Wann und wie wird der Zuckertest gemacht ?

Hallo,

es ist zwar meien 2. SS , aber ich weiss nicht mehr wann der Test gemacht worden ist.

Ich habe hier nun schon gelesen, dass einige etwas trinken mussten.

Ich musste das glaube ich nicht. Sondern bei mir wurde nur gepiekst.

Wie war das bei euch ? Ich muss nämlich immer ziemlich schnell spucken und habe Angst etwas trinken zu müssen...

Danke, NIcole (16.SSW)

1

Mein Test wurde in der 25. SSW gemacht.

Ich musste morgens nüchtern hin, dann wurde das erste Mal Blut abgenommen, dann 300ml Johannesbeersirup trinken, dann 1 Stunde warten und Blut abnehmen, dann wieder 1 Stunde warten und nochmal Blut abnehmen.

Also 3 x Blutentnahme und gedauert hat es 2,5 Stunden.

LG Biene

2

Ich mache ihn am 13.10 und bin dann in der 24 SSw oder 25 ssw.

ich muss eine fertige Lösung aus der Apotheke trinken, vor 6 jahren wurde das noch selber mit zucker angerührt, aber wie der Arzt erklärte mussten das viele erbrechen.
die Lösung aus der Apotheke soll angenehm sein.

3

Huhu Nicole,
also ich hab ihn gerade Heute gemacht. Auf dem Zettel den ich vom FA bekommen habe steht drauf das man gewöhnlich zwischen der 24. und 28. Woche machen sollte.
Naja man kann wohl auch später oder früher.. Jenachdem *glaub*

Ich kann Dir nur sagen das ich mir aus der Apo so ein Zeugs holen sollte. So ne 300 ml Flasche (so ne Zuckerlösung). Ich musste nüchtern zum Arzt kommen, da wurde mir erstmal Blut abgenommen. Danach musste ich dieses Zeug trinken. Da stand auf dem BeipackZettel das man das innerhalb 5 Min trinken muss. Und dann hab ich eine Stunde im WarteZimmer gesessen. Ich durfte immer noch nichts trinken oder essen. Anschliessend wurde mir wieder Blut abgenommen. Danach durfte ich dann endlich n halben Becher trinken. Aber umgefallen bin ich trotzdem #schwitz- wieder eine Stunde später haben sie mir dann das letzte Mal Blut abgenommen.
Nun muss ich bis morgen auf das Ergebnis warten- Schauen wir mal. Aber wohl ist mir immer noch nicht so wirklich. Obwohl das ganze schon ne Weile her ist und ich schon Mittag gegessen habe und mich ordentlich "betrunken" habe.

Lg butterblume05 31+5

6

Hallo!

Warum musst du auf das Ergebnis warten?
Bei mir (24.SSW) wurde der Test gestern gemacht und ich bekam die Werte jeweils ca. 30 Sekunden nach dem Pieks....
Beide waren ziemlich eindeutig...:-(
Muss nun zum Diabetologen.

Außerdem hat die Ärztin dann gleich einen zusätzulichen US gemacht mund hat die Plazenta sowie die wichtigsten Gefäße von mir und der Kleinen kontrolliert, da ein Hauptrisiko eine Plazentainsuffizens mit Unterversorgung des Kindes ist.
Wenn die Diabetes jedoch erkannt und behandelt wird kommt es in der Regel nicht soweit.

Liebe Grüße,

Neroli + "Zuckerpüppchen" 24.SSW

4

Beim richtigen Diabetolgen läuft der Test so ab, das du morgens nüchtern eine Zuckerlösung trinken musst.
Vorher wird dir aus der Vene und Finger entnommen.

Danach wird 1 und 2 Stunden später die Blutabnahmen wiederholt und du bist fertig.

Ideal ist es wohl den Test um die 24. SSW rum zu machen.

5

Hi,

der Test kann erst ab der 24 SSw gemacht werden, vorher bringt Er nicht das gewünschte genaue Ergebnis.

Bei mir war es so in der ersten SS .

Ich musste eine Glukoselösung trinken (500ml) war sehr lecker =) daher nicht schlimm.
Davor wurde einmal gepieckst *aua* dann nach ner Std noch mal *aua* und noch mals nach ner Std *aua*

Also Ich habe zwischendurch Wasser getrunken weil mir sonst bäh wurde vor Hunger.Ansonsten ging es.Ich werde es nun auch bei der zweiten SS so früh wie möglich machen sprich von der Uhrzeit her am besten wenn die Praxis aufmacht, damit das Hungergefühl nicht so dolle ist...


Alles halb so wild.


lG =)

7

Ich wurde gestern getestet. Bin aber schon in der 36. woche. Keine ahnung wieso die das gemacht haben.

Ich musste auch nichts trinken. Weiß auch nicht was es dann nützen soll.