Zurück aus dem KH mit Cerclage und TMMV!

Hallo Mädels,

nach 10 Tagen KH mit Cerclage und totalem Muttermundverschluß (TMMV) bin ich endlich wieder zu Hause!!! Nach einer Routineuntersuchung bei meiner FÄ wurde festgestellt, dass sich ein riesieger Trichter gebildet hatte und mein MuMu nur noch bei 1,7 cm lag. Das hatte ich NICHT bemerkt, also ohne irgendwelche Anzeichen!!! Meine FÄ meinte eine stille Cervixinsuffiziens.

Jetzt bin ich froh, dass es noch rechtzeitig entdeckt wurde und ich keine Wehen habe (sonst hätten die mich auch nicht aus dem KH gelassen!!).

Ich hoffe nun, dass der Befund dank der Cerclage und dem TMMV so bleibt! Habe Bettruhe und muss 1x in der Woche zur Kontrolle!

Drückt Ihr mir die Daumen, dass alles so bleibt?? Habe echt Angst, dass sich der Befund verschlechtert und ich wieder ins KH muss #heul!

So, ich werde jetzt die Füße hochlegen und die Tage/ Wochen zählen!
3D-Bilder meiner Lütten von heute sind in meiner VK!

Liebe Grüße
Tati & Nika 24+3 SSW

1

drück dir die daumen....trotz allem fällt mir jeden tag der kiefer runter, was es alles gibt!!!!?!?!!!!!

manchmal würde ich mir wünschen ich würde nicht so viel wissen!!!


egal ;-)

dir und deinem mäushcen alles alles liebe#klee

10

Huhu aubergine,

#danke für Deine Antwort! Mache Dir bitte keine Gedanken!! Es lag wohl bei mir ein erhöhtes Risiko vor, da ich in den letzten 2 Jahren 3 Fehlgeburten hatte und aufgrund der AS mein MuMu wohl nicht mehr der stabilste war/ist!

Also schön weiter die Schwangerschaft genießen!!! :-)

LG
Tati

2

oh ich leide mit dir- Füße hochlegen kann verdammt anstrengend sein.
Ich liege auch die meiste Zeit, weil ich einen Blasensprung hatte und es ist echt schwer sich zu schonen, wenn es einem eigentlich ganz gut geht!
Dir weiterhin alles gute!
lgluise

8

hallo luise,

ich weiß nicht, ob du dich an mich erinnerst.
aber das ist ja schön, von dir zu lesen. ich hoffe, dass du und der bauchzwerg noch lange aushaltet. halt dich an alles, was die ärzte dir raten, auch wenn´s schwer fällt.

da scheinst du auch keine leichte schwangerschaft zu haben. tut mir sehr leid. lass dich drücken #liebdrueck
wir nehmen auch alles mit, was so geht. aber dem baby geht es prima und das ist die hauptsache. wir wissen ja, wofür wir das tun. und wenn ich jedes mal den us sehe oder die tritte spüre, lohnt es sich auf jeden fall #verliebt

ich wünsch dir alles gute und weiterhin viel geduld und glück!

alles liebe
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen und #baby per im bauch (25.ssw)

11

Hallo Luise,

#danke für Deine Antwort! Ich drücke Dir auch ganz feste die Daumen, dass die Zeit schnell rum geht! Dann legen wir mal gemeinschaftlich die Füße hoch!!!

Fühl Dich #liebdrueck!

Tati

3

Ich bekam in meiner ersten SS in der 28. Woche eine Cerclage und musste richtige Wehenhemmer nehmen.

Beim ersten Kind hat man noch die Ruhe viel liegen zu könne, und somit kam trotz allem meine Grosse genau auf ET und kein bisschen eher

Also viel ruhe und dann wird das schon

LG
Andrea

12

Hallo Andrea,

#danke für Deine Antwort! Wehenhemmer brauche ich zum Glück nicht (nur Magnesium). Da ich eine bereits 6jährige Tochter habe, ist das nicht ganz so einfach, aber meine Familie unterstützt mich ganz arg! Nur so durfte ich auch Heim!

