Mei nüchterner Blutzucker wert 98

und somit versteh ich jetzt garnichts mehr. Ich lass das thema jetzt damit, hab eh kein plan mehr, werde ds nächste mal mit mein Fa drüber sprechen wie das sein kann.

Nüchtern 98 und gestern wo ich gegessen hab und vorher noch ne menge traubenzucker genommen hab da war der wert bei 83.

Apo mißt sowas garnicht bei uns, war in 3 apos gewesen#augen und anschließend zum HA er hat das dann gemessen.

Aber danke für eure hilfe gestern!

Kann trotzdem nun einer was sagen zu den werten? Der nüchterne heute war ja top.

Lg antje 20ssw

1

Hallo!

Also ich finde beide Werte ganz okay!
Man sagt von 90 -120 ist alles okay!

83 finde ich jetzt nicht beängstigend niedrig. Wie lange vorher hattest du denn gegessen??

LG Amandea

4

Ich habe 9 uhr mit meiner tochter gefrühstückt. Um 10.30 sind wir los gefahren und habe von 10.30-11 uhr traubenzucker genommen eine ganze packung dextro, und 11.30 wurde der wert gemessen.

Ich wußte aber nicht das er messen will, es war ja schließlich ein KIA.;-)

7

Also, wie ich ja eben schon geschrieben habe finde ich beide Werte nicht schlecht!
Wenn ich bei der Arbeit mal so aus Spaß messe, dann ist mein Wert auch nicht wirklich höher! (Auch 2h nach dem Essen nicht!)

2

#winke eure Apos messen das nicht? Blöd. Also wir machen das.

Nüchtern sollte der BZ so bei 60- 80 liegen und dann 2 Stunden nach dem Essen bei ~ 120.

Hab jetzt gestern nicht mitbekommen, was du geschrieben hattest. Aber du kannst ja beim FA immer noch den Zuckerbelastungstest machen lassen. Sprich mit ihm darüber.

Lg

5

Ne die apos messen den wert nicht, die verkaufen si nur.

Der belastungstest wird ca in dr 25-28ssw gemacht und ist bei uns jetzt pflicht.

3

Nüchtern sollte der Wert unter 90 sein und 1 STunde nach dem Essen nicht höher als 120.

Ich musste lange messen weil ich Anzeichen für SS-Diabetis hatte.

Hast du auch die Hände vorher gewaschen und den 2.Bluttropfen genommen?

lg

6

Den 2 Blutropfen?

Ich hab zuhasue meine hände gewaschen, dann hab ich meine tochter in die kita gebracht und bin dann zu Ha, nachdem es ja keine apo machte.
Die schwester hat den 1 tropfen genommen!

8

Hallo,

also Nüchtern ist 98 wirklich zu hoch, Deine Leber hat nachts Zucker produziert, wieso misst Du BZ? Gerade der Nüchternwert merkt sich auch die Essgewohnheit der letzten Tage, man muss schon dizipliniert sein mit dem Essen, gerade bei Verdacht auch SS-Diabetes....Du bekommst die Rechnung beim Sündigen meistens erst 1-2 Tage später....Dann gerade beim Nüchternwert.

Hast Du den Zuckertest schon gemacht? Bist Du auf Diät oder misst Du BZ einfach so, oder sollst Du nur Kontrollieren und normal essen???

LG Maylu

12

Ich esse ganz normal und bin nicht auf diät.
Den BZ hab ich messen lassen da 1 laut US mein baby zu groß sei und da mir sehr oft schwindelig, ist, ich zittere und irgendwann steh ich kurz vor der bewußtlosigkeit, ich nehm das traubenzucker und dann geht es mir besser. Und genau deshalb wollte ich wissen wie der BZ ist.

9

Jap auf jeden Fall den zweiten Blutstropfen. Damit sichergestellt ist, dass keine "fremden Substanzen" ,was weiß ich u.U. Desinfektionsmittel etc. den Wert verfälschen.

Bei uns ist der Test doch freiwillig, oder? Der BZ Belastungstest? Werd den am Do aber auch machen lassen.

13

In Ö ist er pflicht, ich glaub seitdem 1.1.2010

10

Guten Morgen,

also 98 ist definitiv zu hoch, zumal Du ja auch schon richtig in "Aktion" warst, d.h. Dein Körper ja auch schon Energie und somit BZ verbraucht hat.
Normal misst man ja direkt nach dem Aufstehen.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal einen richtigen Test machen, dann hast Du Gewissheit.
Vielleicht war das gestern ja auch ein Messfehler, kann ja auch vorkommen.
Also am besten von einem Arzt abklären lassen und nicht mal eben BZ messen lassen. Du hast doch gar keine Vergleichswerte und Anhaltspunkte.

Alles Gute#klee

14

Danke.

Und wenn ich mir das gerät doch kauf und zuhause regelmäßig messe und mir das notier und beim nächsten Fa termin mitnehme das er es sieht, vielleicht kann r den test ja dann früher machen lassen.#gruebel, denn sonst muß ich warten bis zur 25-28 ssw.

11

Ich habe letzte Woche den Blutzuckerbelastungstest machen lassen und da lag mein Nüchternwert bei 100 mg/dl. Bin aus allen Wolken gefallen!!! Nach einer und zwei Stunden waren die Werte top- bei 117 und 107 mg/dl.

Ich habe dann ein Blutzuckermessgerät aus der Praxis mitbekommen und sollte zwei Tage 6x täglich messen. War alles immer im grünen Bereich, teilweise war ich sogar unterzuckert, weil ich direkt vor dem Messen natürlich nicht mehr gegessen habe (sonst esse ich irgendwie ständig und wenn´s nur mal ne Salzstange oder so ist #hicks).

Ich habe mir jetzt eine Theorie zurechtgelegt, wie mein einer hoher Wert zustande gekommen sein kein:
Ich war garantiert wieder unterzuckert, weil ich seit 18 Uhr am Vortag nichts mehr gegessen hatte. Zuhause gab´s morgens noch ordentlich Stress, weil mein süßer 2Jähriger einen kleinen Trotzanfall bekommen hat und dann musste ich noch hinter meiner Straßenbahn herlaufen (wie man so als Schwangere eben noch laufen kann ;-)). Also eine Menge Adrenalin in meinem Körper und das führt zur Freisetzung von Zucker aus der Leber, quasi als Notreserve.

Vielleicht war´s bei dir ja ähnlich? Frag doch mal bei deinem FA nach, ob der eventuell auch Blutzuckermessgeräte zum Verleih hat und dann kannst du dir auch so ein Tagesprofil erstellen. Ich habe zum Beispiel einmal direkt vorm Schlafengehen gemessen und da war mein Wert schon unter 90 mg/dl. Das beruhigt dann schon sehr.

Drücke dir die Daumen!!!!

Liebe Grüße

Katja, die auch in einer Apo arbeitet, die den Blutzucker bestimmt

15

Schön das ihr das in der apo macht.

Ich weiß nicht ob ich mir doch das gerät kaufen soll, soll ja nicht teuer sein, mir es dann notiere und das nächste mal mit zum Fa nehmen. Momentan ist mei Fa im urlaub und mein nächster termin is am 12.10.