wie berechnet sich der Resturlaub vor Mutterschutz?

Hallo,

ich entbinde voraussichtlich am 25.4. - 6 Wochen vorher geh ich in den Mutterschutz. Nun habe ich für 2011 natürlich auch noch einen Urlaubsanspruch. Bis wohin berechnet der sich Anspruch- bis zum Eintritt in den Mutterschutz (also ca. Mitte März), bis ende Mutterschutzzeit, oder ganz anders?

Danke für Eure Hilfe!

LG

1

Hi,

der AG darf den Urlaub fuer jeden VOLLEN Monat EZ kuerzen.
Entbindest du im April, ist der erste volle Monat EZ voraussichtlich der Juli. Also steht dir der Urlaub von Januar - Juni = 6 Monate zu.

LG
Barbara

2

echt? diese überlegung hatte ich jetzt ja noch gar nicht angestellt.

wie sicher bist du dir?

LG

3

Absolut!
Bin vom Fach und liefer dir auch gern den Paragraphen dazu, wenn dich das ueberzeugt. ;-)

LG
Barbara

weitere Kommentare laden
8

Du hast Urlaubsanspruch in der gesamten Zeit des Mutterschutzes. Also auch 8 Wochen danach!! Urlaub/12*Monate bis Ablauf des Mutterschutzes.

9

genau, und bei Jahresurlaub/12*Monate bis Ablauf Mutterschutz wird im Zweifel bei ungeradem Ergebnis aufgerundet.
12,5 Tage = 13 Tage.

Den Urlaub musst Du übrigens nicht vorher nehmen, den kannst Du auch "aufsparen" und nach der Elternzeit immer noch nehmen. Der verfällt nicht.