Ich werde mich echt zwingen, die Füße hochzulegen!!

Liebe Grüße
Tati

4

hallo tati,

ich drück dir auf jeden fall fest die daumen, dass der befund mit der cerclage und dem muttermundverschluss so bleibt und du die restliche schwangerschaft noch sehr genießen darfst!

halt dich einfach an alles, was die ärzte sagen. dann wird das garantiert schon und die wöchentliche kontrolle bringt ja auch sehr viel sicherheit. #pro

ich war jetzt 6 wochen im kh, hab eine cerclage bekommen, weil der gbmh etwas verkürzt war und ich wehen hatte. die wehen hielten auch danach an, bis der übeltäter in form eines entzündeten blinddarms gefunden war und raus operiert war. nun sind die wehen auch wieder weg.
ich hab auch viel ruhe verordnet bekommen, bin eh risikoschwangere und muss nun erstmal jeden tag zum ctg und wenn das ende der woche ok is, dann wieder zur wöchentlichen kontrolle.

ich wünsch dir weiterhin alles gute, ganz viel glück und drück die daumen!! #klee

liebe grüße
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen und #baby per im bauch (25.ssw)

13

Hallo Hannah,

#danke für Deine Antwort! 6 Wochen KH #schock. Mir kamen die 10 Tage schon vor wie eine EWIGKEIT!!!!

Mensch Hannah, und ich "jammer" hier rum wegen der 10 Tage!!! Hast Du denn auch Bettruhe?

Ich drücke Dir auch gaaaaanz fest meine #pro und alles #klee der Welt!
Wir schaffen das *tschakkaaaaa*!

Liebe Grüße
Tati

15

hallo tati,

vielen lieben dank. dann drücken wir uns jetzt zusammen die daumen. gemeinsam packen wir das schon und wir wissen ja, wofür wir das machen. der satz hört sich oft blöd an. aber er ist wahr. wenn ich unseren kleinen im us sehe oder seine tritte spüre, lohnt sich das alles eben auf jeden fall! #verliebt

ja 6 wochen waren echt laaaaange, aber auch die vergehen und ich hab mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt. mein mann is jeden tag (außer wo er auf dienstreise war) gekommen und hat mir die tage mit kleinen überraschungen (eine spieluhr hat er gekauft, essen hat er oft mitgebracht und er hat geschichten auf mp3 eingelesen, die ich dann anhören konnte) versüßt.
insgesamt war ich in der ss nun schon 11 wochen im kh. so langsam reicht es wirklich. und ich hoffe, wir beide müssen erst zur geburt wieder ins kh ;-)

bettruhe hab ich keine strikte. aber ich soll viel liegen und mich schonen. spazieren darf ich am tag schon ne stunde gehen, was ich sehr genieße und ausnutze.
ich hab gerade gesehen, du hast noch einen 6jährigen sohn. da ist die bettruhe natürlich um einiges schwieriger. wir haben ja (leider) kein kind mit hier bei uns, was es zumindest in der situation einfacher macht, weil ich nur auf mich schauen kann.

ich wünsch dir weiterhin alles, alles gute. das wird schon. #pro
und ich wünsch dir viel geduld und gute nerven!

alles gute
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen und #baby per im bauch (25.ssw)

5

Hallo#winke

Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen#pro#pro
Ich hatte in der 29.Woche wehen und lag 2,5 Wochen im KH und jetzt darf ich auch fast nur liegen, bin jetzt 37.Woche.
Nächsten Montag werden meine beiden per KS geholt. Ich kann auch nicht mehr.

Halt die Ohren steif, das schaffst Du !!!

LG Mizu mit Tamina und Bennett 37.Woche

14

Huhu Mizu,

Du hast es ja schon fast geschafft *tschakkaaaa*!!!! es ist noch soooo ewig hin, bis ich in der 37 SSW bin, aber irgendwie bekomme ich die Zeit schon rum!!

Ich drücke Dir für nächsten Montag meine #pro!!!!

