Wann Säuglingspflegekurs??

Hallo Mädels,

ich würde gerne vor der Geburt einen Säuglingspflegekurs besuchen.
Glaub zwar, dass ich das Würmchen bestimmt auch so gut versorgen kann, aber ein paar "Handgriffe" vorab beruhigen mich einfach ;-)
Habt Ihr Erfahrung damit??
Ab welcher SSW habt Ihr das gemacht bzw. ist es empfohlen???

DAAAAANKE!! #winke

1

Hallo,

ich mache einen Tageskurs in der 38ssw.

Liebe Grüße Maike & #blume (32+6)

2

Hallo,

Ich habe das gegen Ende der SS gemacht, und der Kurs war überflüssig wie nur sonstwas.

Wird Dir im KH ohnehin alles gezeigt.

VG, Andrea

3

Hallo!
Ich besuche auch einen Säuglingspflegekurs, wird von dem KH angeboten wo ich entbinden möchte und der beginnt am 01.10. und der zweite Termin ist der 08.10.
Hoffe das hilft dir vielleicht ein bisschen!


#winke

4

Ich habe einen in der 26. SSW gemacht. Das war ein bißchen früh, lag aber daran, dass ich in einem ziemlich ländlichen Bereich wohne, in dem spezielle Säuglingspflegekurse nicht ständig angeboten werden. Mag sein, dass ich bis zur Entbindung schon wieder das eine oder andere vergessen habe, aber der Kurs war für mich trotzdem Gold wert, weil ich gemerkt habe, dass das alles gar nicht so kompliziert ist, wie es sich in den Büchern liest. Außerdem gibt es dann ja auch noch im Krankenhaus nach der Entbindung eine Schnellauffrischung auf der Säuglingsstation.

5

Danke schonmal #danke

Das heisst, dass ich das dann an den GVK anschließen werden ... mein Mann kommt auch mit #rofl

6

Ich wollte vor meiner 1. Tochter auch einen Kurs machen. Haben es zeitlich aber durch Umzug etc nicht mehr geschafft.

Später war ich direkt dankbar mir das Geld und Zeit gespart zu haben denn dank Krankenhaus nach der Geburt, Hebamme, Vorbereitungskurs, Bücher und Foren hab ich alles gelernt was wichtig war.

7

Huhu,

ich hab auch keinen gemacht, und meinen beiden Kindern hat es auch nicht geschadet ;-)

Ich bin auch der Meinung, dass man gut Geld sparen kann, denn man lernt echt alles von der Hebamme und aus dem Krankenhaus, der Rest ist einfach Mutterinstinkt :-)

LG Coco