Gestationsdiabetes: Viele Fragen!!!Wann messt ihr (nach dem 1. Biss?)

Ihr Lieben,

nachdem ich bereits in der 11 und dann in der 22. SSW die "kleinen Zucker-Tests" machte, die aber unauffällig waren und meine FÄ mir sagte, ich sei gesund, habe ich aber dennoch immer meine Blutzuckerwerte kontrolliert.

Vertrauen ist gut Kontrolle besser, denn ich hatte bereits bei meinem Sohn schon Diabetes.

Meine Werte lagen nun in den letzten Monaten immer morgens bei 87. 90, 92. Daraufhin bin ich gestern zu einer Diabetologin gegangen, die mir Langzeitinsulin mit abends 3 Einheiten verordnete. Keinen erneuten Zuckerbelastungstest, da sie es schon nicht gut findet, wenn der Wert über 85 morgens geht und meine Bauchspeicheldrüse nicht zusätzlich gereitzt werden soll. Würdet ihr auf einen großen Test bestehen???

Nun war mein Wert heute morgen wieder bei 92, grrr. Soll ich einfach erhöhen auf 5 Einheiten und nachts kontrollieren, die Ärztin anrufen????

Dann noch wichtig, messt ihr nach dem 1. Bissen beim Frühstück, Mittag etc.?
Bei uns zieht sich das oft eine halbe Std hin. Ich habe immer bisher auch schon in der ersten SS erst nach Beendigung des Essens (letzter Bissen) mir einen Wecker gestellt und eine Std. später gemessen! War das nun falsch, bin ein wenig verunsichert, weil ich eben las, dass man angeblich immer eine Stunde nach dem 1. Bissen misst, dann hat der Blutuckerspiegel in meinem Fall nur eine halbe Std.zum sinken und ich messe dann ja schon????

Vielen Dank für eure Hilfe

Regenbogenehrz 30 SSW

1

Hallo,
bin noch neu auf dem Gebiet, aber ich frage mich gerade warum du schon Insulin bekommst?
Der nüchternwert ist doch bis 90 normal?

Meine liegen morgens zwischen 93 (leider) 110.
Ich suche noch den richtigen weg, muss tgl kontrollieren und habe (noch) kein Insulin.

Warum hast du schon welches? Wegen der Vorgeschichte?

3

achja.. ich messe 1 stunde nach dem 1 Biss.
die Bauchspeicheldrüse fängt ja gleich an zu arbeiten und wartet nicht bis ich fertig bin mit Essen.

4

90 ist der absolute Grenzwert und schon schlecht, er sollte idealerweise bei 80 liegen. Wenn der Wert so grenzwertig ist, dann arbeitet nachts die Bauchspeicheldrüse nicht richtig. Der Nüchternwert ist sehr entscheidend, denn es liegen ja sehr viele Std. nach den Mahlzeiten zurück, daher versucht man den Wert ganz niedrig zu halten mit Langzeitinsulin. Heute Nacht um drei war der Wert 130 und ich habe um 20 Uhr was gegessen, danach war mein Wert ok:-(

In der ersten SS waren meine Werte miserabel, erst der Morgenwert und später dann alle anderen auch, trotz strenger Diät.

weiteren Kommentar laden
2

Ja, nach dem 1. Bissen sonst hast Du keinen richtigen Vergleichswert...nach 1. Stunde nach dem ersten Bissen, wird schon wieder verstoffwechselt.....daher weiss Du nie genau wann Deine wahre Spritze war und die willst du ja messen...

Ist bei mir auch schwierig, musste mich jetzt wirklich diszipinieren, da ich schon beim Kochen viel probiere und das ist gerade nicht drin...ist aber sehr schwer für mich...

Ich glaube nicht dass Du einen großen Zuckertest brauchst, es sieht leider eindeutig nach Glukosestörung aus, bei Werten von 90 oder mehr morgens....

Naja...Du müsstest wirklich sehr streng Diät machen und schauen, ob sich der Nüchternwert stabilisiert, dauerhaft bei 90 ist nicht gut.....Du hast noch 10 Wochen vor dir und der nächste Schub kommt bestimmt....

Wichtig ist, dass der BZ wirklich so niedrig wie möglich bleibt, auch ein Wert dauerhaft bei 120 kann dazu führen, dass Dein Kind Insulin ausschütten muss um Dich zu unterstützen...Je niedriger der BZ desdo weniger Insulin muss ausgeschüttet werden und das ist das beste fürs Baby.....

