An die die unter starken Symphysenschmerzen leiden

Hallo ihr Lieben,

erstmal #tasse und #torte

Hoffe es geht euch soweit gut.
Mir so lala....Ich kämpfe nun schon seit bestimmt 20Wochen mit starken Symphysenschmerzen...Sie werden immer schlimmer...Ich kann mich nachts kaum noch umdrehen, nur unter starken Schmerzen, sodass es meist in Krämpfen bis zur Hüfte endet und ich echt heulen könnte....
Wenn ich vom Sofa aufstehe, muss ich erstmal kurz inne halten wenn ich stehe und dann erst kann ich laufen...Unter Schmerzen, aber es geht....

Nun meine Frage....
Irgendwie nimmt meine FÄ das nicht so ernst und tut es als allgemeines Schwangerschaftswehwehchen ab.
Das finde ich ziemlich unfair....
Ich weiß, dass viele Schwangere darunter leiden, aber nun mache ich mir echt Sorgen... Ich soll ein sehr großes Baby bekommen...(vielleicht hat ja letztens Jemand von euch meinen Beitrag gelesen....
Er wog jetzt bei 33+5 ca 2800 gr und 49 cm groß. Wo soll das noch hinführen???
Ich habe solche Angst vor einer Symphysensprengung während der Geburt :-( Er macht auch noch keine Anstalten ins Becken zu rutschen, sodass ich etwa mit 4 Wochen rechnen könnte bis zur Geburt :-(
Ich hab solche Angst....
Ich weiß nicht was ich machen soll...

Würdet ihr euch aus dem Grund der Schmerzen für einen KS entscheiden???
Bitte keinen Diskussionen über WKS oder nicht...
Ich finde das sollte jedem selbst überlassen sein.
Von Anfang an der SS habe ich mir eine spontane Geburt gewünscht und ich freue mich auch darauf..Aber ich habe echt Schiss...#zitter Versteht mich da vielleicht sogar Jemand?

Außerdem stimmen meine Zuckerwerte in den letzten Tage nicht und ich muss immer schon immer mehr Insulin spritzen :-(

Man.....
Ich höre mich ziemlich deprimiert an...Und das bin ich grad auch irgendwie... ich will dass es meinem Engel gut geht.....
Aber momentan bin ich voller Angst :-(

Sorry fürs #bla

LG E., 35.ssw

1

Hallo,

ich habe mir schon sehr zeitig eine tolle Hebamme gesucht und bei mir war so um die 20. Woche auch der Verdacht, dass die Symphyse schmerzt.
Jedenfalls hat mir meine Hebi den Tipp gegeben, mir ein Tuch stramm um die Hüfte zu binden, sodass die Symphyse entlastet wird. Und ein Bauchgurt soll wohl auch helfen, weil dein Krümel dann nicht so nach unten drückt.

Zum Thema KS kann ich dir nicht viel raten. Nur, dass du den Berechnungen des Ultraschallgerätes nicht unbedingt vertrauen solltest, sondern eine kundige Hebi mal drauf schauen lassen kannst.
Ich habe schon gehört, dass Frauen aufgrund von sooooooooo großen Kindern zum KS "gedrängt" wurden und der Zwerg dann plötzlich und unerwartet 500g leichter war, als errechnet.

Ich wünsch dir und den Krümel alles Gute. *Daumendrück*

Susanne

2

Huhu,

ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich hatte in meiner Letzten SS auch extreme probleme mit der Symphyse mein FA hat mich auch nicht wirklich ernst genommen ( der hat die Schmerzen ja auch nicht :-[) Ich hätte Normal entbinden können hatte ebenfalls Diabetes mit Insulin pflicht also SS-Diabetes spritzen musste ich zum ende hin auch immer mehr , es wurde ein KS da meine Motte unter meinen Rippen mit dem Kopf lag und nicht mehr weg kamm auch der Ks war kein Spaziergang dadurch das sie so kommisch lag.
Dieses mal habe ich eine Hebamme die mir soooooo klasse hilft denn die Symphysen Schmerzen waren jetzt schon zu beginn da und wurden immer schlimmer bis sie mir sagte ich solle Globulis nehmen( ich habe nur gedacht okay versuchen kann man es ja mal entweder es bringt was oder eben nicht und siehe da es bringt mir was) mir helfen die Globulis so unglaublich gut das ich alles normal machen kann und sogar nach dem schlafen direkt aufstehen kann ohne das ich ne Std brauch um aufzustehen.
Ich werde diesesmal versuchen normal zu entbinden ob es klappt weiss niemand vorher.
Sprich mit deiner Hebi wenn du eine hast .


Lg

3

Welche Globulis hast du denn bekommen? Mir wurde eine Behandlung empfohlen. Jedoch muss man diese ja selbst bezahlen und z.Z. bin ich mir dafür einfach zu geizig #schein.

LG

5

Huhu

Hmm...Ich habe leider keine Hebi....
Richtig liegen tut er ja...Schon seit ner Ewigkeit mit dem Köpfchen nach unten...

LG

4

hi, was hast du dafür getan, damit es besser wird ????

Eine SL ist an sich kein gynäkologisches aber ein orthopädisches problem, wenn schon...

