Utrogestan - Prophylaktisch nehmen, auch wenn keine GKS bekannt?

Hallo, wünsche euch allen hier einen schönen Sonntag! :-D

Habe heute früh positiv #schwanger getestet und bin überglücklich!!! #freu

Nun hätte ich aber gleich die erste Frage, da ich erst vor 12-14 Wochen eine FG hatte. (MA 7./8.SSW mit Nat. Abgang in der 10.SSW)

Meine Ärztin meinte zwar, dass das US-Bild NICHT nach einer GKS aussehe, gab mir aber trotzdem ein Privatrezept für Utrogestan mit und meinte, ich könne es prophylaktisch - wenn ich wolle - ab positivem SST (also theoretisch ab morgen - müsste nämlich dann noch zur Apo) einnehmen.
Übrigens Tests bzgl. Schilddrüse und Blutgerinnung sind bei mir alle ok! Lebe und ernähre mich auch gesund. :-) FÄ nimmt daher die häufigste und "unproblematischste" FG-Ursache Chromosomenfehler an.

Frage also:
Würdet ihr mir trotzdem dazu raten, dieses - leider auch recht teure (Kasse zahlt nicht! #aerger) - Utrogestan prophylaktisch einzunehmen, bis ich endlich einen Termin mit GK-Überprüfung habe,
oder meint ihr, da meine Temp-Kurve dieses Mal auch schön ruhig und konstant oben ist und sonst ja alles bei mir zu stimmen scheint, ich sollte lieber nicht in die Natur durch zusätzliche Hormoneinnahme eingreifen?

Hoffe sehr, dass ihr mir mit euren Meinungen weiterhelfen könnt. :-) Bin gerade etwas verunsichert.#gruebel

Seid lieb gegrüßt von einer überglücklichen - und doch aufgrund der Vorgeschichte etwas verängstigten - Neu-Schwangeren :-D

1

Hallo,
hatte auch eine FG in der 9. SSW. Bekam dann in allen 2 Schwangerschaften von anfang an prophylaktisch Utrogest. Bin jetzt in der 13. Woche, hatte zwar mehrmals Blutungen aber nie aus der Gebärmutter. Weiß nicht ob es am Utrogest lag, es ist auch nicht erwiesen das es wirklich hilft. Mein FA meinte aber schaden kann es auf keinen Fall und deshalb soll ich es auch nehmen.
Aber warum musst du es selber bezahlen, bekomme das immer verschrieben. Bekam es aufgrund unregelmäßiger Zyklen sogar schon vor der SS um wieder alles zu regulieren. GKS wurde bei mir auch nicht festgestellt bzw. überprüft.
Glaube nicht das man mit Utrogest was falsch machen kann, ist ja ein körpereigenes Hormon.
Würde es auf jeden Fall nehmen und wenn es nur für das gute Gewissen ist.
LG Melanie

2

#danke

5

Hallo!

Wer bezahlt dir denn das Utrogest? Ich bekam da auch immer nur ein Privatrezept (die Kassen zahlen es nämlich nicht sagten mir die Ärzte) und musste es selbst bezahlen.

lg Steffi

3

Ich hab es auch verschrieben bekommen, obwohl die Hormonwerte okay waren. Und ich hab mich damit einfach sicherer gefühlt.
Stell dir vor, du nimmst es nicht (weil es teuer ist...), und dann bekommst du Blutungen... Wie würdest du dich fühlen??

Ich drück die Daumen!

Fanny

4

#danke

... Scheint, als sollte ich's mir doch kaufen. ...

Danke für eure Antworten. :-)

6

hallo!
ich habe auch eine FG mit AS im juli gehabt. nun bin ich schwanger in der 7ssw und bekam sehr starke blutung!! bekam sofort utrogest verschrieben (muss nichts zahlen) und das blut ist sehr wenig heute!! mein FA und der FA im KH sagten hätte ich das nicht sofort genommen wäre ich nun nicht mehr schwanger! ich würde es immer wieder nehmen.
lg