LG maylu

5

Hallo
Man mißt schon 1 Stunde nach dem Essen, auch wenn das Essen länger dauert. Es geht ja eher darum ob die Insulinproduktion auch schon gut in Schwung gekommen ist.Zu lange sollte das Essen dann natürlich auch nicht dauern. Das ist gerade hier in Italien manchmal ein Problem. Ich messe dann auch mal den 2-Stunden-Wert dazu. Das ist auch mal Interessant wenn man viel Fett gegessen hat. Einige haben ja, das sieht man manchmal beim Vergleich der Glukosetest eher Probleme beim 1. Wert, manche eher Probleme mit dem 2. oder dem Nüchternwert. Wenn ich zum Beispiel Pizza esse, dann ist mein 1 Stunden-Wert relativ OK, aber nach 2 Stunden steigt er noch, wegen dem Fett.
Bei mir hat es auch 2 Tage gedauert, bis man ein bischen was vom Langzeitinsulin gemerkt hat (es wirkt ja auch heute, und nicht nur letzte Nacht. Aber wenn sich noch garnichts getan hat und du noch über 90 bist, denke ich, du kannst nochmal erhöhen. So schnell, denke ich, wirst du schon nicht in Unterzucker geraten.
Alles Gute.
Melli

7

Oh je, für mich bedeutete immer nach dem Essen eine bzw. zwei Std. nach dem Essen, dem letzten Bissen, dann habe ich es ja immer falsch gemacht.
Mir ist gerade zum Heulen. Und Essen abschmecken soll ich auch nicht mehr.........meine arme Familie

8

Ach, süsse...

Du schaffst das schon....diese Tiefs hatte jeder von uns...ich fand es stellenweise so unfähr und ich war deprimiert, weil ich so Gelüste hatte....

Aber es wird wieder besser.....#liebdrueck

Abschmecken kannst Du schon...aber halt nicht mehr so schlimm, wie das bei mir ist.....ich probier alles und mehrfach und schnabulier so viel, dass ich beim Essen fast schon satt bin...Das geht halt nicht mehr...

Sonst frag Deine Diabetologin nochmal und "Hast Du die Ernährungsberatung gemacht, da kannst Du auch viel Fragen stellen, gerade was die Ernährung angeht...

Es ist nicht mehr lang...es sind noch 10 Wochen, komm das bekommst Du hin.....bei mir sind es jetzt schon 15 Wochen und ich hoffe er kommt früher....damit es auch endlich aufhört....

LG Maylu

weitere Kommentare laden
9

1 std. nach dem letzten Bissen sollst du Messen!
Weild ann der letzte Zucker zugeführt ist!
Ich hatte auch Gestationsdiabetes ind er ersten und ind er jetzigen SS!!

Wenn du eine std. nach dem ersten bissen misst sind die Werte verfälscht!

Nüchtern ist mein Wert zwischen 86-120!!
Nach dem essen eine std. später bei 146-168!!

LG Maria noch ohne insulin!

10

du hast ja Horrorwerte und dann kein Insulin, das verstehe ich aber nicht!

11

Na, wenn Dir das Deine Diabetologin erzählt hat, dann ist das ein starkes Stück......

.....die Blutzuckerspitze ist genau 1. Stunde nach dem 1. Bissen, da schon durch die Zunge, die Bauchspeicheldrüse das Signal bekommt Insulin zu produzieren...Die BZ-Spitze ist nach 1 Stunde erreicht..Wenn man länger ist, dann kommt es lediglich zur einem langsameren Abbau des Blutzuckerwertes...d.h. der 2 Stundenwert ist schlechter....

Und BZ Nüchternwerte von 120 mit strenger Diät sind absolut insulinbehandlungsbedürftig und Werte nach dem Essen von 140 auch....sorry, ich glaube Du solltest den Diabetologen wechseln.....

Meiner würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, bei so Werten..und wenn man berücksichtigt, dass es da schon in der Abbauzeit ist wo Du misst......nicht schlecht...

LG Maylu

weitere Kommentare laden
13

Hi,
also, lt meinen Ärzten in beiden schwangerschaften (waren zwei verschiedene Diabetologen) wird eine Stunde nach dem letzten Bissen gemessen.

Allerdings hatte ich dabei auch strengere Grenzwerte als die meisten hier, für mich galten bei diesem Messverfahren 120 als Obergrenze.