Übrigens, wenn Nika ein Junge geworden wäre, hieße er auch Bennett ;-)! Toller Name!!!

Liebe Grüße und fühl Dich #liebdrueck!

Tati

6

Leide auch mit dir :-)

Zwar ist mein Befund noch nicht so wie bei dir, aber ich habe vorzeitige Wehen und einen verkürzten GMH. Muss daher auch NUR liegen - schon seit vier Wochen. War davon auch eine Woche im KH am Wehentropf.
Hab auch total Angst das ich wieder zurück ins KH muss, denn wenn sich mein GMH weiter verkürzt und sich ein Trichter bildet, muss ich zurück an den Tropf #heul
Bin dankbar über jede vergangene Woche #schwitz

17

#danke für Deine Antwort!

Wir schaffen das!!! Ich hatte auch die Wahl, abwarten und gucken ob der Befund noch schlechter wird oder Cerclage mit TMMV. Da ich ja keinerlei Anzeichen (und Wehen) hatte, wollte ich die sichere Variante!

Ich habe mir in meinem Kalender jede SSW rot angemarkert und hake jetzt Woche für Woche ab!!

Kopf hoch, wir schaffen das!!! Drücke Dir auf jeden Fall auch meine #pro!! Und wünsche Dir viel #klee!!!

Liebe Grüße und fühl Dich #liebdrueck!
Tati

7

Hallo Tati,

ich drück Dir die Daumen, dass die Woche schnell für Dich vorbei geht. Sobald der TMV verheilt ist wirds leichter. Ich hatte meinen TMV bei 14+0 bekommen, auch mit verkürztem GMH. Nach der ersten Woche wurde eine Kontrolle gemacht, alles gut verheilt und zugewachsen... und ich durfte wieder richtig aufstehen und dergleichen.

Alles Gute #winke

Stefanie

18

Hallo Stefanie,

#danke für Deine Antwort! Bis jetzt ist noch keine "Entwarnung" gegeben worden und meine FÄ meinte heute, dass es vermutlich auch noch eine ganze Zeit so bleiben wird (Bettruhe)!

Ich hoffe, dass die Zeit schnell vergeht!!! Dir auch weiterhin alles Gute und fühl Dich #liebdrueck!

LG
Tati

9

Nur freunde können deine Foto´s sehen !!!;-)

19

#danke für den Hinweis!!

Hab´s abgeändert ;-)!

LG
Tati

16

Hi Tati,

ich bin zum Glück um die Cerclage drum rum gekommen. Lag 11 Tage mit Wehen, Cervixinsuffienz (1,9 cm) und Öffnung des MUMU im KH!

Allerdings wurde dies bei mir WAHRSCHEINLICH unter Bakterien (Strepthokokken) ausgelöst! Nach Antiobiotika am Tropf mit zusätzl. Wehenhemmer und Magnesium am Tropf ging es besser. Mußte aber 8 Tage still liegen, und durfte nur auf meinen Toilettenstuhl am Bett.

Jetzt habe ich eine Haushaltshilfe hier für 6 Std. am Tag, weil ich mich sonst nicht schonen könnte mit 2 Kids!

Sollte ich nochmals ins KH müßen (wäre dann das 4. Mal in der SSW) müßte ich bis zur Entbindung bleiben :-(


LG Antje mit Celine(8), Romy(2) und Babyboy ? inside (27.SSW)

20

Liebe Antje,

#danke für Deine Antwort! Ich hatte ja die "Wahl", ob Cerclage oder nicht, aber da ich ja KEINE Anzeichen hatte, war mir wichtig ein bisschen Sicherheit zu haben! Ein direkter Auslöser konnte auch nicht gefunden werden.

Du hast doch gute Chancen, jetzt wo die Bakterien bekämpft wurden, dass der Befund so bleibt!!! Ich drück Dir auf jeden Fall gaaaanz feste meine #pro! Und alles #klee der Welt! Wir schaffen das!!!

Fühl Dich #liebdrueck!
LG
Tati