Schock am Morgen! Starke Blutung Anfang 8.SSW 7+0

Hallo ihr Lieben!

Muss mir nun doch ein wenig von der Seele schreiben.

Gestern abend hatte ich Bauchschmerzen, worüber ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht habe, weil es zum aushalten war.

Heute morgen um 6 Uhr wurde ich wach und bemerkte, dass ich nass bin untenrum.

Bin dann auf die Toi und bekam einen riesen Schock.

Ich blutete extrem viel helles Blut und dachte mir sogleich, dass ich meinen Krümel nun verloren habe.

Da meine FÄ noch nicht geöffnet hat, was klar um diese Uhrzeit ist, legte ich mich nochmal für 1,5h hin um dann in die Praxis zu fahren, weil ich echt Angst hatte, wenn ich in die Klinik fahren würde. Als ich nach 1,5h wieder aufstand, war die Blutung genauso stark wie zuvor.

Dort angekommen blutete ich immernoch, jedoch nicht mehr so stark wie zu Hause und mein Kreislauf war knapp am Zusammenbruch, zumindest habe ich mich so gefühlt und übel war mich auch.

Die Arzthelferin war unfreundlich wie eh und je. Ich glaub, die kann einfach nicht anders.

Naja, ich kam dann ca. 30min später dran. Meine FÄ sah mir schon an, dass es mir nicht gut geht und machte einen Ultraschall. Ich blutete zu diesem Zeitpunkt kaum noch meinte sie.

Auf dem Ultraschall sah man ein gewachsenes Krümel mit einem pochenden Herzchen, wobei ich es vor lauter Tränen dann gar nicht mehr pochen sah.

Die Blutung stellte sich nun also als ein Bluterguss in der Gebärmutter neben Krümel beim ausbluten raus.

Nun soll ich erstmal liegen und alles ganz ruhig und langsam angehen lassen. Am Donnerstag hab ich meinen geplanten Termin und dann sieht man wieder mehr.

Meine FÄ gab mir heute auch zur Beruhigung meinen Mutterpass, den ich eigentlich erst am Donnerstag bekommen hätte. Sie meint, dass ich mir keine Sorgen machen solle.

Die Arzthelferin meinte dann später bevor ich ging, dass ich ja nun hätte was ich hätte haben wollen. Dumme Kuh! Ich hatte Angst meinen Krümel verloren zu haben und hab bestimmt nichts erfunden, dass ich meinen Mutterpass früher bekomm. Ich mag die überhaupt nicht!

Ich rief dann von zu Hause bei meinen Noch-Mann und Erzeuger des Krümels an und erzählte ihm alles. Er meinte dann, dass er vorbeikommen würde in seiner Mittagspause mit die Getränke in die Wohnung tragen und was zum essen mitbringen würde. Was ich wirklich sehr nett von ihm finde. Er will Krümel nicht und will am besten auch gar nichts darüber hören, was ich schade finde, denn Krümel kann nichts dafür was zwischen uns passiert ist. Wir leben seit über einem Jahr getrennt und die Scheidung läuft. Haben aber immernoch Kontakt. Wir haben lange versucht, wie in meiner Vk zu sehen, ein Kind zu bekommen, was aber nicht geklappt hat und man uns sagte, dass es wenn dann nur künstlich klappen würde. Krümel ist eigentlich ein Wunder. Komisch, dass es nun geklappt hat wo wir es gar nicht geplant hatten und uns nur einmal haben fallen lassen und miteinander geschlafen haben. Ich sollte eine Pillenpause laut FÄ machen, weil ich schon ein halbes Jahr tuschur die Pille genommen hatte um die Endometriose einzudämmen bzw. nicht aufkommen zu lassen.


Naja, nun hab ich doch mehr geschrieben als dass ich eigentlich wollte und hoffe, dass ich keine bösen Kommentare abbekomme #zitter

LG

1

hi du, ich sah mir zusätzlich deine VK an..übrigens das zweite Pünktchen, das war damals mit Sicherheit shcon das Hämatom, was man mit sicherheit nicht zuordnen konnte..ich würde drauf wetten, ist aber egal!

Ersmtal gute Besserung!!!!

Hat dir deine FA gesagt, wie du dich bei einem Hämatom verhalten solltest ? Weißt du es selber ?

Ich halte dir die Daumen, dass sich dein Pünktchen weiterhin gut entwickelt!!!

