Spritze Heparin - spontane Geburt möglich, Erfahrungen?!

Hallo zusammen,

aufgrund einer Gerinnungsstörung spritze ich mir täglich Fragmin P Forte. Es sind zwar noch 4 Monate bis zur Geburt, aber wir stellen uns eben doch schon die Frage ob eine spontane Geburt möglich ist.

Wer von euch spirtzt/hat Heparin gespritzt und spontan entbunden?

Weshalb ich mir überhaupt die Frage stelle:

Ich hab vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, dass es nicht möglich ist zwecks zu hohem Blutverlust und eben der Termin nicht vorhersehbar ist. Bei einem Kaiserschnitt steht der Termin und man kann bereits einen Tag zuvor die Spritze absetzen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG Miri + Babyboy (23+4)

1

Hallo Miri!

Meine Schwägerin muss wg. einer Thrombose zweimal täglich spritzen. Ist wohl um einiges höher dosiert als das Fragmin P Forte.

Im Krankenhaus ist ihr gesagt worden, dass das Mittel zu einem bestimmten Zeitpunkt abgesetzt wird, damit eine spontane Geburt möglich ist.

Weiß nicht genau, wie lange vor ET... unser Gespräch liegt schon länger zurück.

Sprich doch deinen FA beim nächsten Besuch an!

LG, Simone

2

Hallo


Muss auch Heparin Spritzen ,und hab Heute mein FA gefragt wegen den Heparin er sagte : Ab der 37ssw wird Heparin abgesetzt und du kannst ganz Normal auch mit PDA dein Baby bekommen.

Alles gute

3

Hallo!

Ich habe auch Heparin gespritzt und meine FÄ meinte sogar, man spritzt das bis zum ET und darüber hinaus sogar im Wochenbett - sei der neueste Stand. Am besten, Du fragst Deinen FA danach, wie er es handhabt bzw in dem KH, wo Du entbinden möchtest, macht wohl jeder anders, aber prinzipiell denke ich, ist es nicht unmöglich, spontan zu entbinden.

LG

abbymaus

4

Ich weiss auch schon, dass ich bis 6 Wochen nach der Geburt spritzen muss...

Denke, ich werd dass dann bei der Anmeldung in der 36. SSW im KH besprechen!

5

Hallo,
ich habe Heparin gespritzt und hatte eine spontane Geburt, ohne Probleme!
und ich hatte einen Tag voher noch gespritzt...warum soll das ein Problem sein?

Lediglich für eine PDA sollte die letzte Spritze mind. 12 Stunden her sein, aber sonst ist es kein Thema.

Ich finde einen KS viel risikoreicher, weil man da ja eher nen hohen Blutverlust hat, ist ja immerhin ne OP. hatte eigentlich eher davor angst, dass das nötig sein könnte.

Also du kannst mit Sicherheit problemlos spontan entbinden.
ich würde das halt bei der KH-Anmeldung angeben, dann wissen die Bescheid.

LG Simone

6

Achso, vergessen, ich hab auch nur einen Tag, den ET nicht gespritzt, und nach der Entbindung auch weiter für 3 Wochen, bis zur nächsten Blutabnahme.

7

Huhu,
ich lag 6 1/2 Wochen im MH wg. vorz. Wehen. Am Tag der Entbindung habe ich noch Heparin gespritzt bekommen (wusste ja niemand, dass der Zwerg kommen wollte :-)). Ich habe trotzdem und ohne Probleme spontan entbunden. Eine PDA durfte ich aber nicht haben, da es dann zu Einblutungen im Rückenmark kommen kann und das kann zu einer Querschnittslähmung führen.
LG