Punsch und Glühwein?

Huhu =)!

Es ist ja etwas hin bis Weihnachten, Weihnachtsmärkte etc.. Aber ich hab so ne Lust auf einen leckeren, heißen Punsch und Lebkuchen #herzlich!!
Da es ja auch Kinderpunsch gibt, muss ich ja nicht auf das heiße Gesöff verzichten, aber ich hab da doch ein paar Fragen:

- Wenn der Glühwein ausreichend gekocht wurde (vielleicht 10 Minuten?), enthält er dann noch Alkohol? Weil, auf den Märkten is definitiv noch was drin- und das wäre ja schädlich!! Wenn ich ihn aber zuhause gründlich aufkoche, spricht dannn was dagegen#kratz? (Zur Not würd ichs lieber lassen)

- Hat jemand ein einfaches Rezept oder Link für einen alkoholfreien Punsch? Ich hab im Internet geschaut, die sind alle so kompliziert.
Und im Laden hab ich noch keinen Kinderpunsch gefunden (sind auch immer soooo süüüß :-().

Kann mir da jemand helfen? Wie werdet ihr das in den kommenden
Wochen machen#niko??

Sophie & Krümel 15 SSW
bei heute Morgen nur +3°C an der Hauswand)

DANKE#winke und liebe Grüße

1

von TEEKANNE gibts einen "Weihnachtszauber-Tee", der schmeckt
exakt wie Kinderpunsch und den gibts jetzt schon in den Läden.

LG

3

#pro

Stimmt der schmeckt super,hab ich letztes Jahr getrunken


Ich will jetzt auch mit Lebkuchen #mampf

Muss immer jemand mir Hunger machen ???:-D

5

:-)

und ich hätte jetzt gerne die gefüllten Lebkuchenherzen *schmacht*

weitere Kommentare laden
2

#winke
schau mal bei netto die haben schon kinderpunsch :-D

7

Alles klar, wird morgen gemacht. Ich war letzte Woche bei Netto, da hab ich ihn nicht gefunden....Werde dann halt mal nachfragen und ihr vielleicht mit dem Tee mischen- sonst is es zu süß.

4

Ich hoffe das mit dem Glühwein war nicht ernst gemeint #kratz

Zum Thema Kinderpunch vielleicht ist das ja was

http://www.chefkoch.de/rs/s0/kinderpunsch/Rezepte.html

da sind auch ganz simple Rezepte mit dabei ;-)
Einige habe ich auch schon versucht und werde dieses Jahr weiter probieren...;-)

9

Wieso, was passiert denn mit Alkohol, wenn man ihn kocht? Angeblich
is er ja dann wirkungslos. KOCHEN, also nicht mal kurz heiß machen.
Deshalb war es ernst gemeint, aber auch eine Frage, weil ich halt nicht sicher bin.

Ja, hab eben auch noch ein bei chefkoch.de gefunden #pro.

8

Hallo,

also den Glühwein ( den richtigen) würde ich nicht kochen. Der soll ja im normalen gebrauch auch nur sehr heiß werden.... und warum.

Durch das Kochen geht das Wasser aus dem Glühwein raus und was bleibt ist der Alk.

Also belass es lieber bei Kinderpunsch.

... und wo wir gerade bei Weihnachten sind. Ich werde mir geich gebrannte Mandeln machen.#koch

Lg ratin

12

Gebrannte Maaandeln....oooooaaahh!! LECKER!

Hab noch das gefunden z.Thema Alkohol & verfliegen
http://www.gutefrage.net/frage/verfliegt-alkohol-beim-kochen
Alkohol weg. Ist der Kirschkuchen mit Schuss gebacken (meist 45 Minuten)ist auch hier der Alkohol weg.

Achte dennoch darauf dass wenn Du für Alkoholiker oder Kinder mit n i c h t alkoholhaltigen Flüssigkeiten kochst, denn der Grundgeschmack zB von Wein bleibt erhalten.
NUN ZWAR ETWAS SCHULMEISTERISCH,
aber mit wissenschaftlich- gastronomischem Hintergrund
Prinzip:
Wasser verdampft bei 100°C
Alkohol verdampft bei °C 78,3°C
Methanol (ungenießbarer Alkohol) verdampft bei 65°C
Aromastoffe werden bei 78,5°C flüchtig
***

Wie dem auch sein, ich bleib mal bei Punsch =)! Nach DEN tollen Tipps ;-)!
Außerdem mir früher nach 1/2 Tasse schon schlecht. Whyever...?


13

ehrlich#schock.... na jetzt bin ich ja platt.

Und mir wurde immer gesagt... niemals den Glühwein kochen sonst haste nur Alk.

und wieder was dazu gelernt.#huepf

10

Hallo!

Im Reformhaus gibt es einen Sirup, der heißt Glühfrucht!
Und schmeckt super als Kinderpunsch!
Da es ja ein Sirup ist, kann man von der Menge her variieren, dass er nicht so süß ist! Schmeckt dann auch super mit Orangenscheiben und frischem Orangensaft!
Evtl. eien Beutel Glühfix mit ziehen lassen!

LG
Amandea, die noch so gar keine Lust auf dieses ganze Weihnachtszeug hat!!
;-)

14

ohhh jetzt bekomm ich gleich wieder ganz doll appetit auf lebkuchen.... un hab keine mehr da*ahhhhh*....

15

hey
den kinderpunschtee o. weihnachtstee kannst du auch noch halb-halb mit traubensaft mischen, dann schmeckts meiner meinung nach noch besser #koch
lg

16

also ich mische kinderpunsch mit weihnachtszaubertee oder wie immer die auch alle heissen wollen, dann is er nicht so süß und trotzdem trinkbar, kannst ja nach bedarf noch kinderpunsch oder tee reinmachen

17

Kinderpunsch aus meiner Kindheit:

je ein Liter Apfelsaft und Orangensaft erhitzen und mit Honig nach Belieben süßen

Einfach ne!