Angst - Schwangerschaftsdiabetes? SILOPO

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Tagen habe ich irgendwie ständig einen trockenen Mund u andauernd Durst (sogar nachts). Hab dann gestern auch mal meinen FA angerufen - der ist die Woche nicht da u ich soll am Montag nochmal anrufen. Die Arzthelferin meinte, dass das ein Hinweis aus Schwangerschaftsdiabetes sein kann u sie vermutet dass der FA den Zuckerbelastungstest anordnet.

Ich hab mich dann ein bisschen in das Thema eingelesen u bin bei Wikipedia über einen Artikel gestolpert - der hat mich total geschockt weil da drin stand, dass das Kind daran im Mutterleib sterben kann #zitter Seitdem mach ich mir wahnsinnige Sorgen, dass etwas mit meinen Zwerg nicht passt...

War dann heute mal bei meiner Hausärztin, die hat Blutzucker gemessen - da war der Nüchternwert ok. Sie hat dann allerdings noch Blut abgenommen um den Langzeit-Blutzuckerwert zu bestimmen und die Nierenfunktion zu kontrollieren. Sie meinte damit wären wir dann auf der sicheren Seite. Die Ergebnisse bekomme ich am Donnerstag früh.

Ich weiß, ihr könnt mir auch nicht sagen ob ich eine SS-Diabetes habe, aber ich bin irgendwie total durch den Wind u mach mir solche Sorgen. Vielleicht hat irgendeine von euch Erfahrungswerte?

Sorry fürs Silopo...

Vlg, Daniela + #baby 17+5

1

Hallöchen....

mach dir nicht ganz so viele Sorgen. Es ist immer leicht dahin gesagt das Durst ein Anzeichen für Diabetis sein kann.

Ich bin erblich vorbelastet durch meine Eltern, die beide Diabetis haben/hatten. (Mein Vater übrings seit 38 Jahren) und in beiden Schwangerschaften wurde getestet was das Zeug hergibt, und nix....

Schwangerschaftsdiabetes bekommt nicht jeder... hast du mal gschaut ob du in die Risikogruppen passt?

Warte einfach ab bis der Test gemacht wurde und ernähre dich bis dahin gaaaanz gesund, dann hat deine Bauchspeichedrüse nicht so viel zu tun.... * ;-) *

Wünsche dir noch nen schönen Abend.

#winke

3

Hallo,

nein, in die Risikogruppe passe ich nicht. Habe keine erbliche Vorbelastung, bin 23 Jahre alt, normalgewichtig u das Kind war bisher auch immer zeitgerecht entwickelt - aber die Angst bleibt...

Ich denk mir halt nur, dass das noch so lange dauert bis zum Test (falls er angeordnet wird, muss ja nächsten Montag erst nochmal anrufen) u vor allem, falls der Test anschlägt, bis ich dann richtig eingestellt bin.
U dadurch dass ich meinen Zwerg noch nicht spüre, frage ich mich auch dauernd ob es ihm gut geht...

Ja ich versuche sowieso mich einigermaßen gesund zu ernähren u werde jetzt noch verstärkt auf meine Ernährung achten.

Danke für deine schnelle Antwort.

Vlg, Daniela + #baby 17+5

5

Ich glaube, aber da bin ich mir nicht 100pro sicher, du kannst diesen Test auch auf Wunsch machen.... weisst wie ich das meine? So wie nen wunsch-ultraschall, den man dann zusätzlich macht.

Aber mach die keine Sorgen wenn du gar nicht in die Risikogruppen passt.

Alles wird gut ;-)

Wünsch die ruhige, sorgenfrei Gute Nacht #winke

2

Bleib locker!

Das man in der Schwangerschaft vermehrt Durst hat, ist völlig Normal... man braucht ja auch die Flüssigkeit, schliesslich muss man ein heranwachsendes Baby mit ernähren.

Ich habe - da wusste ich überhaupt noch nichts von meinen Gestationsdiabetes - 5l / Tag getrunken. Einfach weil ich Durst hatte.

Ja, ein Baby kann im schlimmsten Fall im Mutterleib sterben, allerdings ist dann der Gestationsdiabetes NICHT ERKANNT WORDEN, oder die werdende Mutter hielt es NICHT für NÖTIG dieses machen zu lassen.

Wenn dein FA den Zuckertest anordnet, dann lass bitte den großen (OGTT) Test machen.. der der über 2 - 3 Stunden geht.

Alles andere ist nichtig.

MFG

4

Danke für deine Antwort.

Ja die Arzthelferin meinte, dass dann der Test gemacht wird, bei dem der Nüchternwert gemessen wird, dann muss man diese Lösung trinken u dann wird jeweils noch einmal nach einer u nach zwei Stunden Blut abgenommen. Ich glaube dass ist der OGTT.

Ich werd versuchen mich zu beruhigen...

Vlg, Daniela + #baby 17+5

6

Hallo du.

lies solche beiträge erst garnicht...das kann passieren wenn es nicht erkannt und behandelt wird

ich hatte schwangerschaftsdiabetes (insulinpflichtig) und hatte ausser zucker im urin nicht mal anzeichen dafür.. kein trockenen mund.. kein häufendes durstgefühl nichts...

man sagt auch das ss diabetes kinder riesiger sind und schwerer.. meine maus kam mit 3195 gramm auf 51 cm auf die welt.. meine maus hatte 0 anpassungsprobleme...

mach dich nicht verrückt... es ist halb so wild..

LG

7

Hallo,

ich habe SS-Diabetes und hatte überhaupt keine Anzeichen dafür. Mir ist auch bewusst was denn alles passieren könnte, aber ich denke man darf sich da wirklich nicht so verrückt machen. Und bis jetzt sind deine Werte doch ok, oder?

Lg

8

Hey,

also der Nüchternwert beim Hausarzt war heut ok. Die hat dann noch Blut abgenommen um den Langzeit Blutzuckerwert zu testen - das Ergebnis bekomm ich morgen früh.

Bei den VU's war bisher immer alles ok. Auch unser Zwerg war bisher immer zeitgerecht entwickelt.

Ich glaub ich mach mich mal wieder selbst verrückt #augen

Vlg, Daniela + #baby 17+6