zimmer schlafen lassen hat,das kann ich mir garnicht vorstellen..natürlich wird mein kleiner auch brav in seinem bettchen schlafen,und nicht bei mami und papi..

LG
sudi+babyboy 36.SSW#winke

8

Wir haben ein Zimmer direkt neben dem Schlafzimmer und da soll das Baby auch schlafen, wenn möglich.

Weil- ich möchte nicht das das Kind aufwacht, weil es die Atmung von uns nicht mehr hört, weil es sich so daran gewöhnt hat. Auch die Intimsphäre sollte erhalten bleiben, schließlich haben Mama und Papa noch andre Dinge als Schlafen vor- und das möchte ich nicht im beisein des Kindes tun.

Ich habe bei meiner Tante erlebt, wie mein Couseng 4-5 Jahre im Elternzimmer geschlafen hat und sein Zimmer zum Teufel komm raus nicht annehmen wollte- sogar im Elternbett hat er geschlafen- und schwubs- konnte er im eigenen Bett im selben Zimmer nicht mehr schlafen.

Ob ein Kind im Frühen Alter ein eigenes Zimmer braucht... glaub ich nicht, es geht auch ohne. Es kommt denk ich darauf an, wie man es anstellt und für wie lange.
Wenn ich kein Zimmer hätte, würde ich für 3 Jahre- nicht länger es dulden*

Aber es kann auch alles anders laufen...
Baby is noch nicht da- aber so ein bisschen Gedanken hab ich mir da schon gemacht.

LG shaauri
34 Woche

17

"Weil- ich möchte nicht das das Kind aufwacht, weil es die Atmung von uns nicht mehr hört"

Nur mal so zur Info: laut einiger Experten sind es gerade die Atemgeräusche der Eltern, die ein Kind dazu animieren, selbst das Atmen nicht zu vergessen. Es wird also dadurch vor dem plötzlichen Kindstod geschützt.
Ob mit im Elternbett oder nicht - darüber gibt es unterschiedliche Meinungen, aber in dem Punkt sind sich eigentlich alle einig: im ersten Lebensjahr sollte das Baby mit den Eltern im selben Zimmer leben, da dies das SIDS-Risiko senkt. :-)

9

hi

naja "BRAUCHEN" is ja wirklich so ne aussage... hm!!! brauchen tun sie es wahrscheinlich erst später wenn sie größer sind... ABER wir waren immer der ansicht unser baby soll schnellstmöglich in sein zimmer und wir sind gut damit gefahren! unser sohn schläft seit er 7wochen alt ist in seinem eigenen großen bett in seinem zimmer allein im dunkeln! super!!!!! schläft seit dem nachts 12h am stück durch ohne einmal muckern!!! das sagt ja wohl alles..... ;-) wenn ein baby schläft gehts ihm auch gut.
er ist jetzt 6monate.

ich würde es immerwieder so machen!!! wir wollten das nie ... baby in unserem bett oder zimmer. hatten ihn dann nach geburt aber doch 7wochen bei uns im stubenwagen.... aber er hat im eigenen zimmer einfach mehr ruhe gehen keine türen auf u zu... es is still dunkel und er wird nicht gestört... und es klappt ja auch bestens.

eine freundin hatten ihren son nun bis zum 6. monat im schlafzimmer mit.. danach meinte sie - entweder er zieht in sein zimmer oder sie zieht aus! ;-) da er so rumwühlte und eine unruhe da war... sie konnte nicht mehr schlafen bei jedem quiecker war sie wach.... nun schläft er in seinem zimmer und auch 12h durch!!!!!

ich bin für eigenes zimmer so schnell wie möglich ;-)

lg Bienja mit Lian

11

rechtschreibfehler... SOHN ;-) sry.....

13

#pro bienja :
Bin genau deiner Meinung , ich versteh es auch nicht warum so viele die Kinder mit ins Bett nehmen? Meine Freundin hat das so gemacht ,mit ins SZ und Bett jetzt ist die Kleine 3 und will auf Teufel komm raus nicht in ihr eigenes KiZi schlafen. Meine Eltern haben mich auch nie im SZ gehabt und das war auch gut so, o. K. Man kann mal zum kuscheln die kleinen holen aber mit ins eigene Ehebett mit schlapfen lassen find ich nicht gut man braucht auch mit den Partner mal ein paar Stunden Ruhe .
Lg

weitere Kommentare laden
10

Also, bei meiner Tochter war es so, dass sie mit knapp 10 Monaten bei uns im Zimmer nicht mehr glücklich wurde, was das Schlafen angeht... Wir haben uns immer gegenseitig geweckt durch drehen etc.

Kann aber bei jedem Kind anders sein. Ab nem Jahr finde ich schon, dass die Eltern wieder ihr Zimmer für sich haben sollten/könnten. Aber auch hier gibts Kinder, die nicht mitmachen...

#winke

12

Hmmmm, meine Große nutzt das Kinderzimmer wirklich seitdem sie so 31/2-4 ist. Davor wurden im Kinderzimmer eigentlich nur die Spielsachen gelagert. Seit einem guten Jahr schläft sie auch dort.
Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass dir eine 2 Zimmerwohnung für 3 Personen etwas klein erscheint.
Meine Erfahrung ist allerdings, dass wir nach der Geburt immer ziemlich zusammengerückt sind und erstmal weniger Platz brauchten.
LG 440hz+Zwerginnen (10/05+04/08)+Minizwerg (02/11)

14

Eigentlich brauchen kleine Kinder lange kein eigenes Zimmer. Sie spielen sowieso nur da wo auch die Eltern sind.

Das Problem ist nur, wohin mit dem ganzen Speilzeug und sonsigen Krempel.

wir haben nur eine 3-Zimmer Wohnung mit 75qm. Meine Kinder sind 4,5 und 13 Monate. Der absolute Wohnalptraum. Überall steht jetzt schon alles voll.
Im Januar kommt Nummer 3 und ich hol wieder den Laufstall und das ganze Babyzeug aus den ebenfalls bumsvollen Keller.

aber wir sind ja auf der Suche...


Lg,
Alice