LG Krtecek

7

danke für deine antwort.

ich denke nicht, dass das 2. pünktchen das hämatom war, da das pünktchen komplett auf der anderen seite lag von krümel und das hämatom halt genau daneben ist. voll doof, dass man hier nicht was reinzeichnen kann *g*, dann wär es für mich leichter zu erklären. also, ich habe eine leicht herzförmige gebärmutter also nicht wie normal eine birnenförmige. also krümel war demnach auf der einen seite des "zäpfchens" und der 2.te punkt auf der anderen. hoffe, dass ich das jetzt nicht doch kompliziert klang.

ich hab heute mittag schon gegoogelt und ich fand immer wieder aussagen, dass sich so ein bluterguss bei der einnistung oder auch beim abgestorbenen zwilling bilden kann, aber naja, dann wäre der bluterguss ja eigentlich auf der anderen seite.

sorry, bin immernoch total durcheinander. #hicks

das einzige was meine FÄ meinte, dass ich im Bett liegen bleiben solle, nichts schweres heben solle und als ruhig machen soll, denn am donnerstag hab ich ja wieder ein termin, aber ich hab so angst, dass ich doch was falsch mach

9

Eigentlich ist egal, ob es war oder nicht...was mich für dich beruhigt ,dass du annährend weißt, was du tun musst oder sein lassen solltest..!!

Ja, wer wäre nicht durcheinander, ich hatte die erste größere Blutung auch exakt in der 8.SSW, da ist auch die diagnose gefallen.

Doch noch was für dich!!!

Gehe bitte nicht baden, auch wenn du nicht mehr bluten solltest, weil sich dadruch die Gefäße erweitern!

Frage nach den Maßen des Hämatoms!!!!

Nein, wenn du dich an die Sachen hältst, dann solltest es gut ausgehen!

Behalte bitte immer im kopf! eine dunkle Blutung ist bei einem Hämatom vollkommen normal, dann bleibst du zuhause und trinkst du Tee...eine helle blutung heißt, dass das Hämatom wieder eingerissen ist..und dann sollte es ein Arzt sehen..ab einem bestimmten Punkt gehörst du ins KH..

Dieses drucheinander legt sich irgendwann, du lernst damit zu leben!! je mehr du über dein Hämatom rausfindest, desto mehr beherrscht es dich nicht!!!

So wenn du gegoogelt hast, weißt du, dass die Sache über 95% gut ausgeht!

Kopf hoch, tapfer kämpfen und du kannst dich jedezeit an mich wenden, ich kenne mich leider damit gut aus!

Sonst gute Nacht!

weitere Kommentare laden
2

huhu :-)

wieso solltest du denn unfreundliche kommentare abbekommen?
sowas würde ich mir gar nicht zu herzen nehmen.

erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner schwangerschaft!
ich finde es toll das du dich für den krümel entschieden hast, obwohl es eine schwierige situation ist.
wenn die fa entwarnung gegeben hat, solltest du dich wirklich ein wenig entspannen, damit du nicht zuviel stresshormone produzierst ;-).

alles wird gut.
eine wunderschöne schwangerschaft wünsche ich dir #winke

melli und flip (34ssw)

8

vielen lieben dank für die warmen worte.

ich dachte mir einfach, dass ich wahrscheinlich böse kommentare abbekomme, weil mein mann und ich nicht mehr zusammen sind und es ja nicht wirklich geplant war. leider nehm ich mir solche sachen immer sehr zu herzen, daher hab ich auch den ganzen tag nun überlegt, ob ich das alles wirklich posten soll.

er glaubte mir anfangs nicht und wollte dann, dass ich abtreibe, was ich direkt abgelehnt habe, dann sagte er nur gut, aber erwarte nicht von mir, dass ich für das kind und dich da sein werde, weil ich dieses kind nicht will. meine schwiegermutter weiß es wohl auch schon und meinte zu ihm, dass wenn sie mich in die finger kriegen würde, dass sie mir krümel rausschlagen würde. sie mochte mich NIE!

ja, es ist alles ein wenig schwierig, aber ich werd das kind schon schaukeln und hoffe, dass ich meinen optimismus und meine lebensfreude nicht verliere. *g* ABER das faul rumliegen ist absolut nichts für mich;-)

3

#liebdrueckHallo#liebdrueck

oh nein...was ist schlimm??? Bist Du ganz allein?? Wie hälst Du das nur aus.
Ich bewunder das.
Ich bekommen schon "Panik" wenn mein Mann mal ein paar Stunden nicht da ist. Ich weiß: Freiheiten lassen!! Mach ich auch und ertrag das. Ist auch eigentlich nur halb so schlimm und zu ertragen, gerade jetzt wo ich Deinen Beitrag lese...
Du bist sehr stark und wirst ein starkes Kind bekommen...glaub ich.

