Utrogest vaginal einfach absetzen oder ausschleichen?

Hallo Ihr lieben,

habe mal wieder eine Utrogest-Frage.
Ich nehme seid der 7. SSW 2x2 Kapseln Utrogest vaginal ein wegen einer leichten Blutung.
Nun hat meine FÄ am Montag mich um 9 Tage nach vorn "gerechnet" da das Baby schon 3,5 cm groß war, bin also jetzt quasi 11+4 anstatt 10+2.
Nun soll ich das Utro bis zur 12. SSW nehmen und dann absetzen.
Wie ist denn das, kann ich das Utro einfach absetzen oder lieber ausschleichen, habe ehrlich gesagt Angst vor einer Blutung.
Hat jemand von euch nach dem Absetzen eine Blutung gehabt?

Muss dazu sagen dass ich vom Utro im Intimbereich so wund bin das ich kaum sitzen kann, habe das von der FÄ abklären lassen, ist definitiv kein Pilz.
Darum bin ich froh wenn ich das Utro absetzen kann, aber habe auch Angst das evtl. was passiert #zitter
wird eigentlich bei der Blutentnahme am Anfang der SS immer der Progesteron-Spiegel ermittelt?

Danke und liebe Grüße Cel + #ei#herzlich 12.SSW

1

Hallo,
nehme auch wegen einer FG von Anfang an Utrogest. Angefangen mit 1x oral dann wurde es aufgrund Blutungen gesteigert auf 2x oral und 1x vaginal. Habe das vaginal allerdings irgendwann aufgefhört, ein anderer FA meinte das 3 Tabletten auch ausreichend wären wenn man sie oral einnimmt.
Bin jetzt in der 13. SSW und habe so in der 11. angefangen auszuschleichen. Abwechselnd ein tag 3 den nächsten 2, bis ich dann nur noch 2 genommen habe, genauso von 2 auf 1. Jetzt nehme ich noch eine Tablette bis sie leer sind.
Wieviele musst du nehmen? Vielleicht wäre es erstmal die Lösung statt einführen die Menge zu schlucken, dann würde auch das wund sein aufhören (hatte ich auch).
Und dann würde ich jede Woche eine weglassen.
LG Melanie

2

Hallo!!

Ich sollte sie in der 10. SSW einfach absetzen.

Lg michi

3

Hallo,
ich habe es auch ausschleichen lassen! Hatte total schiss es so plötzlich abzusetzen!
Habe immer 3x2 genommen, dann 3x1 (ca. 3 Tage), dann 2x1 (auch ca. drei-vier Tage) und dann keine mehr!
LG

4

ich musste immer ab ES utrogest nehmen, 3x2. allerdings hatte ich jedesmal nach dem absetzen schreckliche kopfschmerzen bekommen, durch den "hormonumschwung".

jetzt nehme ich es auch seit ES. meine FÄ testete alle 3-4 wochen die werte, am anfang der 12.ssw sollte ich vor dem blutabnehmen 24std keine utrogest nehmen...da waren die werte dann doch nicht so gut, sollte also weiter nehmen.(abgesehen von den kopfschmerzen, die dann wieder da waren, wie ne schlimme migräne, mit übelkeit usw).
ab der 13.ssw waren die werte besser, sollte dann nur noch 3x1 nehmen, dann ab 14.ssw waren werte gut, also absetzen.
aber da ich solche probleme mit dem "hormonhaushalt" hatte, habe ich in der 14.ssw dann 2x1 genommen, und ab 15.ssw dann 1x1 bis die alle sind.(sind nicht mehr viele). und kopfweh habe ich bis jetzt nicht bekommen*freu*.

ich finde "ausschleichen" dann doch besser, als gleich absetzten. abgesehen davon hat man glaub ich besseres gefühl*g*

lg, janka