Ist Nackenfaltenmessung bei 13+3 nicht zu spät?

Hallo,
ich habe gerade einen Termin in der Spezialpraxis gemacht zur Nackenfaltenmessung. Ich bin heute bei 8+5 und die Dame an der Rezeption hat nach dem Entbindungstermin gefragt, welcher der 11.6. wäre. Offenbar hat sie da ein Computerprogramm und hat mir jetzt einen Termin am 7.12. gegeben.
Da bin ich dann bei 13+3. Ist das nicht zu spät für die Aussagekraft der Nackenfaltenmessung?

Wann war Eure? Wer kennt sich aus?

Dani

1

Hi,

darf ich fragen, warum du die Messung machen lassen willst?

Lg,
Tabea

6

Hallo,

ich hatte das bei der ersten Schwangerschaft auch gemacht, damas war ich 29, jetzt 31.
Mir ist das zur Routine und Beruhigung einfach wichtig. Wenn's auffällig wäre, dann würde ich auch weitere Diagnostik machen lassen.

Wenn man die Einstellung hat, dass bei auffälligem Ergebnis keine weiteren Konsequenzen folgen würden, dann kann man sich die Untersuchung natürlich sparen. Bei mir wäre es anders. Deshalb also die NFM.

Besten Gruß,
Dani

8

du weisst aber schon, das die nf selbst bei trisomie nicht erhöht sein muss?
bei bekannten war die auch super in der norm....und auch sonst nichts auffälliges...bis dann die grosse überraschung nach der geburt kam. die kleine hatte trisomie 21.
wenn du so angst hast vor fehlbildungen oder behinderungen wirst du wohl um beruhigt zu sein, kaum um eine fwu herumkommen.
denn selbst die blutuntersuchungen sind im grunde quatsch...da sie von dir und deinem mann abgenommen werden und nur wahrscheinlichkeitsrechnungen gemacht werden. dh. bei einer spontanen genmutation sagt dir der bluttest null aus.
lg conny 26. ssw ohne alle zusätzl. untersuchungen

2

Hallo,

ich hab damals keine machen lassen und habe es auch diesmal nicht vor, weil ich nicht im Stande wäre eine Entscheidung zu treffen :-(

Ich weiß aber, dass man die Messung so in der 14.SSW macht und das passt ja bei dir!

Lg
Butter-#blume

3

Hallo Dani!
Nein, ist nicht zu spät. Man hat bis Ende der 14. SSW Zeit. Bei uns wurde die Messung bei 13+0 gemacht.
LG Saskia#winke

4

bis 13+6 geht das, hatte meine 13+6

5

Hallo!

Ich hatte Termin Ende August, da war das Baby sogar zu klein, die Messung konnte nicht gemacht werden. Bin dann auch erst drei Wochen später wieder hin (Ärztin und ich hatten Urlaub) und war in Ordnung. Man sagt bis zur 14. Woche, es gibt aber auch eine Minimal und Maximalgröße....
Wird schon klappen!

Lieben Gruß

7

Ich hatte meine bei 13+1 und die Blutwerte unterstützen die Aussagekraft. Alles i.O...