Du weißt mit sicherheit, dass eine ausgeprägte aber bitte mal diagnostizierte SL ein Grund für einen KS ist und dann hat es nichts mit WKS zu tun!

Ja, den berechungen nach bist du ne woche weiter..

Hast du bereits ein Termin zur Geburtdplanung im KH..deine FA ist vollkommen uninteressant! das KH muss mit dir sprechen und entcheiden!

jo, ich kann nnachfühlen. in meiner ersten SS fing es zwischen der 8-10 an und war es genau oschlimm..bei der planung in der 34.SSW wurde ein KS-termin für 36+ ausgeamcht..

am ende kam es früher und anders..

erstmal muss die lockerung aber überhaupt diagnosiziert sein

6

Hey

Naja ich habe im Prinzip nix getan, dass es besser wird. Ich hatte einige Wochen in der SS Bettruhe und durfte nicht aufstehen...Somit waren die Schmerzen noch mehr da...

Wie stellt man denn eine Symphysenlockerung fest? Wo mache ich das und was kostet das?
Ich gehe ja bis jetzt nur davon aus, dass ich eine habe, weil die Symptome absolut passen.
Meine FÄ hat mir bisher aber auch noch nichts weiter dazu gesagt, weil sie es irgendwie immer so komisch abtut, daher bin ich da recht wissenlos.

Mein erster ET laut FÄ war der 24.10., ich wurde dann aber beim 2. US damals zurückgestuft auf den 7.11. .... Bin eigentlich schon die ganze SS ne Woche weiter.....Aber dazu sagte auch niemand was.

BEi der Geburtsplanung war ich bei 31+1 und die Oberärztin meinte, dass auch bei einer Symphysenlockerung eine spontane Geburt möglich und anzuraten ist.
Das ist ja genau das warum ich so verunsichert bin..:Warum mich kein Arzt aufklärt......
Vielleicht erwarte ich da aber auch zu viel, kann auch sein.....
Bisher steht der Termin 1.11.2010 zur Einleitung fest, weil ich nicht übertragen darf und KS erwähnte sie mit keiner Silbe.

Bei 36+ wurde dein Baby geholt? Das ist ja ziemlich früh oder?
Aufgrund der SL oder noch wegen was anderem? (sorry, wenn zu persönlich)

Ich weiß gar nich wie ich jetzt vorgehen soll....
Eigentlich würde ich morgen mal im KH anrufen...Oder!?

LG und danke für deine Hilfe

7

Also ich versuche es nach und nach..

wenn du eine SL (weiter nur Symphysenlockerung) hast, dann ist dein Satz:,,dann waren die Schmerzen noch mehr da´´...blödsinn...weil das einzige wirklcih effektive..die Bettruhe ist..wenn du immer die Beine zusammenhältst, nur leigst, dann beruhigt sic h die Sympyhse vollkommen...sie wird gereizt durch Bedwegung im allgemeinem und insbesodenre dann durch ,,bestimmte´´ Bewegung...d.h wenn dein Rücken mitmachen würde, wäre eine konseqeunte Variante das auschlißeliche liegen!!

Die SL..stellt man unter anderen druch eine neinfachen Ultrschall fest. Dann wird der Abstand zwischen den knochen gemessen und ab einer bestimmten abweichung ist es dann eine SL..Es kostet nichts!

Sorry, deine Fa ist Schei...ich mag den Ausdruck nicht. entweder kennt sich die als hypochonder oder ist sie Sch..
Was du tun kannst, steht viel in internet, ich würde es hygiene der Bewegung nennen...google, außerdem gehört zur sofortprävention, dass man sich einen sog. Syphysengurt holt. sie hätte es dir verschreiben können!!! sonst ist es von der firma BORT und bekommst du in jedem Sanitätsgeschäft für etwa 80 Euro..

jezt zu der Entbindung...also anzuraten ist es auf keinen Fall. Für dich sind ganz wenige Gedburtspositionen möglich, halt mit einem Risiko..viele mamis entbinden normal, ich hätte per KS entbunden..würde mir ungern eine Sym-sprenung antun wollen..

du warst arg früh bei der planung, wenn du nene KS willst, musst du nochmals hin oder du musst dir ein KH suchen, wo man afgrund von einer SL einen KS macht!

nein, mein Kind sollte aufgrund von einer SL etwa 36+4 geholt werden, nur ich hatte dann andere so große probleme, dass es noch früher kam..

Aber Ärzte holen, wenn du echt nicht mehr kannst, dann schreist du aber vor Schmerzen, stehst du auf der matte bei ihnen...ab 36+0...

Du kannst problemlos Paracetamol nehmen. Ncihts anderes bei Paracetamol passiert nichts..

du könntest Pyhsiotherapie machen, es hilft nicht den Knochen aber den muskels rum herum..

Aber GURT ist A und O!!!!!

ja, google mehr ,es steht alles im netz und sonst musst du um dein Recht käömpfen, falss du echt eine SL hast..die übe die schwangerschaftsbedingte hinausgeht..
bestimmte SL ist normal..
wie z.B. jetzt bei mir, sie ist da..manchmal tut sie schon ganz schön weh, es ist aber nicht die SL der ersten SS