Wenn ich eine Stunde nach dem ersten Bissen messe spielen doch Dinge, die ich am Ende der Mahlzeit esse evtl. keine wirkliche Rolle für die Messung.

Es geht ja nicht darum, dass der blutzuckerspiegel "keine Zeit zum Sinken" hat, sondern darum, wirklich die Spitze zu messen. Und der braucht ja erst mal Zeit zum steigen (es sei denn, man frühstückt seine 3 KE in Form von traubenzuckerplättchen...). Und gerade wenn man brav die DIät einhält und Kohlenhydrate zu sich nimmt, die den Blutzuckerspiegel nur langsam steigen lassen (was man ja tun soll) wäre mir die Zeit, die ich den Kohlenhydraten für die Beeinflussung vom Blutzuckerspiegel gebe zu kurz, wenn ich schon wenige Minuten nach dem letzten Bissen messe.

Wie gesagt, bei mir galt ein Wert, der strenger ist als bei den meisten hier. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Aber das "angeblich immer nach dem ersten Bissen" kann ich definitiv nicht bestätigen - und ich habe mich genau an die Anweisungen meiner Ärzte gehalten.

Viele Grüße
Miau2

14

Guten Morgen Regenbogenherz!!

Frau sollte 1 h vor dem essen messen. wieso bekommst du überhaupt insulin,deine werte sind soch völlig super gut, bis 95 nüchter alles im grünen. auch mal nach nem süßen abend kann der morgenwert mal bei 100 liegen. bin jetzt völlig perplex. ich bin altenpflegerin, und wenn wir bei diesen werten gespritzt hätten, auch nur 3 IE da würden die leutchen abklappen. wenn meine werte unter 80 gehen, kipp ich aus den latschen und ich bin kein diabetikter.

Liebe grüße und einen schönen tag wünscht dir Claudi

15

Alterszucker ist etwas ganz anderes, da gelten auch andere Grenzwerte, da es dort keinen Schaden mehr anrichten kann....z.B dem Baby schaden kann....

Da dürfen die Werte nüchtern fast bis 120 gehen und nach dem Essen bis 200..

Aber bei SS-Diabetes will man Werte, wie bei einem gesunden Menschen, da es sich zu sehr auf das Baby auswirkt und man vermeiden will, dass das Baby anfängt Insulin zu produzieren, weil es dann erstens sehr groß wird, aber mit der Entwicklung hinterher hingt und weil es nach der Geburt in den Unterzucker fallen kann und dann muss es auf die Intensiv..

Daher kann man es mit Altersdiabetes und auch mit der richtigen Diabetes nicht vergleichen...

Viele haben Werte unter 70, hab ich auch hin und wieder und mir geht es gut dabei......Jeder Körper reagiert anders....

LG Maylu

16

Mhm,

ich vertraue da lieber doch einer studierten Ärztin und Diabetologin, die Jahre lange Erfahrung nicht nur mit alten Menschen im Altenheim hat, sondern vorwiegend mit Schwangeren u.a. auch im KH zusammenarbeitet, denn da sind die Blutzzuckerwerte doch anders zu berücksichtigen als bei einem normalen Diabetes, sorry, das ist nicht böse gemeint.
Dei Grenze liegt, dass kann überall nachgelsen werden bei Gestationsdiabete bei 90, eine Std. nach dem Essen bei 140 und zwei Std. später bei 120.

Mich verwirrt nur das "nach dem Essen" und beim vielen googeln, gehen da leider doch die Meinungen weit auseinander.

Wenn nachts mein BZ steigt, dann ist das nicht gesund und ich habe auch Verantwortung für mein Baby, welches vermehrt Insulin produziert und dick wird, wenn ich ich nicht den Diabetes behandel.

Und wenn sogar Insulin wieder nicht den Wert zum sinken gebracht hat, dann bringt mich das doch zum Grübeln.




weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

das soltest Du Deinen Diabetologen fragen.
Ich soll 1 Stunde NACH DEM letzten Bissen messen und mein Wert darf dann auch nicht höher als 130 sein; nüchtern darf ich nicht über 100 kommen.
Ich habe eine insulinpflichtige Glukosetoleranzstörung ( spritze jeweils 3x vor den Mahlzeiten und zur Nacht).
Wie Du siehst hat hier jeder andere Anweisungen und Grenzwerte.


Alles Gute#klee