gestose,was ist das genau und wie wird so was festgestellt?

huhu


bin in der 35. wo und wollte mal wissen was ne gestose ist bzw wie man so wan erkennt?

habe gehört man hat viel wasser....das hab ich.aber was für anzeichen gibt es da noch?

danek

1

Hallo,

Gestose (früher Schwangerschaftsvergiftung) bedeutet soviel wie "gestörte Schwangerschaft". Dabei kommt es zu Bluthochdruck (über 140/90), vermehrter Eiweißausscheidung im Urin und massiven Wassereinlagerungen. Bei schweren Fällen oder Komplikationen (z.B. HELLP) kommen noch schlechte Leberwerte und verstärkter Blutzerfall hinzu. Dabei können oft zusätzliche Symptome wie Augenflimmern und starke Oberbauchschmerzen auftreten. Aber Achtung! Es müssen NICHT alle Symptome gleichzeitig vorhanden sein, und manchmal treten sie innerhalb von wenigen Stunden zum 1. Mal auf!
Besonders schlimm sind Gestosen, wenn sie zeitig in der SS auftreten (20. bis 30. SSW), dabei müssen meistens die Kinder geholt werden, weil es lebensgefährlich für die Mutter werden kann.

Mein Sohn musste bei 33+2 per Not-KS geholt werden, er war durch die Präeklampsie unterversorgt (1440 g), so wie viele Gestose-Kinder. Es gibt zwar auch milde Verläufe, und du bist auch schon relativ weit, aber ich hoffe trotzdem, du bleibst davon verschont! Und ich diesmal auch ;-)!

LG, Ash (30. SSW)

2

ja da steht ja schon alles... wurde 2 mal darauf untersucht weil ich die anzeichen alle hatte... war aber ein glück keine Schwangerschaftsvergiftung............. was noch dazu hören kann sind starke Kopfschmerzen... und ein leichte Gewicht oder abnahme

3

Mensch, da hab ich doch glatt die Kopfschmerzen (durch den hohen Blutdruck) vergessen #klatsch!
Gewichtszunahme - und nicht nur leichte - ist auch oft logisch, durch das viele Wasser. Ich hatte z.B. innerhalb von 2 Wochen 7 kg (!) zugenommen #schock!