LG
Rina

10

danke schön :-D

4

wieso böse kommentare? drücke dir die daumen, finde es nur schade, dass du allein sein wirst mit deinem krümel. alles gute

#klee#klee#klee

13

danke, jedoch habe ich noch einen funken hoffnung, dass er doch noch irgendwann in den weiteren monaten anders anfängt zu denken, aber naja ... wird sich weisen

5

Na Gott sei Dank :-)

Ich glaube die meisten Arzthelferinnen sind von Natur aus
unfreundlich oder haben einfach keinen Bock zu arbeiten :-)

lg

14

das mit dem arbeiten denke ich auch immer wieder wenn ich die arzthelferin antreffe in der praxis, aber sie hat bestimmt auch ihre gute seiten. denke/hoffe ich mal. bisher hab ich nur nette helferinnen kennengelernt aber die ist echt grausig mit ihrer laune;-)

28

Oh spricht hier ein Experte:-(

6


Hi du

Mir ist es genauso wie dir ergangen. mach dir keine Sorgen es wird alles gut. Du musst nur ruhig liegen bleiben!
Lass dich Krankschreiben und bestell dir ein Haushaltshilfe, da du allein bist. Das bezahlt die Krankenkasse.

Ich wünsche dir alles Gute

16

krank schreiben musste meine FÄ mich nicht, weil ich von zu hause selbstständig arbeite.

danke für den tip mit der haushaltshilfe, aber ich glaube, das kann ich nicht machen, da ich dann voll das schlechte gewissen hätte. keine ahnung wieso ...;-)

19


Du wirst ein viel schlechteres Gewissen haben wenn du das Kind du deine Bewegungen verlierst.
Jede Bewegung ist gefährlich, da das Hämatom platzen kann bevor es abblutet.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich hatte in beiden Schwangerschaften Blutungen, in der Zweiten auch so heftig, dass mir das Blut die Beine runtergelaufen ist.

So viel vorab: Beide Schwangerschaften sind problemlos zuende gegangen. Meine Jungs sind topfit!!!

Nach der heftigen Blutung wurde ich damals erstmal für ein paar Tage stationär "aus dem Verkehr" gezogen. Solange noch Blut kam, musste ich strikt liegen. Ich hab' aber sofort Utrogest verordnet bekommen (wie auch schon in der ersten Schwangerschaft), die ich vaginal einführen musste. Danach haben die Blutungen sehr schnell aufgehört. Dadurch durfte ich wenigstens für's Klo aufstehen. Als ich wieder aus dem Krankenhaus raus durfte, musste ich mich noch für eine Woche schonen, durfte nichts heben etc. Danach war die Angst zwar immer mal wieder da. Ich hab' mir manches Heben noch überlegt. Aber ansonsten hatte ich dann eine völlig problemlose Restschwangerschaft.

Meine Diagnose war damals übrigens auch "Entweder ist ein Bluterguss ausgeblutet oder ein Zwilling hat es nicht gepackt." Egal was es war, hauptsache mein eines Würmchen hatte es gepackt...

Ich wünsch' Dir alles, alles Gute, halt Dich wirklich an alles, was die Ärzte sagen und seh' Euren Krümel wirklich als Geschenk an!!!

Ach, und frag' doch mal Deinen Arzt, ob er bei Dir einen Sinn sieht, Dir Utrogest zu verschreiben. Das Hormon soll die Einnistung erleichtern und stabilisieren.

LG, #stern

15

sorry für das einmischen...aber bei einem Hämatom hilft Utrogest NULL!!!!! und es hat nichts mit Einnistung zu tun...das Kind kann (und tut es in den meisten Fällen) unbeeidnruckt von dem problem weiterwachsen..der körper muss sich mit dem Hämatom von alleine helfen und dafür gibt es kein Medikament der Welt,..

es wird nett den Schwangeren damit Hoffnung gegeben..

18

danke für deine antwort. das beruhigt mich wieder ein wenig mehr.

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Es freut mich, dass Euch beiden gut geht.

Ich finde es ganz stark von dir, dass Du Dich trotz der schwierigen Situation für das Kind entschieden hast. Kinder sind das Schönste im Leben und dass du überhaupt schwanger geworden bist grenzt an ein Wunder! Bin mir sehr sicher, dass Du Deinen Optimismus nicht verlieren wirst und alles schaffst!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass die Schwangerschaft gut verläuft.

Alles wird gut werden, ob mit oder ohne Mann, hauptsache dem Kleinen geht es gut.

Wünsche Dir eine wunderschöne Schwangerschaft. Geniesse jeden Augenblick, die geht sooo schnelll vorbei. Es ist gar nicht so lange her, da war ich in der 7. SSW und in neun Wochen kommt schon unsere Prinzessin....

GLG

Anastasia mit Prinzessin 31+0

29

Ihr lebt seit über 1 Jahr getrennt und die Scheidung läfut, aber steigt noch zusammen ins Bett naja und das er dann nichts vom Kind wissen will ist doch klar.

Man sollte schon vorher mal drüber nachdenken was man tut und mit 29 sollte so was nicht mehr passieren #klatsch

Trotz allem, alles Gute für Dich.